Bedingte Formatierung in .xls wird nicht mitgespeichert

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

PowlOwl

Bedingte Formatierung in .xls wird nicht mitgespeichert

Beitrag von PowlOwl »

Hallo,

ich bearbeite eine Tabelle im .xls-Format mit LibreOffice 4.0.5.2, in der Texte wie "Erstausstrahlung", "Wiederholung" und "Live" stehen. Mit der bedingten Formatierung wollte ich die Zellenhintergründe einfärben je nachdem, welcher Text in der Zelle steht. Da hinter den genannten Texten häufig noch weiterer unterschiedlicher Text steht (z.B. hinter "Wiederholung" das Datum der Erstausstrahlung), habe ich hierfür die Bedingung

Code: Alles auswählen

"Zellwert ist" Beginnt mit "meinString"
verwendet. Soweit hat auch alles funktioniert und die Zellen wurden alle korrekt eingefärbt. Habe ich die Datei abgespeichert und später wieder geöffnet, war die Formatierung jedoch nicht mehr da. Mache ich das gleiche im .ods-Format, tritt der Fehler nicht auf.

Ausprobiert habe ich schon folgendes:

- Die Bedingung

"Zellwert ist" gleich "meinString"
ist auch nach Speichern, Schließen, Öffnen noch vorhanden. Problem: Trifft nicht auf alle Zellen meiner Tabelle zu. Wildcards wie * werden anscheinend auch nicht akzeptiert.

- Die Bedingung

"Formel ist" FINDEN("meinString";A1;1)=1
sind auch nach Speichern, Schließen, Öffnen noch vorhanden. Funktioniert auch mit anderen Formeln, wie LINKS(). Problem: Es werden die völlig falschen Zellen markiert. Möglicherweise habe ich hier die Referenz nicht richtig verstanden. Was müsste ich statt A1 eintragen?

Das Ergebnis muss leider im .xls-Format sein, da am Institut kein LibreOffice verwendet wird. Ich arbeite aber von zu Hause aus und habe nur LibreOffice.

Googlesuche nach "ooo bedingte formatierung" "ooo bedingte Formatierung speichern" "ooo bedingte Formatierung .xls" "ooo bedingte Formatierung wildcards" und Forensuche nach "Bedingte Formatierung" lieferten mir keine brauchbaren Ergebnisse.

Bitte helft mir
Stephan

Re: Bedingte Formatierung in .xls wird nicht mitgespeichert

Beitrag von Stephan »

Googlesuche nach "ooo bedingte formatierung" "ooo bedingte Formatierung speichern" "ooo bedingte Formatierung .xls" "ooo bedingte Formatierung wildcards" und Forensuche nach "Bedingte Formatierung" lieferten mir keine brauchbaren Ergebnisse.
Warum Du nach OOo suchst wenn Du Lösungen für LO brauchst weiß ich nicht.

Mit OOo 3.3.0 kann ich hingegen keine Probleme feststellen wenn ich eine bedingte Formatierung verwende die danach sucht das der Zelltext mit "meinString" beginnt um dann eine bedingte Formatierung zuzuweisen, und das als *.xls speichere. Beispieldatei hängt an.

Mutmaßlich wird also in der konkreten LO-Version ein Fehler vorliegen, vielleicht nur in der einen Version (4.0.5.2,) vielleicht in mehreren.
Das Ergebnis muss leider im .xls-Format sein, da am Institut kein LibreOffice verwendet wird.
Was für ein Programm verwendet ihr denn dort? MS Office kann ebenfalls *.ods lesen, in neueren Versionen (2010, 2013) von Hause aus, in älteren per Update.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
bedingteFormatierung.xls
(6.5 KiB) 73-mal heruntergeladen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Hier gibts keine Probleme mit Stephans .xls ( LO3.6, LO 4.1, AOO3.4 )

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
PowlOwl

Beitrag von PowlOwl »

Hallo Stephan,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.
Stephan hat geschrieben:
Mit OOo 3.3.0 kann ich hingegen keine Probleme feststellen wenn ich eine bedingte Formatierung verwende die danach sucht das der Zelltext mit "meinString" beginnt um dann eine bedingte Formatierung zuzuweisen, und das als *.xls speichere. Beispieldatei hängt an.
In deiner Beispieldatei hast du die Bedingung "Formel ist" FINDEN(...) verwendet. Wie ich geschrieben habe, tritt der Fehler in diesem Fall auch bei mir nicht auf. Er tritt nur auf, wenn ich die Bedingung "Zellwert ist" Beginnt mit verwende. Mein Problem mit der Bedingung "Formel ist" FINDEN(...) war, wie ich auf die einzelne Zelle referenziere, wenn ich die Bedingung für die gesamte Tabelle erstelle. Jede einzelne Zelle zu bearbeiten wäre zu aufwändig bei 288x31 Zellen.
Stephan hat geschrieben: Was für ein Programm verwendet ihr denn dort? MS Office kann ebenfalls *.ods lesen, in neueren Versionen (2010, 2013) von Hause aus, in älteren per Update.
Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht, aber wenn das so ist, kann ich mir den Aufwand ja auch sparen. In .ods funktioniert ja alles.
Antworten