Diagrammfläche deutlich größer als das Diagramm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dennis_B

Diagrammfläche deutlich größer als das Diagramm

Beitrag von Dennis_B »

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Diagramm, welches ich mit Calc erstellt habe. Es geht um die angehängte Datei. Ich möchte das Diagramm in eine Writer-Datei übernehmen.

Wenn ich das Diagramm in Calc einmal mit links anklicke, kann ich es über Rechtsklick kopieren. Wenn ich es dann im Writer einfüge, erscheint es dort exakt so wie im Calc. Leider auch mit diesem sehr breiten Rändern links und unten, die den Diagrammrand vom Rand der Diagrammfläche trennen. Oben und rechts ist es wunderbar bündig. Das gefällt mir so nicht, weil ich so im Fließtext eine unnötig große Lücke habe.

Ich habe in Calc auch schon einmal einen Doppelklick auf das Diagramm probiert. Wenn ich nun über den Rechtsklick kopiere und in Writer einfüge, habe ich diese riesen Ränder nicht mehr, es schließt wunderbar ab. Einziges Probem: Die Achsenbeschriftungen (Monate/Arbeitsschritte) werden nicht übernommen.

Meine Frage ist wie ich beides kombinieren kann. Ich möchte, dass in meinem Diagramm die Achsen nach wie vor beschrieben sind, das ganze Diagramm allerdings nicht mehr Platz einnimmt als nötig. Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank und beste Grüße
Dateianhänge
Zeitplan.ods
(16.11 KiB) 73-mal heruntergeladen
Dennis_B

Re: Diagrammfläche deutlich größer als das Diagramm

Beitrag von Dennis_B »

Hallo,

vielen Dank für den Ratschlag. Ich bin dem Problem näher auf die Spur gekommen. Es liegt an der Achsenbeschriftung. In der angehängten Datei habe ich alle Schritte noch einmal gemacht und bin bis hierhin zufrieden. Das Problem entsteht erst im letzten, jetzt anstehenden Schritt: Beschriftung der Achsen. Beim Einfugen der Achsennamen wird die Diagrammfläche erheblich vergrößert.

Wie kann ich die Achsen im angehängten Diagramm beschriften, ohne dass die Diagrammfläche unangemessen groß wird? Ich beschrifte die Achsen über Einfügen - Titel.

Danke und Gruß
Dateianhänge
Zeitplan.ods
(15.58 KiB) 51-mal heruntergeladen
clag

Re: Diagrammfläche deutlich größer als das Diagramm

Beitrag von clag »

Hallo Dennis_Bx

wenn du das Thema jetzt so "brutal" erschlagen hast,
dann hätte es doch auch bestimmt ein beschnittener "screenshot" getan
wäre immer noch besser wie nur ein beschriebenes Diagramm!? :roll:

ok nächstes Mal