Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Open_Office_Freak

Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

Beitrag von Open_Office_Freak »

Hi

habe heute mein erstes Tabellen Calc Formular erstellt

Es erfasst einfach nur verkaufte Artikel je Zeile.
In Zeile Nummer 1 befindet sich die Beschriftungszeile für die Spalten, also Artikelnummer, VK-Preis usw. Eine Zeile 0 gibt es nicht. Also beginnt die Artikeleingabe
immer wieder in der Zeile mit der Nummer 2.

Dann habe ich für die Zeile 2 zusätzlich eine Summenberechnung erstellt, die einfach vom VK Preis besimmte Kosten abzieht und die Summe im letzten Feld dieser Zeile ausgibt.

Funktioniert alles super. ABER

Wenn ich jetzt den nächsten Artikel eingeben will und auf "Zeile einfügen" klicke, wird über der bereits ausgefüllten Zeile eine neue Leerzeile erstellt UND es sind alle
Formatierungen weg, die Summenberechnung ist weg. Ich kann nun alles von vorne beginnen, das ist mir zu viel Arbeit.

Ich dachte der Sinn des Einfügens immer oberhalb der bereits ausgefüllten Zeile liegt darin, dass die Summenberechnung immer mit den X2 Feldern gemacht wird, in meinem
Fall also =SUMME(E2;F2;G2;H2;I2). Die abzuziehenden Beträge gebe ich einfach mit einem Minus Zeichen also -0,40 € ein und daher rechnet die SUMME Funktion richtig, ich haber
leider keine DIFFERENZ Funktion gefunden.

Warum muss ich jetzt für jede neue Zeile alles neu formatieren? Was mache ich denn da falsch?

Was mir eben jetzt auch noch auffällt: ich stehe auf Zeile 2, um eine neue einzufügen, dann dann wird die neue zwischen Zeile 2 und Zeile 1 gesetzt, es verschiebt also die jetz gerade
ausgefüllte Zeile auf Position 3, die neue Leerzeile erhält wieder die Position 2, ABER, diese wird jetzt mit der Hintergrundfarbe meiner Beschriftungszeile mit der Nummer 1 versehen.
lorbass

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

Beitrag von lorbass »

Open_Office_Freak hat geschrieben:Wenn ich jetzt den nächsten Artikel eingeben will und auf "Zeile einfügen" klicke, wird über der bereits ausgefüllten Zeile eine neue Leerzeile erstellt UND es sind alle Formatierungen weg, die Summenberechnung ist weg.
Eine Calc-Tabelle hat 1.048.576 Zeilen. Reichen dir die nicht? Oder warum willst du Zeilen einfügen?
Wenn die Zeile 2 ausgefüllt ist, schreib doch in der Zeile 3 weiter, dann in 4, usw. Das Ist aber Mindest-Wissen, dass du dir selbständig erarbeiten solltest. Dazu gibt's z.B.
Darin wirst du finden, dass du statt

Code: Alles auswählen

=SUMME(E2;F2;G2;H2;I2)
besser

=SUMME(E2:I2)
schreibst und keine Funktion DIFFERENZ brauchst, da du die Differenz zweier Werte einfach als

=27,4-0,4
oder, wenn die Wert in den Zellen C2 und D2 stehen, als

=C2-D2
schreiben kannst,

Ich denke, das wird dir das Leben schon etwas einfacher machen. Bei weiteren Problemen erstelle bitte eine Beispieldatei. Als angemeldeter Benutzer kannst du sie beim Schreiben eines Beitrags unmittelbar hier im Forum hochladen.

Gruß
lorbass
Open_Office_Freak

Hallo

Deinen Vorschlag hatte ich versucht, unten weiter zu schreiben

da ist das gleiche Problem, die Formatierungen sind alle weg

Bei der Summe hatte ich auch vorher =SUMME(E2:I2), aber das Ergebnis war "Error"

und weiterhin ist nicht zu verstehen, warum die neu eingfügte Leerzeile mit der Hintergrundfarbe der Zeile 1 versehen wird, ich habe
das nirgends eingestellt...

also muss ich egal wie ich vorgehe, jedesmal pro Zeile die Summe über die einzelnen Felder definieren? Das ist ja Schrott

Warum kann ich denn nicht wie in der normalen Tabelle im Writer bestimmen, ob die Zeile davor oder dahinter eingefügt wird?

