Bedingte Formatierung "Dingfest" machen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schattenschleicher

Bedingte Formatierung "Dingfest" machen

Beitrag von Schattenschleicher »

Hallo zusammen.

Ich suche nun schon seit Monaten nach einer Möglichkeit bedingte Formatierung "fest" anzuwenden.

Hintergrund ist der, daß ich privat für mich häufig komplexe Auswertungs- und Berechnungssachen in Calc schreibe, die dann für die "menschliche Optik" und Übersichtlichkeit massiven Einsatz bedingter Formatierung "erfordern".

Mein Rechner ist nicht mehr der Jüngste, allerdings spielt das nur eine untergeordnete Rolle, da es bei neueren Rechnern nur länger dauern würde, bis der Speicher ausgereizt ist.

Durch "optische Programmierung" :shock: (ich liebe den Makrorekorder 8) ) habe ich mir angewöhnt schonmal überflüssige Rechenoperationen auszuschalten und damit einen wesentlich schnelleren und weitläufigeren Programmablauf zu ermöglichen.

Die bedingte Formatierung frißt mich, respektive meinen Speicher allerdings regelrecht auf.

Wenn ich 100 Berechnungsspalten habe, wovon 20 mit bedingter Formatierung belegt sind, dann laüft es bis ca. Zeile 500 flüssig und problemlos.
Eine Zeile bedeutet einen Schritt von Werteingabe bis Ergebnisausgabe.
Danach wird es zäh, da mein Speicher (1 GB ist nicht dolle ich weiss) voll und OO nur noch am Auslagern ist.
Spätestens bei Schritt 1000 ist dann meistens Feierabend und OO schmiert ab, bzw. der PC wird unbedienbar.

Führe ich die gleiche Berechnung ohne oder mit fester/normaler Formatierung durch, sind 10.000de Schritte kein Problem, dauert halt ewig, aber auch mein Medusalem-Läppi ist grundsätzlich dazu in der Lage so etwas zu bewältigen.

Hat Jemand 'ne Idee wie ich die bedingte in eine feste Formatierung verwandeln kann, um das ständige Neuberechnen des Formates zu beenden und den Speicher frei zu kriegen?
balu

Re: Bedingte Formatierung "Dingfest" machen

Beitrag von balu »

Hallo Schattenschleicher,

wo ist deine Beispieldatei?

Das meine ich durchaus ernst. Denn nur anhand deine Beschreibung können wir dir nicht viel sagen, da wir nicht wissen was Du da in der Bedingten Formatierung anstellst. Wir wissen also nicht ob Du bestimmte Berechnungen, Vergleiche oder sonst was dort ausführst. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zu viele "Rechenoperationen" in den Bedingten Formatierungen das System in die Knie zwingen kann. Aber das hatte ich dann durch auslagern der "Rechenoperationen" in das Tabellenblatt optimieren können.
Durch "optische Programmierung" :shock: (ich liebe den Makrorekorder 8) ) habe ich mir angewöhnt schonmal überflüssige Rechenoperationen auszuschalten und damit einen wesentlich schnelleren und weitläufigeren Programmablauf zu ermöglichen.
Hat das was direkt mit der Bedingten Formatierung zu tun, oder warum erwähnst Du das?

Wie schon gesagt: Beispieldatei.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Schattenschleicher

Hi balu.

Erstmal Danke für die Rückmeldung, man seid ihr schnell.

Beispieldatei macht keinen Sinn, da es sich bei meiner Frage um ein generelles und nicht um ein projektbezogenes Problem handelt.

Ich will mal probieren deine Nachfragen zu beantworten, da hab ich mich wohl doch etwas blöd ausgedrückt.
Hat das was direkt mit der Bedingten Formatierung zu tun, oder warum erwähnst Du das?
Ich weiss was ich damit sagen wollte, aber das könnt ihr ja nicht riechen, sorry.

Bsp.:
In A die Zahlen 1, 2,...usw. eingeben
In B steht =A1*A1 und bedingte Formatierung ISTUNGERADE(A1) "Hintergrund_gelb"

Gebe ich nun in A1 die 1 ein berechnet mir Calc das, gibt 1 aus und mir leuchtet mein gelber Hintergrund entgegen.
Durch ein Makro wird nun automatisch die Formel aus Zeile 1 entfernt und in die zweite Zeile kopiert.

Soweit mein Grundaufbau, natürlich variierend und den Gegebenheiten angepasst.

