Hallo,
ich habe in Calc-File mit folgenden Tabellen:
-meine Kundenliste (Kundenname, Adresse, E-Mail)
-meine Rechnung
-und eine Rechnungsliste
Nun möchte ich folgende Funktionalitäten:
DATEN HOLEN:
In meiner Rechnungstabelle habe ich ein Hilfsfeld. Hier trage ich die E-Mailadresse des Kunden ein und gehe auf den Button "Daten holen" >> nun werden die Adressfelder mit den zur E-Mail-Adresse gehörigen Info's aus der Kundenliste gefüllt
PDF-RECHNUNG DRUCKEN+IN RECHNUNGSLISTE ÜBERNEHMEN:
Drückt man den Button "PDF-Rechnung drucken + In Rechnungsliste übernehmen", so wird der aktuelle Druckbereich dieser Tabelle als PDF exportiert. Das Rechnungsdatum, die Rechnungsnummer samt Kundeninformation und der Rechnungsartikel und -Preis in die Rechnungsliste übernommen und die aktuelle Rechnungsnummer automatisch um 1 incrementiert.
Wie löse ich diese Aufgaben? Ich kenne bis jetzt nur automatische Verweise zwischen Tabellen eines Calc-Files.
Wisst Ihr ein gutes Tutorial, die passenden Suchbegriffe oder YouTube-Video's, wie ich am effektivsten zu einer Lösung komme?
Vielen herzlichen Dank!!
Kundendaten automatisch in Rechnung übernehmen
Moderator: Moderatoren
Re: Kundendaten automatisch in Rechnung übernehmen
... die DATEN HOLEN- Funktion habe ich nun mit einem SVERWEIS realisieren können.
Allerdings klappt dies nur, wenn ich die EMail-Adresse in die 1.Spalte der Matrix schreibe. Bei mir steht sie aber normalerweise an der 5. Stelle.
Wie kann ich es machen, dass der SVERWEIS dann trotzdem funktioniert?
Allerdings klappt dies nur, wenn ich die EMail-Adresse in die 1.Spalte der Matrix schreibe. Bei mir steht sie aber normalerweise an der 5. Stelle.
Wie kann ich es machen, dass der SVERWEIS dann trotzdem funktioniert?
Warum unbedingt SVerweis verwenden, wenn es auch Verweis gibt ???
Calc hat zum Glück viele, viele, viele Funktionen, die ungefähr das gleiche und doch nicht das Gleiche machen.
Calc hat zum Glück viele, viele, viele Funktionen, die ungefähr das gleiche und doch nicht das Gleiche machen.

mfg
boser
linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
boser
linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
-
Hallo Stefanie,
hier findest Du eine "RechnungEasyDs" Vorlage zum testen, bzw. Muster.
http://www.ooowiki.de/CalcVorlagen.html
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
mfg
Gert
hier findest Du eine "RechnungEasyDs" Vorlage zum testen, bzw. Muster.
http://www.ooowiki.de/CalcVorlagen.html
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo,
ich habe die Übernahme von SVERWEIS nun mit VERWEIS umgesetzt, klappt wunderbar
RechnungEasyDS habe ich bereits vorher gesehen. Ist wirklich super!!
Doch da ich relativ viel ändern/anpassen muss und verstehen wollte wie es geht, fange ich mit meinem eigenen File an.
Ein pdf kann ich auch schon erstellen.
Hier bin ich so vorgegangen: viewtopic.php?f=18&t=54672
Nun fehlt nur noch die Datenübernahme bei Button-Druck und das automatische Inkrementieren der Rechnungsnummer...
ich habe die Übernahme von SVERWEIS nun mit VERWEIS umgesetzt, klappt wunderbar

RechnungEasyDS habe ich bereits vorher gesehen. Ist wirklich super!!
Doch da ich relativ viel ändern/anpassen muss und verstehen wollte wie es geht, fange ich mit meinem eigenen File an.
Ein pdf kann ich auch schon erstellen.

Hier bin ich so vorgegangen: viewtopic.php?f=18&t=54672
Nun fehlt nur noch die Datenübernahme bei Button-Druck und das automatische Inkrementieren der Rechnungsnummer...
Hi Stefanie,
VERWEIS() verlangt nämlich im Gegensatz zu SVERWEIS() eine aufsteigend sortierte Liste (hier der EMail-Adresse).
Alternativ müsste man über Index() in Zusammenhang mit Vergleich() nachdenken.
Gruß
paljass
Bist du sicher?ich habe die Übernahme von SVERWEIS nun mit VERWEIS umgesetzt, klappt wunderbar![]()
VERWEIS() verlangt nämlich im Gegensatz zu SVERWEIS() eine aufsteigend sortierte Liste (hier der EMail-Adresse).
Alternativ müsste man über Index() in Zusammenhang mit Vergleich() nachdenken.
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.