Wenn du dich anmelden würdest, könntest du deine eigenen Beiträge überarbeiten…
Gruß
lorbass, Moderator
Datenblatt
Moderator: Moderatoren
Re: Datenblatt
Ich habe versucht, zu verstehen, was du über drei Beiträge verteilt an Anforderungen formuliert hast. Ich erkenne zwar die grundlegende Zielrichtung, bin aber nicht sicher, ob ich die Details richtig verstanden habe.
Unter dem Vorbehalt: Sobald du einen Azubi-Namen selektiert hast, kannst den als Suchkriterium für eine SVERWEIS-Funktion verwenden und so die Daten rechts vom Namen ermitteln. Entsprechend bekommst du die Daten unterhalb einer Abteilungs-Nr. mit der WVERWEIS-Funktion.
Für Details wäre eine Beispieldatei gut, die die wesentlichen Elemente (Arbeitsblätter, deren Daten und Datenstrukturen) enthält. Die kann statisch sein, muss also von vornherein nicht mit Formeln / Funktionen bestückt sein.
Angemeldete Benutzer können beim Schreiben eines Beitrags Dateien unmittelbar hier im Forum hochladen. Gäste, die sich nicht registrieren möchten, müssen einen Filehoster oder Cloud-Dienstleister bemühen und die dort generierten Links in ihren Beitrag kopieren. Vgl. Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung.
Gruß
lorbass
Unter dem Vorbehalt: Sobald du einen Azubi-Namen selektiert hast, kannst den als Suchkriterium für eine SVERWEIS-Funktion verwenden und so die Daten rechts vom Namen ermitteln. Entsprechend bekommst du die Daten unterhalb einer Abteilungs-Nr. mit der WVERWEIS-Funktion.
Für Details wäre eine Beispieldatei gut, die die wesentlichen Elemente (Arbeitsblätter, deren Daten und Datenstrukturen) enthält. Die kann statisch sein, muss also von vornherein nicht mit Formeln / Funktionen bestückt sein.
Angemeldete Benutzer können beim Schreiben eines Beitrags Dateien unmittelbar hier im Forum hochladen. Gäste, die sich nicht registrieren möchten, müssen einen Filehoster oder Cloud-Dienstleister bemühen und die dort generierten Links in ihren Beitrag kopieren. Vgl. Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung.
Gruß
lorbass
Re: Datenblatt
Um Lösungsansätze zu finden und zu testen, ist häufig eine Beispieldatei erforderlich oder zumindest doch ausgesprochen nützlich, die die wesentlichen Elemente enthält, ohne von vornherein zwingend mit Formeln / Funktionen hinterlegt zu sein. Diese Beispieldatei erstellt sinnvollerweise der Fragesteller, weil ① er am besten weiß, was er schon hat und was er von einer Lösung erwartet, und ② dies ansonsten redundant von jedem Helfer zu leisten wäre.
Die Helfer geben ihr Wissen hier und in anderen Foren freiwillig, kostenlos und in ihrer Freizeit weiter. Sie erwarten daher regelmäßig, dass der Fragesteller aktiv an der Lösung mitarbeitet. Dazu gehört auch das Erstellen und Hochladen einer ggf. anonymisierten Beispieldatei.
Es sollte dich nicht überfordern, eine Kopie der Calc-Datei anzulegen, darin auf einem Arbeitsblatt alles bis auf je 3 oder 4 Azubis und Abteilungen zu löschen, für die verbleibenden Azubis und Abteilungen irgendwelche Phantasienamen zu vergeben und analog mit den weiteren Arbeitsblättern zu verfahren.
Gruß
lorbass
Die Helfer geben ihr Wissen hier und in anderen Foren freiwillig, kostenlos und in ihrer Freizeit weiter. Sie erwarten daher regelmäßig, dass der Fragesteller aktiv an der Lösung mitarbeitet. Dazu gehört auch das Erstellen und Hochladen einer ggf. anonymisierten Beispieldatei.
Es sollte dich nicht überfordern, eine Kopie der Calc-Datei anzulegen, darin auf einem Arbeitsblatt alles bis auf je 3 oder 4 Azubis und Abteilungen zu löschen, für die verbleibenden Azubis und Abteilungen irgendwelche Phantasienamen zu vergeben und analog mit den weiteren Arbeitsblättern zu verfahren.
Das ersetzt aber kein Beispieldokument. Wenn du meinst, das es auch ohne Beispieldokument gehen muss, bleibe ich bei meinem LösungsvorschlagWorkerholic hat geschrieben:Noch einmal etwas genauer beschrieben
und überlasse es dir, das auszuformulieren.lorbass hat geschrieben:Sobald du einen Azubi-Namen selektiert hast, kannst den als Suchkriterium für eine SVERWEIS-Funktion verwenden und so die Daten rechts vom Namen ermitteln. Entsprechend bekommst du die Daten unterhalb einer Abteilungs-Nr. mit der WVERWEIS-Funktion.
Gruß
lorbass