DDE Verknüpfungsfrage

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Paule

DDE Verknüpfungsfrage

Beitrag von Paule »

Moin,

folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle die auf andere Dateien zugreift.
Hab die verknüpfung mit DDE auch hingekriegt, jedoch möchte ich folgendes erreichen : =DDE("soffice";"W:\Callcenter\bearbeiten\Strichlisten\2006\2.ods";"Januar.D5")+DDE("soffice";"W:\Callcenter\bearbeiten\Strichlisten\2006\1.ods";"Januar.D5")

Also in der Zelle sollen zwei Werte aus unterschiedlichen Dateien zusammen gezählt werden. Ich kriege allerdings den Fehler #WERT (Err.: 519). Wenn die beiden bezuggenommenen Zellen aus einer Tabelle kommen also:

("soffice";"W:\Callcenter\bearbeiten\Strichlisten\2006\1.ods";"Januar.D10")+DDE("soffice";"W:\Callcenter\bearbeiten\Strichlisten\2006\1.ods";"Januar.D5")

geht das, wieso nicht aus verschiedenen Tabellen?
Es wäre schön wenn es in einer Zelle stehen kann, da insgesamt 16 werte summiert werden sollen. Hab ich nen Fehler? Ist das so überhaupt machbar oder geht das garnicht?

Für andere Lösungen bin ich natürlich auch immer zu haben! :)

vielen dank im voraus für jegliche helfende Antworten

viele grüße

Paule
Lenu

Beitrag von Lenu »

Bei mir funktioniert das. Aber die Schreibweise ist nicht identisch. Bei mir sieht es so aus:
=DDE("soffice";"/home/ich/Documents/import/dbKopie.ods";"TFT_3.C2")+DDE("soffice";"/home/ich/Documents/import/db.ods";"TFT_3.C2")

nun habe ich zwar Linux, da schreibt man die Pfade sowieso anders, aber ich meinte, bei DDE müssten die Trennzeichen auch bei Windows einfache slashes sein.

Ich bin so vorgegangen:
- die zwei Quelldateien geöffnet.
- in der ersten Quelldatei die Zelle kopiert und in der Zieldatei mit dem Einfügeicon, Auswahl "DDE-Verknüpfung" eingefügt.
- das Gleiche mit der Zelle aus der zweiten Quelldatei in eine zweite Zelle der Zieldatei

In der Zieltabelle wurden zwar {} um die Formeln gesetzt, aber die benötigt man nicht.
Aus der Eingabezeile habe ich in der Zieldatei den einen Zellinhalt kopiert und nach einem + in der Eingabezeile für die andere Zelle angehängt. So kann man sicher sein, dass die Schreibweise ok ist.
Paule

Beitrag von Paule »

hm ja stimmt klappt. Bei meinen Versuchen muss ich mich wohl vertippt haben. Vielen Dank

Paule
Antworten