mit der Funktion IKV Interne KapitalVerzinsung bzw. Rendite (englisch/intern: IRR) wird derjenige Zinssatz berechnet, bei dem die Summe mehrerer diskontierter Zahlungen Null wird. (Es müssen beide Zahlungsrichtungen bzw. Vorzeichen mindestens ein mal vorkommen, die Zahlungen erfolgen in einem festen Zeitraster.)
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben

Die Berechnung ist nur iterativ möglich. Der Funktion kann man optional einen Schätzwert übergeben, andernfalls wird vermutlich(!) mit 0 % gestartet. Liegt das Ergebnis deutlich abseits von 0 %, erwartet man von gutem Programmcode lediglich eine längere Rechenzeit, da die Funktion nur eine Lösung bzw. Nullstelle hat. Statt dessen gibt es ERR523. Erfolg und Misserfolg hängt zudem teilweise davon ab, ob unter Extras-Optionen "Iteration" aktiviert ist, obwohl in der Tabelle keine zirkularen Referenzen vorkommen.
Noch schlimmer ist, dass die Funktion schon nach ca. 33 Einzelwerten ERR523 liefert.
Beides habe ich in der beigefügten Datei demonstriert, die unter LO3.6.2.2Linux erstellt wurde.
Ist das Problem bekannt, evtl. auch mit anderen Funktionen? Gibt es Abhilfe?