Durch das Entfernen und Kopieren der Formeln bewirke ich, daß sich Calc, was das reine Berechnen anbelangt, nur mit dem Nötigsten befassen und nicht bei jeder neuen Eingabe Alles immer wieder berechnen muß.
Es sind nur noch die reinen Werte vorhanden und die stören mit ihren paar Bits im Speicher nicht.
Außerdem ist es mir so möglich große Auswertungen und Schritte durchzuführen, die bei einer "Alles auf einmal" Prozedur nicht gehen würden.

Dieses Vorgehen meinte ich mit
Ich hatte das nur als Vergleich gedacht (war natürlich viel zu kurz), da mir Calc für die Werte viele Möglichkeiten bietet, sie zu bearbeiten, die ich für die bedingte Formatierung nicht habe.
Wenn ich für meine Berechnung bestimmte Sachen nicht brauchen kann, kann ich sie durch geschickte Formelanpassungen einfach "verschwinden" lassen.

Wir brauchen für unser kleines Bsp. keine ungeraden Ergebnisse.
Also in B1 =WENN(ISTUNGERADE(A1*A1);"x";A1*A1)
Makro entfernt auch TEXT und wir haben 'ne leere Zelle.
Spannend wäre in diesem Fall, was unsere bedingte Formatierung aus dem "Nichts" dann macht...

Womit ich endlich wieder bei meiner eigentlichen Frage angekommen bin, puh.

Wie kann ich bedingte Formatierung in richtige Formatierung umwandeln?

Calc kennt nur "Format", es macht da auch keinen Unterschied zwischen bedingter und normaler Formatierung.
Ich kann nur Formate einfügen oder es halt lassen (Alles oder Nichts) und das bleibt dann dort für immer und ruppt mir den Laptop zusammen.

Ich wünsche mir halt unter "Inhalte einfügen" noch so einen Punkt "aktuelles Format anwenden" oder "bedingte Formatierung übernehmen" o.Ä.
So daß ich meinem Makro sagen kann, daß es nicht nur die Formel entfernen soll, sondern auch nachschauen was aktuell in Mode ist (aha gelbe Wände), kann ich (brauch keine Vorlage weg damit) und losmalern soll (Zelle formatieren gelber Hintergrund).
So wie ich es händisch halt auch machen würde... :(

Es geht mir ausschließlich um die Umwandlung der bedingten Formatierung, für alles Andere gibt es Lösungen.

Vielleicht hat ja doch noch Jemand 'ne Idee wie das zu lösen sein könnte und ich hoffe meine Frage und Intension ist jetzt verständlich von mir dargestellt geworden.
Liebe Grüße
Schattenschleicher
balu

Beitrag von balu »

Hai,
Beispieldatei macht keinen Sinn, da es sich bei meiner Frage um ein generelles und nicht um ein projektbezogenes Problem handelt.
Ach! Du weißt also das meine Aufforderung für eine Beispieldatei blödsinnig war? Aber ich, besser gesagt wir sollen uns jetzt hinsetzen und dein aufgeführtes Beispiel mal so eben einfach nachbauen. So macht man sich Freunde.

Falls Du das Gefühl hast das ich mich irgendwie schnippisch anhöre, so hast Du recht. Denn nicht nur ich, sondern auch andere Helfer hier lesen so etwas nicht gerne. Und außerdem kommst Du ja doch noch mit einem "projektbezogenem Problem" daher, wie ich feststellen musste und wodrauf ich gleich noch eingehen werde.

Genug aufgeregt, und zurück zum Problem.
Spannend wäre in diesem Fall, was unsere bedingte Formatierung aus dem "Nichts" dann macht...
Ganz einfach!
Die Bedingte Formatierung macht reine weg gar nichts, wenn bei nur einer Bedingung die Bedingung nicht zutrifft.

Ab hier "projektbezogenes Problem".
Wie kann ich bedingte Formatierung in richtige Formatierung umwandeln?
Du meinst wohl wie Du einer Zelle ein festes Format zuweisen kannst. Tja, da kann ich nur eins zu sagen, aber dazu muss ich dich erst noch mal zitieren.
ich liebe den Makrorekorder 8)
Dann mach das über ein weiteres Makro. Kein Scherz, und auch nicht sarkastisch oder böse gemeint, sondern einfach sachlich korrekt. Anders geht es nicht.

