Hallo zusammen,
ich habe ein Formular in Base wo ich in ein Feld das Datum und die Uhrzeit von jetzt reinschreiben will, und zwar im Format
jjmmtt_hhmmss
Das ist so in etwa die Umkehrung von dem, was vor einer halben Stunde hier
http://www.oooforum.de/viewtopic.php?f=8&t=62781
gepostet wurde.
Wie mache ich das als relativer Neuling?
Danke
R
Datum und Uhrzeit NOW in Formularfeld schreiben
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: Datum und Uhrzeit NOW in Formularfeld schreiben
Wenn es wirklich JETZT sein soll (also Zeitpunkt der Datensatz-Erfassung/-Änderung), dann macht man das mit den Mitteln der Datenbank (die Du nicht angegeben hast),Reginald hat geschrieben:das Datum und die Uhrzeit von jetzt reinschreiben will
also bspw. bei MySQL mit der Angabe
Code: Alles auswählen
DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Hallo Reginald,
mit dem, was Winfried angedeutet hat, erhältst Du die Speicherzeit direkt in die Tabelle geschrieben. Die wird erst im Formular dargestellt, wenn der Datensatz abgespeichert wurde, nicht vorher.
Willst Du stattdessen vorher auf Knopfdruck das momentane Datum und die momentane Zeit im Formular sehen, so geht dies nur mit einem Makro. Dazu gibt es hier häufiger nachfragen. Die letzte war hier:
viewtopic.php?f=8&t=62364
Was Du Dir tunlichst überlegen solltest: Willst Du tatsächlich einen Zeitstempel speichern, so mache dies in dem für die Datenbank üblichen Format bzw. mit Formaten, die Base auch tatsächlich in das übliche Format umsetzen kann. Versuche nicht, künstlich ein Sonderformat zu erstellen, das Du vielleicht gar nicht als Datum sondern als Text abspeichern willst. Sonderformate kannst Du besser über Abfragen aus einem korrekten Zeitstempelformat auslesen. Dann kannst Du auch weiterhin die Abfragemöglichkeiten des Datumsformates nutzen. Wenn daraus ein Text wird entfällt so etwas natürlich.
Gruß
Robert
mit dem, was Winfried angedeutet hat, erhältst Du die Speicherzeit direkt in die Tabelle geschrieben. Die wird erst im Formular dargestellt, wenn der Datensatz abgespeichert wurde, nicht vorher.
Willst Du stattdessen vorher auf Knopfdruck das momentane Datum und die momentane Zeit im Formular sehen, so geht dies nur mit einem Makro. Dazu gibt es hier häufiger nachfragen. Die letzte war hier:
viewtopic.php?f=8&t=62364
Was Du Dir tunlichst überlegen solltest: Willst Du tatsächlich einen Zeitstempel speichern, so mache dies in dem für die Datenbank üblichen Format bzw. mit Formaten, die Base auch tatsächlich in das übliche Format umsetzen kann. Versuche nicht, künstlich ein Sonderformat zu erstellen, das Du vielleicht gar nicht als Datum sondern als Text abspeichern willst. Sonderformate kannst Du besser über Abfragen aus einem korrekten Zeitstempelformat auslesen. Dann kannst Du auch weiterhin die Abfragemöglichkeiten des Datumsformates nutzen. Wenn daraus ein Text wird entfällt so etwas natürlich.
Gruß
Robert
Hallo, werde mir den Link von Robert anschauen. Nee, soll nicht in die Datenbank (mysql 5.1) geschrieben werden sondern ich werde das dafür verwenden, ein gerade eingescanntes Dokument umzubenennen. Also der Datumsstempel wird Teil des Dateinamens.
Er soll halt in einem Formularfeld stehen - einfach nur angezeigt werden, so dass man ggf auch noch manuell verändern kann.
Drückt man dann eine Schaltfläche, werden alle eingescannten Files eines bestimmten Ordners komplett umbenannt inkl Kundenname und Kundennummer und dann automatisch in einen Kundenordner verschoben. Klappt alles ziemlich gut, nur das mit dem automatischen Datum fehlt noch.
Grüße und Danke soweit,
R
Er soll halt in einem Formularfeld stehen - einfach nur angezeigt werden, so dass man ggf auch noch manuell verändern kann.
Drückt man dann eine Schaltfläche, werden alle eingescannten Files eines bestimmten Ordners komplett umbenannt inkl Kundenname und Kundennummer und dann automatisch in einen Kundenordner verschoben. Klappt alles ziemlich gut, nur das mit dem automatischen Datum fehlt noch.
Grüße und Danke soweit,
R
Hallo,
also der Link oben hat mir geholfen.
Das ist meine funktionierende Lösung:
Das mit dem Format und der 00 klappt bei den Sekunden und Stunden etc. aber das Jahr wird trotzdem immer vierstellig angezeigt. Habe auch mit ## statt 00 probiert - geht nicht ...
Wenn da einer noch was weiß wäre es prima - ansonsten nehme ich es vierstellig.
Grüße,
R
also der Link oben hat mir geholfen.
Das ist meine funktionierende Lösung:
oForm.getByName("txtScandate").text = format(Year(Date),"00") & format(Month(Date),"00") & format(Day(Date),"00") & "_" & format(Hour(Time),"00") & format(Minute(Time),"00") & format(Second(Time),"00")
Wenn da einer noch was weiß wäre es prima - ansonsten nehme ich es vierstellig.
Grüße,
R
Hi,
mein Vorschlag:
Gruß R
mein Vorschlag:
oForm.txtScandate.Text = format(Now(),"YYMMDD") & "_" & format(Now(),"HHMMSS")
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO