Rechnung erstellen
Moderator: Moderatoren
-
Rechnung erstellen
Ich erhalte folgende Tabelle:
Artikelnummer Käufer Preis Vorname Nachname Adresse
1312 Maier 2 Hugo Mertens Aachen
2218 Schmitt 11 Martina Berg Leipzig
1155 Maier 8 Hugo Mertens Aachen
5634 Maier 7 Hugo Mertens Aachen
7645 Maier 24 Hugo Mertens Aachen
1009 Müller 8 Erwin Stahl München
Wenn ich im Rechnungsformular den Nickname Maier eingebe erhalte ich Vorname Nachname Adresse:
Hugo Mertens
Aachen
Ich möchte aber bei der Eingabe des Nicknames Maier darunter auch noch alle Artikelnummern und deren Preis angezeigt bekommen :
1312 2
1155 8
5634 7
7645 24
Noch besser wäre sortiert
1155 8
1312 2
5634 7
7645 24
Das mit der Adresse funktioniert mit SVERWEIS . Aber der Rest. Wie kann ich das womit erreichen?
Artikelnummer Käufer Preis Vorname Nachname Adresse
1312 Maier 2 Hugo Mertens Aachen
2218 Schmitt 11 Martina Berg Leipzig
1155 Maier 8 Hugo Mertens Aachen
5634 Maier 7 Hugo Mertens Aachen
7645 Maier 24 Hugo Mertens Aachen
1009 Müller 8 Erwin Stahl München
Wenn ich im Rechnungsformular den Nickname Maier eingebe erhalte ich Vorname Nachname Adresse:
Hugo Mertens
Aachen
Ich möchte aber bei der Eingabe des Nicknames Maier darunter auch noch alle Artikelnummern und deren Preis angezeigt bekommen :
1312 2
1155 8
5634 7
7645 24
Noch besser wäre sortiert
1155 8
1312 2
5634 7
7645 24
Das mit der Adresse funktioniert mit SVERWEIS . Aber der Rest. Wie kann ich das womit erreichen?
Re: Rechnung erstellen
Hallo Anfänger007,
wenn du ernsthaft Hilfe erwartest,
solltest du nicht nur gewünschte Resultate formulieren, du musst schon beschreiben wie und wo und in welcher Form diese Artikeldaten vorliegen.
Sonst kann dir hier niemand helfen.
Praktischer ist es natürlich wenn du die Datei hier hochlädst und man sehen kann was schon an Formeln und Daten existiert.
wenn du ernsthaft Hilfe erwartest,
solltest du nicht nur gewünschte Resultate formulieren, du musst schon beschreiben wie und wo und in welcher Form diese Artikeldaten vorliegen.
Sonst kann dir hier niemand helfen.
Praktischer ist es natürlich wenn du die Datei hier hochlädst und man sehen kann was schon an Formeln und Daten existiert.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
-
Hallo,
um mit SVERWEIS() arbeiten zu können, musst du deine oben skizierte Tabelle etwas umbauen. Der Käufer muss in die erste Spalte ganz links.
Aber du willst ja nicht nur eine Kopfzeile mit den Daten "Käufer", "Vorname", "Nachname" und "Adresse" finden, sondern alle Zeilen, die Maier enthalten. Das leistet die Funktion VERGLEICH(), IDENTISCH() oder WENN() in einer Hilfsspalte. Die Vergleich()-Funktion liefert ggf. direkt die Zeilennummer.
Und dann gibt es noch einen anderen Ansatz über "Autofilter": Markiere die Überschrift "Käufer", wähle im Menü ->Daten ->Filter ->AutoFilter und wähle dann im Tabellenblatt "Maier" aus. Fertig.
Gruß
Bockenheimer
um mit SVERWEIS() arbeiten zu können, musst du deine oben skizierte Tabelle etwas umbauen. Der Käufer muss in die erste Spalte ganz links.
Aber du willst ja nicht nur eine Kopfzeile mit den Daten "Käufer", "Vorname", "Nachname" und "Adresse" finden, sondern alle Zeilen, die Maier enthalten. Das leistet die Funktion VERGLEICH(), IDENTISCH() oder WENN() in einer Hilfsspalte. Die Vergleich()-Funktion liefert ggf. direkt die Zeilennummer.
Und dann gibt es noch einen anderen Ansatz über "Autofilter": Markiere die Überschrift "Käufer", wähle im Menü ->Daten ->Filter ->AutoFilter und wähle dann im Tabellenblatt "Maier" aus. Fertig.