Ach ja noch ein Wort zu ungenügend Zeilen: ich wollte gerne, dass die Zeilen nach unten rutschen, damit immer das letzte Datum
in der obersten Datenzeile steht. Klar sind genug Leerzeilen da, aber ich muss ja bis jetzt jede einzeln formatieren oder auf Vorrat
markieren und formatieren. Dann bleibt mir aber immernoch die Last jede Summe pro Zeile zu definieren. Das ist mir zu fehleranfällig
und aus meiner Sicht unprofessionell

Das Calc Handbuch habe ich gelesen, finde ich aber unverständlich und mit ungenügend Praxisbeispielen versehen
lorbass

Beitrag von lorbass »

lorbass hat geschrieben:Bei weiteren Problemen erstelle bitte eine Beispieldatei. Als angemeldeter Benutzer kannst du sie beim Schreiben eines Beitrags unmittelbar hier im Forum hochladen.
Gruß
lorbass
Open_Office_Freak

OK hier ist die Beispieldatei

was ich auch gerade sehe ist, warum wird die Datei einmal mit der Endung odt und dann wieder mal als ods gespeichert
obwohl ich beim speichern einfach nur den Dateinamen vergebe ???
Dateianhänge
Beispieldatei.ods
(11.38 KiB) 142-mal heruntergeladen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Arbeite mit Calc einfach so das es für dich arbeitet nicht gegen dich, konkret:
Füll die Zeilen von oben nach unten aus, zieh die Summenformel entsprechend nach unten, und wenn du am Ende der aktuellen Einträge nach Datum absteigend sortiert haben willst ist das mit exakt zwei Mausklicks getan - einen irgendwo in der Datumsspalte und einen auf das Symbol [ ↓ ] für absteigende Sortierung oben in der Werkzeugleiste.

Hinterher hast du dann genau das was du möchtest mit dem Unterschied das du nicht andauernd neue Zeilen einfügen musst.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Bockenheimer

Beitrag von Bockenheimer »

Hallo,

vielleicht habe ich dein Problem noch nicht verstanden, aber statt "Zeile einfügen" kannst du doch auch die gesamte vorherige Zeile kopieren und darunter einfügen. Dann übernimmst du auch die Formatierung und die Formeln in den zusätzlichen Spalten. Die alten Werte überschreibst du dann im zweiten Schritt mit den neuen.

Und manchmal es auch praktischer, Spalten-Summen über die Spalte zu stellen und zusammen mit der Beschriftung zu fixieren. Dann hat man sie immer im Blick, egal wieviele Zeilen eine Spalte hat.

Gruß
Bockenheimer
Open_Office_Freak

Hi

ja leider ist es eben NICHT so, dass die Formatierungen beim Einfügen der Zeile übernommen werden. Ich muss für jede Zeile
die ich neu ausfülle, alles neu bestimmen, auch die Summenberechnungen.

OK ich kann mich dran gewöhnen, unterhalb der letzten Zeile weiter zu arbeiten, muss aber dann nach Datum sortieren. Da ich so viele Spalten
habe, die aus dem rechten Bildschirmrand rausragen, fragt ooo ob ich nur den sichtbaren Bereich sortieren will oder alles. Da muss ich dann aufpassen,
dass ich alles anwähle, sonst zerschlägt es mir wohl den ganzen Datenbestand.

So gesehen ist das nicht so meine Lösung. Kenn jemand ein besseres Programm ?
clag

Beitrag von clag »

Hallo Open_Office_Freak,

hats du schon einmal darüber nachgedacht das Calc und auch Excel sich am real Leben orientieren!
Hier in der westlichen Welt schreiben wir seit Jahrhunderten von links nach recht und von oben nach unten,
Kassenbücher und Geschäftstabellen werden genauso geführt seit Jahrtausenden,
und du möchtest das neu erfinden?
Wenn du in ein Heft schreibst, radierst du alles aus und schreibst alles eine Zeile tiefer neu nur damit du oben eine Zeile einfügen kannst, nee ne oder doch ???

Ach ja, dein Rechenweg zum ermitteln des Erlöses ist auch etwas ungewöhnlich.
Also Ausgaben und Kosten sind zwar unschön aber trotzdem und reale Ausgaben, und darum keine negativen Werte sondern reale positive Werte die von deinem realen Umsatz subtrahiert werden.

Also alles in allem überdenk dein Anliegen /Vorhaben mal ganz logisch :!

