Thema Crossposting: Für und Wider

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: Unterschiedliche Darstellungsgröße auf anderen Rechnern

Beitrag von lorbass »

ACHTUNG: Crossposting: http://www.openoffice-forum.de/viewtopi ... 112#p11112

Gruß
lorbass
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo ZappoB,

speichere Deine Dokumente im Open Dokument Format.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Seit wann ist das Posten in mehreren, unabhängigen FOREN Crossposting?
Bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting) schon seit dem ersten Satz:

"Als Crossposting (kurz Crosspost, auch Multiposting) bezeichnet man das gleichzeitige Versenden eines Beitrags an mehrere Newsgroups oder Webforen."

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bitte bleibt mal auf dem Teppich! Das ich nicht erst seit gestern in Foren unterwegs bin, sollte man an der freundlichen Einleitung meines Posts und der exakten Darstellung des Problems erkennen.
Was spielt es für eine Rolle wie lange Du wo unterwegs bist oder was oder wer Du bist? Das ist hier unwichtig, hier wird von Grundschüler bis Professer, von Arbeiter bis Unternehmer, von links bis rechts, von arm bis reich, ..., jeder (hoffentlich) gleich behandelt.

Wir haben hier ein paar Hinweise (viewtopic.php?f=2&t=54568) um deren Einhaltung wir bitten, weder Gesetze noch Forderrungen, wie Du Dich hier dagegen zur Wehr setzt Dich zu benehmen wie es jeder Gast ÜBERALL tun sollte (nicht nur in Foren oder im Internet) lässt tief blicken.
und das bezieht sich auf das INet-steinzeitliche Usenet, welches man als einziges gigantisches Forum betrachten kann) als Crossposting zählen, hat aber ein anderes Ziel, weil ich typischerweise andere User erreiche. Ich kann ja nichts dafür, dass Petze lorbass in beiden Foren tätig ist. Jedem einzelnen Forum schadet es nicht, wenn Beiträge dazu kommen, auch wenn diese bereits in anderen Foren stehen, auch so wird bei Antworten eine größere Nutzerzahl erreicht.
Doch, gerade weil, auch das Internet (in diesem Sinne) ein riesiges Forum ist, schadet es uns allen gemeinsam wenn immer wieder Leute Zeit verschwenden müssen um Fragen zu beantworten die anderswo gerade beantwortet werden, denn sie hätten die Zeit besser genutzt um Fragen zu beantworten die noch nicht beantwortet sind
Lt. dieser Logik dürfte ich nie mehr in einem anderen Forum die selbe Frage stellen, wenn sie in dem Ersten nicht beantwortet wurde.
doch, das darf er, sogar gemäß unserer Hinweise. Einzige Bitte an den FRager ist (wechslseitig) in den verschiedenen Foren darauf aufmerksam zu machen das er noch anderswo die gleiche Frage gestellt hat.
Bislang konnte mir bei meinem Problem HIER noch niemand helfen, warum sollte ich nicht auch woanders nach Hilfe suchen dürfen?
Das darfst Du uneingeschränkt gerne tun, die einzige Bitte die wir haben, ist hier darüber zu informieren, damit hier jeder die Chance hat zu sehen ob es anderswo schon Antworten gibt. WAs nicht dadurch ersetzt ist das Du am Ende informierst, denn es ist keine Pflicht kurzfristig zu antworten und so können Stunden (oder Tage) verstreichen ehe Du selbst die Antwort kennst und reagieren kannst.

Und ich schließe mit dem kleinsten Nenner:
es mag strittig sein welche Begriffe sich wie definieren, es mag strittig sein welche Regeln allgemein gelten, es mag strittig sein ob man in einer Wohnung raucht oder nicht, Hausschuhe trägt oder nicht ... nur sollte man dem Gastgeber nicht belehren wollen was er für seine Wohnung für richtig hält.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo ZappoB,
wenn sie in dem Ersten nicht beantwortet wurde.
Was erwartest Du? Ab wann gillt eine Frage deinerseits als nicht beantwortet? Welchen Zeitfaktor setzt Du da an, 10 Minuten, 1 Stunde oder 3 Tage?

Bislang konnte mir bei meinem Problem HIER noch niemand helfen,
Also wenn die Uhrzeit in dem anderen Forum korrekt ist, dann hattest Du dort am Mi 2. Okt 2013 um 20:21 gepostet. Hier hattest Du aber am gleichen Tag um 17:25 als erstes deinen Beitrag eingestellt. Und daraus ergibt sich dann, das Du eine Antwort innerhalb weniger als 3 Stunden verlangst. Denn sonst siehst Du dich dazu genötigt ohne Vorwarnung in einem anderen Forum zu posten.

warum sollte ich nicht auch woanders nach Hilfe suchen dürfen?
Kannst Du ja auch ruhig machen. ABER!! Dann sei doch wenigstens so fair und teile in beiden Foren das mit, das Du auch in einem anderen Forum gepostet hast, natürlich durch Verlinkung der einzelnen Foren. Und schon wär alles in Ordnung.