Gruß
Bockenheimer
-
@clag. Mit Openoffice Calc habe ich eine Tabelle mit der Bezeichnung RECHNUNGSERSTELLUNG . Eine weitere Tabelle heißt VERKAUFSLISTE. Dort sind alle Angaben enthalten. Die Artikelnummer ist bei VERKAUFSLISTE der Primärschlüssel . Enthalten ist dort auch ua der Preis und der Name des Käufers. Jede Artikelnummer ist nur einmal vorhanden um es gibt pro Artikelnummer nur 1 Artikel. Wenn ich bei A8 in der Tabelle RECHNUNGSERSTELLUNG einen Namen einfüge der auch in VERKAUFSLISTE enthalten ist so erscheint in A10 der Name (=WENN(A8="";"";SVERWEIS(A8;Verkaufsliste.K2:X101;6;0)&" "&SVERWEIS(A8;Verkaufsliste.K2:X101;7;0))) und nach dem gleichen Prinzip darunter (A11) die Strasse und in A12 der Ort.
Darunter ist eine Zeile mit Rechnungsnummer und Datum.
Darunter Artikelnummer und Preis. Diese sind ebenfalls in VERKAUFSLISTE abgelegt. Ich möchte das bei Eingabe des selben Namens nicht nur die Adresse erscheint sondern alle Artikelnummern und Preise angezeigt werden die mit dem Namen zusammenhängen.
Darunter ist eine Zeile mit Rechnungsnummer und Datum.
Darunter Artikelnummer und Preis. Diese sind ebenfalls in VERKAUFSLISTE abgelegt. Ich möchte das bei Eingabe des selben Namens nicht nur die Adresse erscheint sondern alle Artikelnummern und Preise angezeigt werden die mit dem Namen zusammenhängen.
hallo Anfänger007,
die Artikeldaten und Käuferdaten stehen wirklich in einer Tabelle in einer Liste?
Das hört sich schwer nach Kuddelmuddel an
Solche Daten werden normalerweise in getrenten Tabellen gelistet zB. Kundenliste, Artikelliste
wenn es so ist wie du beschreibst soltest du erkennen, das in der Formel
(=WENN(A8="";"";SVERWEIS(A8;Verkaufsliste.K2:X101;6;0)&" "&SVERWEIS(A8;Verkaufsliste.K2:X101;7;0)))
A8 ist die Eingabe Zelle für den Nicknamen
K2:X101 ist der Bereich mit den Daten
Spalte K erste Spalte im Bereich enthält die Nicknamen
Spalte P (Index 6.Spalte vom Bereich K2:X102) vermutlich die Vornamen
Spalte Q (Index 7.Spalte vom Bereich K2:X102) vermutlich die Nachnamen
du müsstest jetzt weitere Zeilen mit dieser Formel erstellen,
aber den Indexeintrag in der Formel so ändern, dass die auf die Spalte mit den Atikel-Namen oder Artikel-Nr ausgewertet wird
die Artikeldaten und Käuferdaten stehen wirklich in einer Tabelle in einer Liste?
Das hört sich schwer nach Kuddelmuddel an

Solche Daten werden normalerweise in getrenten Tabellen gelistet zB. Kundenliste, Artikelliste
wenn es so ist wie du beschreibst soltest du erkennen, das in der Formel
(=WENN(A8="";"";SVERWEIS(A8;Verkaufsliste.K2:X101;6;0)&" "&SVERWEIS(A8;Verkaufsliste.K2:X101;7;0)))
A8 ist die Eingabe Zelle für den Nicknamen
K2:X101 ist der Bereich mit den Daten
Spalte K erste Spalte im Bereich enthält die Nicknamen
Spalte P (Index 6.Spalte vom Bereich K2:X102) vermutlich die Vornamen
Spalte Q (Index 7.Spalte vom Bereich K2:X102) vermutlich die Nachnamen
du müsstest jetzt weitere Zeilen mit dieser Formel erstellen,
aber den Indexeintrag in der Formel so ändern, dass die auf die Spalte mit den Atikel-Namen oder Artikel-Nr ausgewertet wird
LG
clag
clag
-
@Clag
@Bockenheimer
Danke für die bisherigen Antworten. Leider habe ich keinen Einfluß darauf wie ich die Daten erhalte.
Also wenn in A8 eine Name eingegeben wird möchte ich die erste dazugehörigen Artikelnummer und den Preis angezeigt bekommen . Artikelnummer in A20 und den Preis in B20. Sollten unter dem Namen noch weitere Artikelnummern und Preise existieren soll die zweite Artikelnummer in A21 und der Preis in B21 stehen. Die dritte Artikelnummer in A22 und der Preis in B 22 usw. usw.
@Bockenheimer
Danke für die bisherigen Antworten. Leider habe ich keinen Einfluß darauf wie ich die Daten erhalte.
Also wenn in A8 eine Name eingegeben wird möchte ich die erste dazugehörigen Artikelnummer und den Preis angezeigt bekommen . Artikelnummer in A20 und den Preis in B20. Sollten unter dem Namen noch weitere Artikelnummern und Preise existieren soll die zweite Artikelnummer in A21 und der Preis in B21 stehen. Die dritte Artikelnummer in A22 und der Preis in B 22 usw. usw.
