Funktion IKV defekt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Werner Holtfreter

Funktion IKV defekt

Beitrag von Werner Holtfreter »

Hallo,

mit der Funktion IKV Interne KapitalVerzinsung bzw. Rendite (englisch/intern: IRR) wird derjenige Zinssatz berechnet, bei dem die Summe mehrerer diskontierter Zahlungen Null wird. (Es müssen beide Zahlungsrichtungen bzw. Vorzeichen mindestens ein mal vorkommen, die Zahlungen erfolgen in einem festen Zeitraster.)

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben :) Nichtverstehen macht aber nichts.

Die Berechnung ist nur iterativ möglich. Der Funktion kann man optional einen Schätzwert übergeben, andernfalls wird vermutlich(!) mit 0 % gestartet. Liegt das Ergebnis deutlich abseits von 0 %, erwartet man von gutem Programmcode lediglich eine längere Rechenzeit, da die Funktion nur eine Lösung bzw. Nullstelle hat. Statt dessen gibt es ERR523. Erfolg und Misserfolg hängt zudem teilweise davon ab, ob unter Extras-Optionen "Iteration" aktiviert ist, obwohl in der Tabelle keine zirkularen Referenzen vorkommen.

Noch schlimmer ist, dass die Funktion schon nach ca. 33 Einzelwerten ERR523 liefert.

Beides habe ich in der beigefügten Datei demonstriert, die unter LO3.6.2.2Linux erstellt wurde.

Ist das Problem bekannt, evtl. auch mit anderen Funktionen? Gibt es Abhilfe?
Dateianhänge
IKV_Probleme.ods
(27.78 KiB) 37-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Werner
lorbass

Re: Funktion IKV defekt

Beitrag von lorbass »

Werner Holtfreter hat geschrieben:Nichtverstehen macht aber nichts.
Das gilt aber nur für das finanztechnische (Nicht-)Verstehen. Das mathematische Verstehen dagegen wäre durchaus hilfreich.

Vorweg: Ich habe nur marginales Wissen über die finanzmathematischen Funktionen gängiger Tabellenkalkulationen, was nach deinen Worten ja unschädlich sein soll. ;) Ich kenne auch den Algorithmus der Funktion nicht, kann also nicht überprüfen, ob errechnete Ergebnisse korrekt sind.

Es dürfte sich bei dem Algorithmus um ein iteratives Verfahren handeln, das konvergiert oder eben nicht. Wie ich aus meinem „früheren Leben“ in Erinnerung habe, kommt es dabei auf die Anfangsbedingung(en) (hier in Form des optionalen Schätzwertes) genauso an, wie auf die Anzahl der Iterationen, um Konvergenz oder Divergenz zu diagnostizieren. Solchen Algorithmen immanent ist, dass, wenn sie bei gegebenem Schätzwert und nach gegebener Anzahl N=1, 2, … von Iterationen nicht konvergieren, dies noch lange nicht heißt, dass sie nach einer endlichen Anzahl n=1, 2, … weiterer Iterationen nicht doch noch konvergieren würden.

Eine Möglichkeit, die Anzahl der Iterationen zu beeinflussen, scheint es nicht zu geben. (Jedenfalls scheint die Option Iteration unter Extras → Optionen… → LibreOffice Calc → [✓] Iterationen „nicht zuständig“ zu sein.) Durch geeignete Wahl des zweiten Parameters Schätzwert konnte ich aber der Funktion IKV in allen Fällen deiner Beispieldatei ein Ergebnis zu entlocken.

Gruß
lorbass
Antworten