NAMEN Aktualisierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ford-Prefekt
*

NAMEN Aktualisierung

Beitrag von Ford-Prefekt »

Hat sich erledigt. Habe eben 4.01 installiert und mit der tritt es nicht auf.

Moin, ich habe mich mal wieder an ein Update gewagt und gleich geht die Bastelei loss.
Im großen und ganzen bin ich mit meinen Funktionen wieder auf dem angestrebten Stand und die Anpassungen waren diesmal (V3->V4) gering.
Es gibt aber eine Sache die ich nicht verstehe:

Es erfolgt eine Datenauswertung aus einer Eingabeseite in 2 Formen der Darstellung dieser Daten in aktive Tabelle.
Aus diesem Grund sind umfangreiche Funktionen über 'NAMEN' realisiert.
Eine einzelne Funktion macht Probleme, genaugenommen nicht die Funktion sondern .... ja was eigendlich?
Der Name ist vergeben und erscheint richtig in der Verwaltungsliste der Namen. Der Inhalt ist richtig. Wenn ich die Datei neu Aufrufe wird in den Zellen ein #NAMEN? Fehler angezeigt. Dann muss ich die NAMEN Liste aufrufen und wieder schließen und dann ist auch die Funktion am rennen.
In der V3 trat das nie auf. Ich habe OO V4 auf WIN 7-64 im Einsatz.

Hat jemand einen Tip wie man da Sinn reinbekommt?

Gruß Ford
lorbass

Re: NAMEN Aktualisierung

Beitrag von lorbass »

Ford-Prefekt hat geschrieben:Eine einzelne Funktion macht Probleme
Welche?

Gruß
lorbass
Ford-Prefekt
*

Beitrag von Ford-Prefekt »

hi, zum einen habe ich ja geschrieben dass es mit dem update erledigt ist, zum anderen was bringt dir die Antwort ?
es ist =SStour (auch als =sstour getestet)
Der Fakt ist belanglos und deshalb habe ich es ja auch ausführlich beschrieben.
Ford
lorbass

Beitrag von lorbass »

Ford-Prefekt hat geschrieben:was bringt dir die Antwort ?
Ich weiß nicht, wann du du weißt, was dir die Antworten auf deine Fragen bringen. Bei mir ist das so, dass ich i.d.R. frühestens dann weiß, was mir eine Antwort bringt, wenn ich eben diese Antwort kenne. Wenn ich im voraus wüßte, dass mir ein Antwort nix bringt, würde ich die Frage erst gar nicht stellen.

In deinem konkreten Fall wäre u.a. eine Namens-Kollision auszuschließen gewesen, was vermutlich noch weitere Fragen z.B. nach installierten Extensions nach sich gezogen hätte. Zudem hatte ich in der Antwort neben dem Namen auch Angaben zum „Inhalt“ der Funktion erwartet, also zum ausführbaren Teil der Funktion, der die involvierten Calc-Funktionen und ihre konkrete Verwendung zeigt. Dies alles hätte interessant sein können, einen Benutzerfehler oder einen bekannten oder auch unbekannten Systemfehler zu identifizieren.

Aber, wie unser Ex-Kanzlerkandidat zu resümieren beliebte: „Hätte, hätte, Fahradkette“.

Gruß
lorbass
balu

Beitrag von balu »

Hallo,

hätte Ford seinen Beitrag einfach gelöscht BEVOR eine Antwort kam, anstatt zu sagen: "Hat sich erledigt. Habe eben 4.01 installiert und mit der tritt es nicht auf.", dann wäre alles weitere gar kein Thema. Nun aber kann ich wenigstens etwas Licht ins Dunkle bringen, wenn es schon nicht Ford selber macht.
Ford-Prefekt hat geschrieben: Ich habe OO V4 auf WIN 7-64 im Einsatz.
Ja, diese Version hat einen Bug bei zugeordneten Namen für Formeln. Und ich kann auch seine Schilderung bestätigen. Denn bei "Verschachtelungen" von zugeordneten Namen kam es zu einem Fehler #NAME?.

Ich geb da mal ein Beispiel von mir aus einer Datei.
In einer Zelle stand folgendes.

Code: Alles auswählen

=WENN(B7>0;NexDay;WENN(Weekbegin=2;HOLIDAY;NIX))
Das is nix abstraktes oder ausgedachtes, sondern eine real existierende Formel. Alles, bis auf WENN, sind zugeordnete Namen. Aber AOO 4.0.0 mag das nicht, stattdessen musste ich die gesamte Formel in der Zelle auf das umschreiben.

Code: Alles auswählen

=WENN(B7>0;NexDay;WENN(WOCHENTAG($B$1;WERT($START.$T$3))=2;WENN(HoliSearchL=1;$B$1+HoliFormatL;$B$1+TemplatDate);NIX))
So funktionierte wohl die Formel in der Zelle, aber der eigentliche Sinn einer zugeordneten Formel war so gesehen wat fürn A....!

Und ja! Mit der 4.0.1 ist das alles kein Problem mehr, da die erst genannte Formel wieder so funktioniert wie sie soll. *Gott-sei-Dank!-Und-ein-Halleluja!*

Ich hoffe das jetzt klar ist welches Problem gemeint war.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
lorbass

Beitrag von lorbass »

Danke, balu!

Gruß
lorbass
Antworten