Hi
sonst wird das zur Raterei wo was wie stehtclag hat geschrieben:Praktischer ist es natürlich wenn du die Datei hier hochlädst und man sehen kann was schon an Formeln und Daten existiert.
LG
clag
clag
-
Anbei wie gewünscht die Datei an das Beispiel angepaßt. Komischerweise steht jetzt #NV statt der Adresse in den Feldern
Hallo,
so komisch ist das #NV nun wieder auch nicht
1. In der Verkaufsliste ist der Name Maier (neben anderen) mit vorangestellter Leerstelle enthalten - stimmt also nicht exakt überein.
2. SVERWEIS erwartet, daß das Suchkriterium in der ersten Spalte der Matrix steht (nicht wie im Beispiel erst in der dritten).
so komisch ist das #NV nun wieder auch nicht

1. In der Verkaufsliste ist der Name Maier (neben anderen) mit vorangestellter Leerstelle enthalten - stimmt also nicht exakt überein.
2. SVERWEIS erwartet, daß das Suchkriterium in der ersten Spalte der Matrix steht (nicht wie im Beispiel erst in der dritten).
-
@ oleander
Danke für den Hinweis. Habe Leerstellen entfernt und die Spalte Nickname in die erste Spalte verschoben. Jetzt funktioniert wieder dieser Teil.
Aber mit Artikel und Preis klappt es immer noch nicht. Ich bekomme mit SVERWEIS zwar den 1. Artikel und Preis richtig angezeigt ABER was ist mit den 3 anderen Artikeln von Maier? Gibt es Abfragen wie IN WELCHER ZELLE STEHT MAIER IN DER SPALTE NICKNAME ZEIGE DEN DAZUGEHÖRIGEN ARTIKEL UND PREIS UNTERHALB A20?
Danke für den Hinweis. Habe Leerstellen entfernt und die Spalte Nickname in die erste Spalte verschoben. Jetzt funktioniert wieder dieser Teil.
Aber mit Artikel und Preis klappt es immer noch nicht. Ich bekomme mit SVERWEIS zwar den 1. Artikel und Preis richtig angezeigt ABER was ist mit den 3 anderen Artikeln von Maier? Gibt es Abfragen wie IN WELCHER ZELLE STEHT MAIER IN DER SPALTE NICKNAME ZEIGE DEN DAZUGEHÖRIGEN ARTIKEL UND PREIS UNTERHALB A20?
Hallo Anfänger007,
habe die mal eine Lösung für deine Tabellen-Wünsche erstellt, dass war aber mit Formeln allein nicht zu realisieren.
und ich bleib aber dabei, die Struktur der Verkaufsliste ist "Käse", du solltest Adressen und Artikel trennen.
( du wirst aber schon noch selbst dahinter kommen
)
Makros musst du erlauben, sonst funktioniert es nicht.
viel Spaß damit
habe die mal eine Lösung für deine Tabellen-Wünsche erstellt, dass war aber mit Formeln allein nicht zu realisieren.
und ich bleib aber dabei, die Struktur der Verkaufsliste ist "Käse", du solltest Adressen und Artikel trennen.
( du wirst aber schon noch selbst dahinter kommen

Makros musst du erlauben, sonst funktioniert es nicht.
viel Spaß damit
LG
clag
clag
-
@Clag Danke. Habe mir das Beispiel angeschaut ohne Makros zuzulassen da ich von Openoffice eine Warnung erhalten habe. Gibt es eine Möglichkeit OHNE Makros oder kannst du mir schreiben welche Makros du wo eingefügt hast?
Hallo Anfänger007,
das bzw die Makros findest du unter
Menü_Extras_Makros_Makros verwalten_Open Office Basic_test_Rechnung2.ods
mit Hinweis auf die "aktive" Zelle zum leichteren erkennen wo was eingegeben werden muss
das bzw die Makros findest du unter
Menü_Extras_Makros_Makros verwalten_Open Office Basic_test_Rechnung2.ods
mit Hinweis auf die "aktive" Zelle zum leichteren erkennen wo was eingegeben werden muss
LG
clag
clag
-
@Glag Sorry aber dort finde ich kein Makro. Mit "kannst du mir schreiben welche Makros du wo eingefügt hast?" habe ich auch eher gemeint ob du mir schreiben kannst was das Makro genau macht (Arbeitsschritte die aufgezeichnet werden) damit ich selbst danach ein Makro erstellen kann um dein Makro auszuprobieren .
Hi,
hier kommt die Rechnung mit Formeln, aber ohne Makro - daher aber auch ohne Sortierung nach Artikelnummern.
Gruß
paljass
hier kommt die Rechnung mit Formeln, aber ohne Makro - daher aber auch ohne Sortierung nach Artikelnummern.
Gruß
paljass
- Dateianhänge
-
- test_Rechnung.ods
- (11.87 KiB) 83-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.