(Abgeschlossen) Datenbank und Tabellenkalkulation

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Jörg

(Abgeschlossen) Datenbank und Tabellenkalkulation

Beitrag von Jörg »

Hallo,
würde mich als Einsteiger freuen, wenn mir jemand Klarheit verschaffen könnte.
Die Ausgangslage:
Habe bisher mit works 4.5 gearbeitet.
3 Datenbanken-> 1. Kundendatei
2. Monatliche Erfassung
3. Rechnungen
Meine Vorgehensweise: Kunden aus Kundendatenbank kopiert und in jeweilige Datenbank eingefügt. Mit Hilfe der WENN Funktion, die natürlich sehr lang waren, konnte ich alle Berechnungen durchführen und mit "speichern unter" festschreiben.
Nun muß ich notgedrungen umsteigen, weil MS works unter windows 7 ff. nicht mehr laufen wird.
Habe mir schon unter Calc Tabellen erstellt. Sverweis ist sehr gut und wesentlich übersichtlicher. Krieg ich auch hin.
Mein Problem:
Jedes Rechenergebnis muß ich genau einem Kunden und Mitarbeiter und Monat zuordnen können und darf auch nicht mehr verändert werden, da ich ja entsprechende Abfragen und Statistiken erstellen muß, was ich bisher mit works auch gemacht habe.
Sicher hab ich aus der alten Gewohnheit heraus irgendwo nen Denkfehler.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von Jörg am So, 24.11.2013 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
F3K Total

Re: Datenbank und Tabellenkalkulation

Beitrag von F3K Total »

Hi,
du beschreibst was du gemacht hast, was genau ist die Frage?
Gruß R
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Jörg,

Abfragen, Gruppieren, Berechnungen für bestimmte Gruppen - das sind alles Datenbankaufgaben. deswegen schreibst Du ja auch hier im Forumsteil "Base". Warum hast Du jetzt erst einmal Tabellen in Calc erstellt? Möchtest Du daraus noch Datenbanktabellen für die interne Datenbank von Base oder für eine externe Datenbank erstellen oder was hast Du damit vor?

Gruß

Robert
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo nochmal,
ich denke Problem vorerst gelöst. Wie vermutet ein Denkfehler meinerseits, weil ich bisher halt nur mit Datenbanken gearbeitet hatte, und da waren die Formeln ans Datenbankfeld und nicht an den Datensatz gebunden.
Bei dem was ich jetzt vorhabe, muß ich die Formel Zeile für Zeile nach unten kopieren $a1$.
So krieg ich meine Tabelle und exportiere die dann nach Base, so meine Theorie, und kann dann die anderen Dinge machen.

Schönen Tag noch.
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Jörg,

mir ist weiterhin nicht klar, was Du mit der Tabellenkalkulation machst. Eigentlich gehören alle Daten zusammen in die Datenbank und nicht irgendeine Berechnung nach außerhalb. Summen, Multiplikation etc. kann doch auch die Datenbank selbst.

Gruß

Robert
Jörg

Beitrag von Jörg »

hallo Robert,
bin irgendwie von der Rolle, weil ich ja versucht hatte, in meiner Datenbank irgendwie Formeln reinzukriegen.
Bei Works z.Bsp. so:
=WENN(KA="VDAK";WENN('1'="KG";ee2;WENN('1'="Ma";ee1;WENN('1'="MT";ee3;WENN('1'="US";ee12;WENN('1'="MLD 30";ee6;WENN('1'="MLD 45";ee7;WENN('1'="MLD 60";ee8;WENN('1'="D 1";ee5;WENN('1'="WT";ee13;WENN('1'="ZNS";ee4;WENN('1'="ET";ee11;"")))))))))));"")
oder sowas:
=WENN(Behandler="G";Gesamtumsatz;WENN(Behandler="G/I";Gesamtumsatz/2;WENN(Behandler="G/L";Gesamtumsatz/2;WENN(Behandler="G/K";Gesamtumsatz/2;WENN(Behandler="G/Ma";Gesamtumsatz/2;WENN(Behandler="G/K/I";Gesamtumsatz/3;""))))))

wie krieg in Base ne Formel rein? Find ja nicht mal den Funktionsassistenten.

Ich hoffe, ich nerve nicht.
Gruß
Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
lorbass

Beitrag von lorbass »

Du verwechselst hier offensichtlich eine Tabellenkalkulation mit einer Datenbank. Formeln, wie du sie aufführst, und auch den Formelassistenten findest du in Apache OpenOffice und in LibreOffice nicht in Base, sondern in der Komponente Calc.

Gruß
lorbass
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Jörg,

zuerst brauchst Du einmal ein Tabellengerüst zu "Behandler" (was immer das ist)
Tabelle "Behandler"
Felder
Behandler | Nenner
G | 1
G/I | 2
G/L | 2
G/K/I | 3
(ich habe jetzt nicht alle aufgeführt)
Dann erstellst Du eine Abfrage zu der Tabelle, in der der Gesamtumsatz und der Behandler steht. Ich nenne die hier einmal einfach Tabelle1
SELECT "Tabelle1"."Behandler", "Tabelle1"."Gesamtumsatz"/"Behandler"."Nenner" FROM "Tabelle1", "Behandler" WHERE "Tabelle1"."Behandler" = "Behandler"."Behandler"

Lade Dir einfach einmal das Base-Handbuch runter. Interessant dürften für Dich erst einmal die Kapitel zu Abfragen und der Anhang mit den ganzen internen Funktionen sein.

Gruß

Robert
Zuletzt geändert von RobertG am Mi, 23.10.2013 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo Robert,
werd mir das Handbuch mal zu Gemüte führen.
Nur wie gesagt, ich will in die Datenbanktabelle die Einzelumsätze nicht händisch eintragen.

Vielen Dank zunächst. Wenn ich mir das alles durchgelesen habe, sehen wir weiter.

Gruß
Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Jörg,

wenn Du die Einzelumsätze nicht eintragen willst - wo hast Du die denn dann stehen?

Die Abfrage, die ich Dir vorgeschlagen habe, geht ja auch erst einmal von Gesamtumsätzen aus - nur wie ermittelst Du die?

Gruß

Robert
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo Robert,
zunächst möchte ich mich noch für Deine Mühe bedanken.
So wie es aussieht, benötige ich Base nicht zwingend. Sorry. Hab mir aber calc noch mal genauer angesehen. Ich muß mir nur die richtigen Tabellen in eine Mappe packen und kann dann erst mal alles wichtige erledigen.
Falls es sich doch herausstellt, das ich Base für irgendeinen Zweck benötige, würd ich gern noch mal hier nachfragen, falls es Probleme gibt.

Gruß Jörg :)
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
Antworten