Nochmal zum Datum in der Anschreibenvorlage

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes

Nochmal zum Datum in der Anschreibenvorlage

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

ich wünsche mit in meinen Writer Anschreibenvorlagen folgende "Datumsfunktion", bzw. Datumsfunktionalität:

Beim öffnen, bzw. erstmaligen Speichern des neunen Dokuments soll das heutige Datum in der gewünschten Formatierung angezeigt werden.

Dieses soll sich (nur) bei jedem neuen Speichern automatisch aktuallisieren, ideal wäre allerdings eine vorgeschaltete Userabfrage: "Soll das Datum wirklich akutalisiert werden?"

Zudem möchte ich das Datum einfach, möglichst mit einem Reinklicken beliebig verändern können, wobei dann, bzw. danach keine weitere automatische Aktuallisierung mehr erfolgen soll.

Weiterhin möchte ich auf das Datum von andren Stellen des Dokuments Querverweisen (oder etwas entsprechendes), und zwar möglichst in einer abänderbaren Datumsformatierung.

Ok - einerseits viele aufwendige Wünsche, andereseits dürfte ich nicht der einzige sein, der sich diese Funktionalität wünscht. Wer kann mir dabei helfen?

Gruß - Mr.Ioes
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Mr.Ioes,

so ganz verstehe ich Deine Wünsche nicht.

Das aktuelle Datum kann über Einfügen > Feldbefehle > Datum eingefügt werden. Formatieren mit Rechtsklick auf den Feldbefehl und im Menü Feldbefehle wählen. Das ist Dein erster Wunsch.

Das Datum aktualisiert sich, allerdings schon beim Laden des Dokumentes.

Das Datum (Feldbefehl) kannst Du jederzeit überschreiben, dann wird es auch nicht mehr aktualisiert.

Was oder wie möchtest Du mit den "Querverweisen" erreichen?

Mit gespeicherten Grüßen

Eddy
Lenu

Re: Nochmal zum Datum in der Anschreibenvorlage

Beitrag von Lenu »

Mr.Ioes hat geschrieben:Beim öffnen, bzw. erstmaligen Speichern des neunen Dokuments soll das heutige Datum in der gewünschten Formatierung angezeigt werden.

Dieses soll sich (nur) bei jedem neuen Speichern automatisch aktuallisieren,
Feldbefehle/Dokumentinfo/Feldtyp:Geändert am/Auswahl:Datum/Format:nach Wunsch
Weiterhin möchte ich auf das Datum von andren Stellen des Dokuments Querverweisen
Datum markieren/Einfügen Referenz
Am Verweisort: Einfügen/Querverweis, Format: Referenztext
Ok - einerseits viele aufwendige Wünsche, andereseits dürfte ich nicht der einzige sein, der sich diese Funktionalität wünscht.
Na, dann tut Euch mal zusammen und schreibt ein Makro oder einen Issue.
Antworten