Wie mehrere Zellen mit Tastatur gleichzeitig markieren?
Moderator: Moderatoren
-
Wie mehrere Zellen mit Tastatur gleichzeitig markieren?
Hallo,
kann man nur mit der Tastatur mehrere Zellen, die nicht nebeneinander liegen, gleichzeitig markieren? Falls ja, wie ist das möglich?
kann man nur mit der Tastatur mehrere Zellen, die nicht nebeneinander liegen, gleichzeitig markieren? Falls ja, wie ist das möglich?
Re: Wie mehrere Zellen mit Tastatur gleichzeitig markieren?
... einfach die zu markierenden Zellen mit STRG anklicken.
STRG "addiert"/"subtrahiert" zur Zellauswahl
SHIFT gibt die Auswahl "bis", zeige in a1 und dann mit SHIFT in A10
STRG "addiert"/"subtrahiert" zur Zellauswahl
SHIFT gibt die Auswahl "bis", zeige in a1 und dann mit SHIFT in A10
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
Nein! Übrigens können Mehrfachselektionen, die nicht nebeneinander liegen, auch nicht ausgeschnitten und kopiert werden.housefreund hat geschrieben:nur mit der Tastatur mehrere Zellen, die nicht nebeneinander liegen, gleichzeitig markieren?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
housefreund hat geschrieben:kann man nur mit der Tastatur mehrere Zellen, die nicht nebeneinander liegen, gleichzeitig markieren?
@Otto, was hast du für 'ne tolle Tastatur, dass du damit klicken kannst?OttoZ hat geschrieben:einfach die zu markierenden Zellen mit STRG anklicken.

Gruß
lorbass
Code: Alles auswählen
kann man nur mit der Tastatur mehrere Zellen, die nicht nebeneinander liegen, gleichzeitig markieren?
Code: Alles auswählen
Übrigens können Mehrfachselektionen, die nicht nebeneinander liegen, auch nicht ausgeschnitten und kopiert werden.
Natürlich geht das markieren beliebiger Zellen!
- Dateianhänge
-
- Calc Zellselektion.jpg (48.62 KiB) 4110 mal betrachtet
Wie geht das nur mit der Tastatur? war und ist die Frage.OttoZ hat geschrieben:Natürlich geht das markieren beliebiger Zellen!
@lorbass
... da staune ich aber auch" Liegt aber wohl am Laptop- da kommt es mir so vor, als würde ich klicken (Glidepad)
... ich bitte um Verzeihung, denn mit der Tastatur kann ich es nicht.
Mir sind am Laptop Tastatur und Glidepad eins geworden
... da staune ich aber auch" Liegt aber wohl am Laptop- da kommt es mir so vor, als würde ich klicken (Glidepad)

... ich bitte um Verzeihung, denn mit der Tastatur kann ich es nicht.
Mir sind am Laptop Tastatur und Glidepad eins geworden

Aber eben nur durch Anklicken mit der Maus.OttoZ hat geschrieben:Natürlich geht das markieren beliebiger Zellen!Übrigens können Mehrfachselektionen, die nicht nebeneinander liegen, auch nicht ausgeschnitten und kopiert werden.
... war nicht die Frage.
Warum aber habe ich wohl auf das Ausschneiden und das Kopieren hingewiesen?
Richtig! Weil mehrfach markierte Zellen nur gleichzeitig formatiert, aber nicht ausgeschnitten und kopiert werden können, auch nicht mit der Tastatur.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
-
Ein allgemeines Danke in die Runde für die Diskussion. 
War leider nur eine enttäuschende Bestätigung meiner Befürchtungen.

War leider nur eine enttäuschende Bestätigung meiner Befürchtungen.
-
Hm, jetzt seit dem Lesen deines Beitrags leider noch nichts gefunden. Man muss immer die Maus nutzen um Zellen zu markieren, es sei denn man hat den Modus ERG eingestellt. Auch mit der Maus. 

-
Ahhh.... stimmt. Haken war, dass die Anzeige in Calc sich nicht ändert. Das ist etwas unglücklich, so kann man den (mehr oder weniger) schnell Kontrollblick leider nicht machen:
Hovern mit Maus/Anzeige bei Standard-Auswahl:

Umgestelt via Shift+F8, Symbol bleibt gleich:

Selbst das Hovern mit Maus bei BLK-Auswahl zeigt etwas falsches an:

Es ist also etwas fehlerhaft. Funktionalität ist aber ok.
Hovern mit Maus/Anzeige bei Standard-Auswahl:

Umgestelt via Shift+F8, Symbol bleibt gleich:

Selbst das Hovern mit Maus bei BLK-Auswahl zeigt etwas falsches an:

Es ist also etwas fehlerhaft. Funktionalität ist aber ok.