Calc kennt nur "Format", es macht da auch keinen Unterschied zwischen bedingter und normaler Formatierung.
Wenn Du mit "Format" die Funktion =FORMAT() meinst, dann schmeißt Du hier aber ordentlich etwas durcheinander. Oder welches "Format" meinst Du?

So daß ich meinem Makro sagen kann, daß es nicht nur die Formel entfernen soll, sondern auch nachschauen was aktuell in Mode ist
Ich wiederhol mich.
Makro schreiben.
Damit geht das.

"projektbezogenes Problem" ende.

und ich hoffe meine Frage und Intension ist jetzt verständlich von mir dargestellt geworden.
Nicht wirklich. Musste mich mühsam durchkämpfen und bin mir noch nicht mal sicher ob dir das überhaupt hilft. Mit ner passenden Beispieldatei, samt Makro, hättest Du höchstwahrscheinlich mehr Hilfe bekommen. Aber so....

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn das so wäre taugt aber Deine Datei nichts, denn das beschriebene Vorgehenen:
Bsp.:
In A die Zahlen 1, 2,...usw. eingeben
In B steht =A1*A1 und bedingte Formatierung ISTUNGERADE(A1) "Hintergrund_gelb"

Gebe ich nun in A1 die 1 ein berechnet mir Calc das, gibt 1 aus und mir leuchtet mein gelber Hintergrund entgegen.
Durch ein Makro wird nun automatisch die Formel aus Zeile 1 entfernt und in die zweite Zeile kopiert.

Soweit mein Grundaufbau, natürlich variierend und den Gegebenheiten angepasst.

Durch das Entfernen und Kopieren der Formeln bewirke ich, daß sich Calc, was das reine Berechnen anbelangt, nur mit dem Nötigsten befassen und nicht bei jeder neuen Eingabe Alles immer wieder berechnen muß.
ist nicht generell sinnvoll, kann also nur im Rahmen einer speziellen Datei Sinn machen. Dieser Sinn erschliesst sich mir bisher nicht, er täte es aber vielleicht durch eine Beispieldastei.

Warum ist das benannte Vorgehen nicht generell sinnvoll?
Weil ich nicht wüßte welchen generellen Sinn es macht erst einen Wert in eine Zelle einzutragen und dann in einer zweiten Zelle einen Wert aus dem Eingabewert berechnen zu lassen um nachfolgend die Berechnung per Makro zu löschen und nur das Ergebnis einzutragen, denn es ist augenfällig das man per Makro gleich das Ergebnis berechnen und eintragen hätte können.
So daß ich meinem Makro sagen kann, daß es nicht nur die Formel entfernen soll, sondern auch nachschauen was aktuell in Mode ist (aha gelbe Wände), kann ich (brauch keine Vorlage weg damit) und losmalern soll (Zelle formatieren gelber Hintergrund).
Wozu soll das gut sein? Die bedingte Formatierung ist doch keine Black-box, sondern etwas was du selbst erstellt hast, wozu also willst Du erst aufgrund des Kriteriums ISTUNGERADE(A1) die Zellvorlage "Hintergrund_gelb" zuweisen lassen, dann schauen wie der Zellhintergrund ist und dann diesen Hintergrund fest zuweisen, statt gleich zu schauen ob die Zahl ungerade ist und falls sie das ist einen gelben Hintergrund zuzuweisen, denn Du weisst doch wie der Hintergrund sein muss denn Du kennst das Kriterium nach welchem dieser zugewiesen wird.

Der Punkt ist auch hier wieder, es mag Gründe geben warum das Vorgehen sinnvoll ist, nur ich sehe diese Gründe bisher nicht, vielleicht sähe ich sie durch eine Beispieldatei.
Mit Betonung das das Problem generell ist kann ich hingegen nur antworten das die generelle Lösung eben wäre gleich den richtigen Hintergrund einzutragen, das ist jedoch eine so banale Feststellung das sie Dir mit Sicherheit selbst klar ist.

