Ich entschuldige mich gleich für die extensive Größe des Beitrags (!), doch folgende Fragen treiben mich derzeit um:
1) Wie arbeitet die Vergleichs-Funktion? wie durchsucht sie die Matrix? (Calc-Hilfe klärt unzureichend auf)
2) Warum werden manche Zeilenindizes nicht nachvollziehbar ausgegeben?
3) Weshalb führt sie meistens zum #NV-Fehler wenn der Typ "0" ist (=exakte Übereinstimmung, in meinem Fall immer gegeben weil der Suchbegriff aus der Tabelle selbst stammt!)
4) Weshalb funktioniert sie tabellenintern (mit Typ 0) mithilfe der INDIREKT-Funktion, und bei externen Bezügen nicht?
Beschreibung:
Ich möchte ein Stichwort-Suche in Zellen ermöglichen, dergestalt, dass ich ein paar Buchstaben eingebe und mir eine Liste an Wörtern/Zellen wiedergegeben wird, wo dieser Suchbegriff in irgendeiner Art vorkommt.
Das ist im Grunde gut gelungen, nur gibt es ungünstige Phänomene — nämlich dass bei manchen Suchbegriffen bis zur maximalen Anzahl von Übereinstimmungen ein Zellwert wiederholt ausgegeben wird und die nachfolgenden eben nicht. Das Problem an der Sache ist in einer Zelle der Zeile angesiedelt, die die Funktion
Code: Alles auswählen
VERGLEICH([Ergebnis1];[Matrix in anderer Tabelle])
Die Zeilenbezüge, die streckenweise ausgegeben werden, sind jedoch nicht korrekt (?), und der Fehler ist auch nicht zu eruieren. Das führt dann dazu, dass immer und immer wieder in der gleichen Matrix gesucht wird und immer wieder das gleich ausgegeben…
Komischerweise gibt die Funktion meistens den "#NV"-Fehler aus, wenn ich den Typ in VERGLEICH(B9;Verbs.A$4:A$10000;0) auf "0" setze, was eine exakte Übereinstimmung fordert (die in meiner Liste nur einmal möglich sein sollte). Wenn Ich es innerhalb einer Tabelle suchen lasse (ohne andere Tabelle im Bezug), funktioniert es auch nicht, bis ich den Zellbezug indirekt darstelle: (dann funuzt es)
Code: Alles auswählen
VERGLEICH(INDIREKT("A234");A$4:A$10000;0)
Der Suchbegriff ind er Vergleichs-Funktion ist eines der Ergebnisse (in einer anderen Tabelle) aus meiner Stichwortsuche. Die Ergebnisse basieren auf einer Auswahl an regulären Ausdrücken, je nachdem, was gefunden werden soll — dass es daran liegen könnte, glaube ich nicht, weil der Fehler auch dann auftritt, wenn ich die Zellinhalte eingebe und nach dem gleichen Zitat suchen lasse ohne Bezüge.
Also ich kann außer dem Screenshot natürlich auch eine Beispieldatei hochladen, allerdings ist sie voll mit Devanagari-Zeichen und ich weiß nicht, ob der Rechner sie korrekt darstellen wird. Auch ist die Tabelle noch etwas unübersichtlich und ohne Struktur mit Querbeet-Bezügen.
Ich verweise hier noch einmal auf die 5 Fragen am Anfang…

Vielleicht kann jemand mir helfen, wenn es nicht zu kompliziert oder wirr ist… Ich wäre sehr dankbar dafür, oder auch für einen völlig anderen Lösungsansatz zu diesem Zwecke…
Milliarden Dank!!!!
Æ