Hallo Bennie,
Gut zu sehen das Du das Makro wohl richtig installiert, und ans laufen bekommen hast.
Kommt diese Meldung, stelle ich also ERST das Datum wieder zurück und öffne DANN die Datei mit den Geschichtsdaten.
Ja schon.
Aber, und daran hatte ich vorhin nicht mehr gedacht weil vergessen, danach müsstest Du noch die Calc-Datei auf das richtige Datum überprüfen. Denn obwohl nach einer Datums korrektur das Calc-Systemdatum wieder stimmt, kann durch das laden einer Calc-Datei mit falsch gespeicherten Datum das Calc-Systemdatum wieder zurück gestellt werden. Also muss diese Datei auf das richtige Calc-Systemdatum umgestellt werden, dazu musst Du in die Optionen gehen und dort das Datum ändern, und anschließend die Datei speichern.
Das Makro ist also nur dazu vorgesehen das Calc-Systemdatum zu überprüfen. Eine Überprüfung und Umstellung des Berechnungsdatum in der Datei wird jedoch nicht vorgenommen.
Würdet ihr bei den Ergebnissen der Zeitdifferenzen eher:
e) Die Datume mit mehreren von Hand errechneten Datumen vergleichen. Und von Hand meine ich wirklich Händisch, auch ohne Calc, Excel und Co.
Denn wenn der von dir gefundene *Genealogie-Datumsdifferenz-Rechner* so weit einmalig ist, also ohne Konkurenz, dann würde ich in diesem speziellen Falle ihm erstmal mit einem gewissen gesunden Menschenverstand etwas misstrauen. Wer kann denn garantieren das die Daten wirklich stimmen? Würden mehrere Programme dieser Art existieren, dann kann man wohl ehern vergleiche ziehen.
Ach ja! Da Du ja schon einmal mit dem Autor des Rechners kontakt aufgenommen hattest, frag ihn doch mal wann er die Schreibfehler in seinem Rechner ändern wird.
Ich will mit dem gesagten den Rechner nicht madig machen, aber in jedem Programm können sich sehr schnell Fehler einschleichen die man selber nicht sofort sieht.
Gäbe es eine Möglichkeit, in der man ein Datum auf Spalten splittet?
Spalte A= Tag
Spalte B= Monat
Spalte C= Jahr
So dass ich hierdurch, wenn nur das Jahr bekannt, auch die Möglichkeit habe nur das Jahr einzutragen?
Ja, das geht und kannst Du machen. -{
Falls ich dich nicht missversteh}-
Beispiel:
A1 steht für den Tag
B1 steht für den Monat
C1 steht für das Jahr
D1 erscheint das "zusammengestückelte" Datum
A1 und B1 bleiben leer.
C1 = 1777
D1 folgende Formel.
Code: Alles auswählen
=WENN(C1<>"";DATUM(C1;WENN(B1="";1;B1);WENN(A1="";1;A1));"")
Sollte es zu Problem mit dieser Formel kommen, dann versuchs hiermit.
Code: Alles auswählen
=WENN(ISTLEER(C1);"";DATUM(C1;WENN(ISTLEER(B1);1;B1);WENN(ISTLEER(A1);1;A1)))
Die 1 kannst Du auch durch eine andere Zahl ersetzen. Nur musst Du darauf achten, das in =DATUM() erst das Jahr, dann der Monat und als letztes der Tag eingegeben werden.
Gruß
balu