Projektarbeit - Grafiken/Screenshots einbinden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

schmidtsmikey

Projektarbeit - Grafiken/Screenshots einbinden

Beitrag von schmidtsmikey »

Hallo Community,

ich arbeite auf meinem Linux-Gentoo-System mit OpenOffice Version 2. Zur Zeit erstelle ich eine Projektdokumentation für meine Ausbildung und stehe vor einem grundlegenden Problem:

Wie kann ich Grafiken/Screenshots sauber in das Dokument einbinden, so dass es scharf und klar angezeigt wird?

Ich verstehe nicht so richtig, was es mit der Auflösung auf sich hat. Am besten, ich erkläre Euch kurz, wie ich vorgehe:

Screenshot mit GIMP 2.2 erstellen --> Grafik zuschneiden (336x177px, 75px Auflösung) --> Speichern als PNG-File --> Als Grafik in OOWriter einfügen

In GIMP oder einem Bildbetrachter ist die Grafik gestochen scharf, in OOWriter hingegen total unscharf und aufgequollen. Vergleiche ich die Größe in GIMP mit der Größe in OOWriter, so ist diese in OOWriter größer!

Wie geht man vor, wenn man eine Doku mit scharfen Screenshots erstellen möchte?
daswaldhorn
Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

mache Rechtsklick auf das Bild -->Menüpunkt "Bild..." --> Reiter "Typ" --> Schaltfläche "Originalgröße" --> OK
Klappt das?

Grüße, Carsten
Stadt

Re: Projektarbeit - Grafiken/Screenshots einbinden

Beitrag von Stadt »

schmidtsmikey hat geschrieben:Screenshot mit GIMP 2.2 erstellen --> Grafik zuschneiden (336x177px, 75px Auflösung) --> Speichern als PNG-File --> Als Grafik in OOWriter einfügen
OO hat noch Probleme mit PNG (sollen in 2.0.3 behoben werden) versuchs mal mit BMP, TIFF oder JPEG
Antworten