Datum in Unix-Timestamp umrechnen
Moderator: Moderatoren
Datum in Unix-Timestamp umrechnen
ich habe bei der Suche nur den Umgekehrten weg gefunden http://blog.tausys.de/2011/11/20/unix-t ... ment-10246
Ich habe eine Tabelle mit Daten die so aussehen: Fri, 18 Oct 2013 00:32
Schaffe es aber nicht diese in unix- timestamp umzuwandeln. der wert müsste 1382056320 sein.
Weiß jemand wie ich das hinkriege?
Ich habe eine Tabelle mit Daten die so aussehen: Fri, 18 Oct 2013 00:32
Schaffe es aber nicht diese in unix- timestamp umzuwandeln. der wert müsste 1382056320 sein.
Weiß jemand wie ich das hinkriege?
Re: Datum in Unix-Timestamp umrechnen
Hallo Zaza,
kannst Du mal ein Stück der Tabelle hochladen?
Es wäre wichig zu wissen, ob das Datum als Text oder Zahl vorliegt.
Gruß R
kannst Du mal ein Stück der Tabelle hochladen?
Es wäre wichig zu wissen, ob das Datum als Text oder Zahl vorliegt.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Code: Alles auswählen
Fri, 18 Oct 2013 00:32
Es in ein Datum umzuwandeln wütde ich mit Hilfe von Google vieleicht schaffen, aber um das in unix-timestamp umzuwandeln, konnte ich nichts finden.
Epoche beginnt am 1.1.1970 00:00, das entspricht in Openoffice dem Datumswert 25569.
Die Formel, wenn du aus deinem Text einen internen Datumswert gemacht hast, sagen wir er steht in Zelle B1, lautet dann:
HTH Gruß R
Die Formel, wenn du aus deinem Text einen internen Datumswert gemacht hast, sagen wir er steht in Zelle B1, lautet dann:
=(B1-25569)*24*60*60
Danke 
das funktioniert.
hmmm... ich bin schon eine ganze weile dabei, habe es aber nicht geschafft dieses datum als text, in ein datum was calc lesen kann umzuwandeln. kannst du mir helfen?

das funktioniert.
hmmm... ich bin schon eine ganze weile dabei, habe es aber nicht geschafft dieses datum als text, in ein datum was calc lesen kann umzuwandeln. kannst du mir helfen?
Sodele,
man kann es sicherlich mit Calc-Funktionen erledigen, allein ich habe keine Lust, den Text zu zerlegen,
darum habe ich eine eigene Funktion geschrieben, die genau deinen Texttyp umwandelt:
Geht so:
Anbei eine Datei als Beispiel, beachte auch Tabelle2, dort steht neben der Monatsbezeichnung die Nummer der Monate, wird in Zelle D2 mit SVerweis ausgewertet.
EDIT2: habe die Funktion mit array statt case deutlich kürzen können
Viel Erfolg
Gruß R
man kann es sicherlich mit Calc-Funktionen erledigen, allein ich habe keine Lust, den Text zu zerlegen,
darum habe ich eine eigene Funktion geschrieben, die genau deinen Texttyp umwandelt:
function epoche(A)
amonths = array("Jan","Feb","Mar","Apr","May","Jun","Jul","Aug","Sep","Oct","Nov","Dec")
aD = split(A," ")
for i = 0 to ubound(amonths)
if aD(2) = amonths(i) then sMonth = i+1
next i
epoche = (datevalue(aD(1)+"."+smonth+"."+aD(3)) + timevalue(aD(4))-25569)*24*60*60
End function
- Kopiere das Makro in die Makro-Bibliothek Standard, egal ob im Dokument oder unter meine Makros
- Dein Datum stehe in Zelle A2
- schreibe in B2:
= EPOCHE(A2)
- kanst Du herunterziehen wie jede Formel
- fertig
Anbei eine Datei als Beispiel, beachte auch Tabelle2, dort steht neben der Monatsbezeichnung die Nummer der Monate, wird in Zelle D2 mit SVerweis ausgewertet.
EDIT2: habe die Funktion mit array statt case deutlich kürzen können
Viel Erfolg
Gruß R
- Dateianhänge
-
- epoche.ods
- (10.99 KiB) 284-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am So, 20.10.2013 17:10, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo
In Python wäre das Thema abgehandelt mit:
edit: unix-time-stamp berichtigt, ursprünglich hatte ich ...00:28 eingegeben
Karolus
In Python wäre das Thema abgehandelt mit:
from time import strptime
from calendar import timegm
x = strptime('Fri 18 Oct 2013 00:32', '%a %d %b %Y %H:%M')
print(timegm(x))
1382056320
Karolus
Zuletzt geändert von Karolus am So, 20.10.2013 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Moin Karolus,
habe diesen thread interessiert verfolgt und mitgelesen, einschließlich der Links und auch deine älteren Einlassungen zum Thema.
Ist deine heutige Antwort eigentlich als generelle, ultimative Python Empfehlung zu verstehen, du verweist ja gern des öffteren auf Python?
Oder ist es eher Dein besonders tiefes Verständniss in Pythonanwendung, mit dem du die Problemstellung hier so elegant kurz lösen konntest?
habe diesen thread interessiert verfolgt und mitgelesen, einschließlich der Links und auch deine älteren Einlassungen zum Thema.
Ist deine heutige Antwort eigentlich als generelle, ultimative Python Empfehlung zu verstehen, du verweist ja gern des öffteren auf Python?
Oder ist es eher Dein besonders tiefes Verständniss in Pythonanwendung, mit dem du die Problemstellung hier so elegant kurz lösen konntest?
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Hallo
Ich wollte hier lediglich zum Ausdruck bringen wie 'einfach' es in python ist - zwei Funktionen importieren und benutzen - Punkt
Die Benutzung aus Calc heraus ist leider mit mehr Aufwand verbunden, das ist aber ein Problem von Calc das zwar eine generische Schnittstelle zu [basic]~Standard/.* bietet, aber nichts vergleichbares zu python.
Karolus
Ich wollte hier lediglich zum Ausdruck bringen wie 'einfach' es in python ist - zwei Funktionen importieren und benutzen - Punkt
Die Benutzung aus Calc heraus ist leider mit mehr Aufwand verbunden, das ist aber ein Problem von Calc das zwar eine generische Schnittstelle zu [basic]~Standard/.* bietet, aber nichts vergleichbares zu python.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
wow.
Vielen Dank
die Funktion geht einwandfrei. das hat mir ungefähr 10 Stunden Arbeit erspart.
Vielen Dank

die Funktion geht einwandfrei. das hat mir ungefähr 10 Stunden Arbeit erspart.