Eingabe "Mehrzeilig" im Kontrollfeld der Zeile im Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

lonadrom

Eingabe "Mehrzeilig" im Kontrollfeld der Zeile im Formular

Beitrag von lonadrom »

Ich möchte mich vorab entschuldigen, falls ich nicht im richtigen Forum gelandet bin.
Ich bin bin vom programieren weit entfernt, möchte aber datenbank für Heilpflanzen erstellen, mit denen ich arbeite.
Ich versuche einen Formular für meine Tabellen im Assistent zu erstellen. Ich möchte eine möglichkeit haben Mehrzeiligen text in eine zeile zu schreiben. Der weg dorthin sah zuerst unkompliziert aus, ich habe auf die zeile gecklickt, Kontrohlfeld gewält, da könnte man eventuell diese option wälen: Mehrzeilig- Ja/Nein. Nun leider klappte es nich bei jeder Zeile. Ich habe versucht verschiedene formate da in der Tabelle einzugeben (Text (Varchar), dann auch andere gewält, länge geändert, also unterschiedlich experemintiert und leider keinen Zusamenhang gefunden, worum in manchen zeilen kann ich diese möglichkeit: Mehrzeilig oder nicht wählen, worum in anderen kann ich stattdessen "Wortumbruch" wählen.
Bitte helfen Sie mir es zu lösen
Ich arbeite mit Wondows 7
Open office 4.0.0

Vielen Dank im voraus. und entschuldigen mein "Akzent" ;)
RobertG
Re: Eingabe "Mehrzeilig" im Kontrollfeld der Zeile im Formul

Beitrag von RobertG »

Hallo lonadrom,

die Einstellung "Mehrzeilig" müsste eigentlich bei allen Textfeldern möglich sein.
Du hast ein fertiges Formular? Du bearbeitest die Felder mit rechtem Mausklick über die Eigenschaften?
Wenn ich hier ein Textfeld zum Bearbeiten öffne, dann steht in den allgemeinen Eigenschaften immer als Text-Typ "Einzeilig", "Mehrzeilig" und "Mehrzeilig mit Formatierungen" zur Auswahl.
Mach' doch einmal einen Screenshot von so einem Feld, in dem "Wortumbruch" auftaucht. Vielleicht schreiben wir von völlig unterschiedlichen Feldern.

Gruß

Robert
lonadrom

Beitrag von lonadrom »

Ich bedanke mich für deine Aufmerksamkeit, ich noffe, ich kann bald lossgehen, ich arbeite an diesen Vormular schon seit zwei wochen, und komem gar nicht zu den Pflanzen :(
Dateianhänge
wortumbruch.JPG
wortumbruch.JPG (154.22 KiB) 2754 mal betrachtet
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo lonadrom,

in dem Screenshot sehe ich eine Mehrfachselektion - steht auch in der Kopfzeile des Dialoges. Das liegt daran, dass der Assistent die Labelfelder (in Deinem Beispiel steht da etwas mit "Planetarische ...") und die Textfelder (in die etwas geschrieben werden kann) zu einer Gruppe zusammen fasst.
Du kommst an das eigentliche Textfeld, wenn Du bei einer markierten Gruppe mit der rechten Maustaste die Gruppe betrittst und dann nur das Textfeld markierst.
Ich arbeite da eher mit dem Formularnavigator (untere Fensterleiste, ca. 5. Button von links). Der zeigt alle Formularelemente an und wenn ich dort ein Element markiere bin ich beim Aufruf der Eigenschaften bereits in der Gruppe.

Gruß

Robert
lonadrom

Beitrag von lonadrom »

Schönes W.E.
P.S. Habe jetzt zugegriefen und noch rausgefunden, dass wenn man CTRL taste gedrückt hält und gleichzeitig auf die zeile klickt, kann man noch mehr möglichkeiten benutzen! Und das gleiche mit dem Überschrift der Zeile. 8)
Antworten