Und damit Du es nicht vergisst.
In beiden Foren sind freiwillge Helfer in ihrer Freizeit am helfen. Da gibt es keine Antwortgarantie. Und unter Umständen muss man schon etwas länger auf eine Antwort warten.

Glaub mir, nicht nur ich finde es zum Kotzen, das Doppelmoppler (mal eine andere Bezeichnung für Crossposter oder wie auch immer) meinen das sie nix falsch gemacht haben, und sich mit Kilometerlangen Erklärungen sich fadenscheinig aus der Affaire ziehen wollen weil sie ihrer Meinung nach einfach Recht haben, was aber nicht der Fall ist.

Ich habe nix gegen Doppelmoppler, weil es manchmal durchaus sogar wünschenswert ist dieses zu machen. Und nein, das ist kein Widerspruch zu dem was ich bis jetzt gesagt habe. Denn es hatte hier schon mal den Fall gegeben wo es nicht eindeutig war ob es ein spezielles Office-Problem war, oder etwas mit Windows zu tun hat. Und so hatten sich zwei unterschiedliche Foren mit ein und derselben Problematik befasst. In jedem Forum waren andere Spezialisten mit anderen Wissen unterwegs.

So, und nun zurück zum Thema.
Ich habe es nicht in der Mac-Sektion gepostet, weil ich denke, es ist kein Mac-spezifisches Problem
Denken heißt nicht Wissen.
Du schreibst viel, vergisst aber doch noch ein paar sehr wichtige Details.
  • Sind beide Macs mit dem gleichen Betriebssystem und der gleichen Versionsnummer ausgestattet?
  • Sind auf beiden exakt die gleichen Schriften installiert?
    Ich sehe auf den Bild auch gerade, dass im Gegensatz zur Schrift in der Tabelle, die Spalten- und Zeilenbeschriftung am MacBook kleiner ausfällt. Was macht OO denn hier?
  • Bist Du dir zu 100% sicher das AOO etwas damit zu tun hat?
  • Wie es bei Mac ist, weiß ich nicht, aber unter Windows kann man auf Betriebssystemebene die Einstellung für die Anzeige Global ändern. Davon sind dann alle Programme betroffen. Hast Du das schon mal überprüft?
    Mac mini (1920x1080)
    MacBook Air (1440x900)
  • Siehst Du den Unterschied?
  • Hast Du mal ausgerechnet ob beide Systeme das gleiche Seitenverhältnis haben?
    Das Dateiformat ist nicht das Problem, das Beschriebene tritt mit allen Dokumenten auf. Die XLSX-Datei habe ich nur auf die Schnelle genommen, weil sie einen vollkommen belanglosen Inhalt hat und man den Größenunterschied gut erkennen kann.
    Du schließt etwas für dich aus, lieferst uns aber keinen Beweis dessen das dem so ist. Und deshalb:
  • Wie sieht das aus wenn Du keine Excel-Datei, sondern eine Calc-Datei nimmst?
  • Wie sieht es aus wenn Du eine neue Calc-Datei erstellst, und diese vergleichst? Vielleicht hat ja die eine einen Knacks weg weil sie vorher mit LO erstellt wurde?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
lorbass

Re: Thema Crossposting: Für und Wider

Beitrag von lorbass »

@ZappoB
ZappoB hat geschrieben:Crossposts sind eine Unart, innerhalb eines Forums in mehreren Bereichen den gleichen Beitrag abzusetzen, weil dies bei Antworten die Information fragmentiert, die Übersicht verlieren lässt und das Forum aufbläht.
Ich interpretiere das als Versuch, mit der Thematisierung bedeutungsloser Randeffekte vom eigentlichen Hintergrund abzulenken. Crossposts, jedenfalls solche ohne gegenseitige Verlinkung, sind IMHO Ausdruck einer egozentrischen Erwartungshaltung zu Leistungen einer als anonym betrachteten dienenden Allgemeinheit. Dieser ist man selbst dagegen in keiner Weise verpflichtet. Diese so selbstverständlich wie bedenkenlos (oder gedankenlos?) exerzierte Inanspruchnahme fremder Leistungen gewinnt nach meiner Wahrnehmung ihr Gewicht durch gleich gerichtete gesamtgesellschaftliche Entwicklungen.

Der „steinzeitlichen“ Netiquette des „gigantisches Forums“ Usenet die Anwendbarkeit auf dieses Forum abzusprechen, ist offenkundiger Unsinn, denn Ada-Programmierer wie Zauberkünstler finden ihre Eckchen in der Welt der Newsgroups und der der Foren, Alice und Bob finden in mehreren Newsgroups und in mehreren Foren zusammen und alle tauschen sich im IRC miteinander aus.

Tatsächlich nimmst du mit jedem unverlinkten Crosspost für ein und dieselbe Aufgabenstellung die kostenlos erbrachten Leistungen gleich mehrerer Freiwilliger in Anspruch, die mit ihrer Freizeit in der Regel besseres anfangen könnten, als auf diese Weise für die Tonne zu arbeiten. Wenn du in jedem dieser Cossposts Querverweise auf alle weiteren gleichlautenden Crossposts anbringst, kann jeder Leser den Bearbeitungsstand der Aufgabe auch an den anderen Stellen erkennen und entscheiden, ob und ggf. wo er dich unter den gegebenen Bedingungen unterstützen mag … oder eben auch nicht.

Was die „Petze“ angeht, so überlasse ich es dir, welches Bild von dir du vermitteln möchtest.

Gruß
lorbass
balu

Beitrag von balu »

Hey ZappoB,

sag mal piept es bei dir noch richtig? Bist Du denn jetzt völlig *kvkvhvbkbh* <-*von mir zensiert* Bei mir is nix mehr mit dem ruhigen balu :twisted:

Du schmeisst einfach während des Threads dein Original-Thema raus und ersetzt es durch etwas total anderes. Also das setzt nun wirklich allem die Krone auf. Und es zeigt mir das wir hier alle einem verspäteten Sommertheater durch einen Troll aufgesessen sind. Mir egal ob die anderen mitstreiter hier in diesem Thread das eventuell anders sehen, da sie dich nicht als Troll titulieren. Für mich bist Du so einer.

Meine Sachgerechten Fragen zu deinen zitierten Aussagen stehen jetzt ziemlich blöde da rum.

Ich entschuldige mich in aller Aufrichtigkeit für das verursachte Tohuwabohu

Das glaub ich dir nicht, und ich nehm dir das nicht ab. Zumal Du es nicht für nötig hälst auf Sachgerechte Fragen zu antworten.

Über eins kannst Du dir sicher sein, die Wahrscheinlichkeit das dir hier noch mal einer bei einem Problem von dir helfen wird tendiert extrem Richtung Null!

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Eddy

Beitrag von Eddy »

Mac und Windows user hat geschrieben:Möchte auf das ursprüngliche Thema zurückkommen, da ich nämlich das gleiche Problem habe.
Bitte eröffne einen neuen Thred.
lorbass

Beitrag von lorbass »

Eigentlich hat Eddy schon alles Erforderliche geschrieben. Trotzdem – ein paar Takte hätte ich noch beizutragen …
Mac und Windows user hat geschrieben:Möchte auf das ursprüngliche Thema zurückkommen, da ich nämlich das gleiche Problem habe.
Höchst bemerkenswert, dass du das ursprüngliche Problem noch erkennst, dessen Beschreibung der Autor sowohl hier als auch im anderen Forum fein säuberlich durch einen Beitrag zum Thema Crossposting ersetzt hat, und sogar noch Details identifizieren kannst, die es dir ermöglichen, Ähnlichkeiten oder sogar Übereinstimmungen mit deinem Problem auszumachen.

Wie auch immer: Wenn ein bestehendes Thema zwar Ähnlichkeiten mit deinem Problem aufweist, es aber nicht löst, behandelt es offensichtlich nicht dein Problem. Öffne bitte ein neues Thema und beschreibe dein Problem.

Kurz gefasst heißt das: Ein Problem — ein Thema.

Gruß
lorbass, Moderator
boser

Beitrag von boser »

Seh ich das richtig ?

Zwei Themen , zwei Diskussionsebenen ?? Und da soll man sich als normal Sterblicher auskennen? Ich verwirrt, durcheinander, ...... :-? :-? :-?
Würde Vorschlagen, das Ding , äh den Thread-/Diskussionsmischmasch zu schliessen und entsprechend nochmal zwei neue Thread-Dinger aufmachen mit def. nur einem Thema.

Oder, könnte einem mal in kürze Zusammenfassen, warum es geht, was bisher passiert ist, usw.

P.S.
Ich bin ein Mann und kann nicht in Multi-Ebenen-Diskussionen, so wie Frauen, argumentieren.
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
lorbass

Beitrag von lorbass »

Auch für „lang gediente“ Mitglieder kann ein gelegentlicher Blick in die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung offensichtlich nützlich sein.

Mein Beitrag war im übrigen nicht als Einladung gedacht, hier Begriffe des Forums an sich zu hinterfragen und zu klären. Dafür haben wir die Rubrik generelle Diskussion.

Gruß
lorbass
Antworten