PS
was besseres wie Calc oder Excel wirst du nicht finden weil sie mathematisch logisch aufgebaut sind
Excel bietet vielleicht mehr Optionen zum anpassen dieser Logik an spezielles Userverhalten
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Open_Office_Freak,
Open_Office_Freak hat geschrieben:ja leider ist es eben NICHT so, dass die Formatierungen beim Einfügen der Zeile übernommen werden. Ich muss für jede Zeile
die ich neu ausfülle, alles neu bestimmen, auch die Summenberechnungen.
Jein. Zumindest unter Libre Office werden die Formatierungen der darüberliegenden Zeile übernommen. Ich habe in der angehängten Datei die Zeile 2 nach Deinen Wünschen formatiert und ausgeblendet. Wenn Du jetzt eine neue Zeile einfügst, sind die Formatierungen nach Deinen Wünschen.

Mit der Summenformel geht das nicht. Die brauchst Du aber nicht jedesmal neu eingeben. Wenn Du in die Zelle klickst, erscheint unten rechts ein kleiner schwarzer "Anfasser". Da mit der Maus draufklicken, festhalten und nach oben ziehen kopiert die Formel.
Dateianhänge
Beispieldatei_geaendert.ods
(12.87 KiB) 147-mal heruntergeladen
Open_Office_Freak

OK

da ich aber keine Funktion zum Subtrahieren finde, nehme ich eben diese Methode

auch finde ich es schön, dass negative Wert rot dargestellt werden.

die Berechnung des Erlöses ist schon korrekt, da vom Verkaufspreis alle Kosten abgezogen werden

das ist ja nur für interne Zwecke gedacht, also nix für Steuerberater oder sowas

die Spaltensummen habe ich schon ergänzt zum Kumulieren der einzelnen Spalten, das läuft einfacher

WEnn ich diesen Anfasser nehme und nach oben ziehe, löscht er mir alle Inhalte und es steht dann in allen
Feldern dieser Spalte #REF

und was hat das zu bedeuten, dass die Datei einmal als ods dann wieder als odt abgespeichert wird ?
Open_Office_Freak

Hallo Eddy

wie hast Du das gemacht, dass in der Datei, die Du für mich geändert hast, dass die eingefügten Zeilen
jetz nicht mehr grau hinterlegt sind?

es fehlt jetzt dauerhaft die Zeile 2, es geht los mit 1 und dann kommt 3, kann man dieser Nummerierung
wieder in Ordnung bringen?
Open_Office_Freak

OK

super für eure Hilfe

was ich aber nicht verstehe, warum man die Zeile 2 ausblenden muss, um eine leere Zeile einzufügen mit der Formatierung der darunter
liegenden

egal wie ich es mache. lasse ich die Zeile 2 eingeblendet, ist jede eingefügte Zeile grau hinterlegt und die Schrift die man einsetzt ist grün

selbst wenn ich von vorne anfange das Dokument neu zu erstellen, das gleiche Problem

also bin ich auf die Idee gekommen, alles von vorne herein zu formatieren und zwar gleich komplett für jede Spalte einzeln

ändere ich dann als letzte Einrichtungsarbeit die Kopfzeile mit den Beschriftungen auf grün mit 10% grauem Hintergrund, ja dann wird wieder jede neue Zeile grau hinterlegt

ich werde noch verrückt.. Das mit der Summe je SPALTE habe ich jetzt auch hinbekommen. Finde aber immernoch keine Subtraktion, daher muss
ich meine Werte für die Ausgaben mit einem "-" Minus davor eintragen, damit die Summe richtig gebildet wird aus positiven und negativen Zahlen.

Der Grund, warum ich oben die neuesten Datensätze haben will ist ganz einfach und klar: weil jeder Bankkontoauszug genauso aufgebaut ist und
der Logik entspricht, dass zurückliegende Vorgänge auch weiter "hinten" also unten stehen. Somit habe ich auch immer die in der jüngsten Vergangen
heit liegenden Vorgänge. Man stelle sich mal eine Tabelle mit 200 Zeilen vor und soll jedes mal zum buchen runterscorllen, das ist für mich Unsinn

denn ich möchte beim Vergleich mit dem Kontoauszug nicht dauernd in unterschiedliche Richtungen blättern

Und OOO und Excel haben sich bestimmt was dabei gedacht, eine neue Zeile immer drüber zu legen ;o)

Bleibt immernoch ungeklärt, warum die Datei mal im ods dann wieder im odt Format gespeichert wird :o(
Grüsse
Open_Office_Freak

Hallo tobi

die Idee mit diesen DropDown Menus, finde aber kein AUFSTEIGEND oder ABSTEIGEND
Open_Office_Freak

OK, ihr habt mich überzeugt

da das Programm wohl nicht so ausgereift ist, mache ich es jetzt so:

ich schreibe unten weiter. Wenn man hier eine Zeile einfügt, dann bleibt die Formatierung

dann sortiere ich nach Datum und gut ist :o)
Antworten