Gruß
Stephan
Schattenschleicher

balu hat geschrieben:Hai,
Beispieldatei macht keinen Sinn...
Ach! Du weißt also das meine Aufforderung für eine Beispieldatei blödsinnig war?
Wenn ich was nicht ab kann, dann das man mir Worte in den Mund legt, die ich nicht gesagt habe!
Genug aufgeregt,
DAS war blödsinnig... :wink:
und zurück zum Problem.
Gerne.
Die Bedingte Formatierung macht reine weg gar nichts...
Ich könnte dir da Geschichten erzählen, gerade in Verbindung mit 0 oder Nichtswerten, aber das würde zu weit führen.
Du meinst wohl wie Du einer Zelle ein festes Format zuweisen kannst.
Schattenschleicher hat geschrieben:Ich suche nun schon seit Monaten nach einer Möglichkeit bedingte Formatierung "fest" anzuwenden.
:wink:

Ab hier auch an @Stephan

Bevor mich balu mit Kaa als Galgenstrick verkleidet besucht, ist nicht persönlich oder böse gemeint, aber heutzutage muß man leider nicht nur Computern Alles haarklein vorkauen... :(
Schattenschleicher hat geschrieben:ich liebe den Makrorekorder
Welcher Mensch, der Makroprogrammierung beherrscht, benutzt den und schlägt sich mit endlosen Formelkonstrukten und bedingter Formatierung herum, wenn er sich doch gleich 'nen richtiges Programm schreiben kann? :wink:

Die Erwähnung dieses "treuen Tierchens" war also nur als Hinweis gemeint, daß ich diese Sprache nicht beherrsche...

Aber Schluß mit dem Off-Topic.
Wenn Du mit "Format" die Funktion =FORMAT() meinst, dann schmeißt Du hier aber ordentlich etwas durcheinander. Oder welches "Format" meinst Du?
Nein, ich meine, wie oben angeführt, "Inhalte einfügen" (Strg+Shift+V).
Ich kann aufzeichnen, daß nur TEXT, nur ZAHLEN, ALLE WERTE oder KEINE WERTE eingefügt werden sollen.

Für das Format geht nur GANZ (feste Formatierung + bedingte Formatierung) oder GAR NICHT.
Es ist mir nicht einmal möglich, die bedingte Formatierung, unter Beibehaltung der festen Formatierung, von der Zelle zu trennen.
Ich kann nur BEIDES zusammen löschen.
Dann mach das über ein weiteres Makro.
Wäre schön, wenn es da was gäbe an dem ich mich orientieren kann, wie gesagt hab im Netz nicht mal ansatzweise zu meinem Problem was gefunden.
Paar Stichwörter zum Suchen oder vielleicht 'nen Link?
Mit ner passenden Beispieldatei, samt Makro, hättest Du höchstwahrscheinlich mehr Hilfe bekommen. Aber so....
Ich weiß zwar immer noch nicht, was das bringen soll, aber gut, damit die liebe Seele ruh hat, hängt da unten jetzt was. :wink:

Ich möchte nur vorsichtshalber darauf hinweisen, daß sich an meiner generellen Frage nichts geändert hat und spezifische Antworten zu dieser Datei nicht weiterhelfen und ihr euch die Arbeit sparen könnt.

Hinweise zur Lösung des eigentlichen Problems
Ich suche nun schon seit Monaten nach einer Möglichkeit bedingte Formatierung "fest" anzuwenden.
Ich wünsche mir halt unter "Inhalte einfügen" noch so einen Punkt "aktuelles Format anwenden" oder "bedingte Formatierung übernehmen" o.Ä.
würden von mir natürlich dankbar angenommen werden.

Wie eine eventuelle Realisierung aussehen könnte, ist mir relativ schnurz.
Idealerweise gibt es 'ne Makromöglichkeit, die ich in meinen "Programmablauf" einbinden kann, aber eventuell gibt es ja auch 'ne Extension für Calc die die gewünschten Funktionen nachrüstet.
Auch 'ne Drittanbieterlösung würde ich nicht ablehnen.

Zur Datei:
Die Formeln sind, denk ich mal, selbsterklärend und eigentlich auch unwichtig.
Auf den Spalten A, C und D liegt 'ne bedingte Formatierung.

In der Zelle A3 könnt ihr ein Limit einstellen mit dem ihr bestimmen könnt wann der Makrodurchlauf beendet wird.
Die Steuerzelle A6 einfach ignorieren.

In der Datei sind 4 Makros vorhanden.
Mit Klick auf den blauen Pfeil startet ihr die "Auswertung".
Es wird dadurch das Makro Start (aufgezeichnet) ausgeführt.
Dieses macht nichts weiter, als den Cursor in die Zelle A11 zu setzen und dann das Makro Steuerung aufzurufen.
Dieses wertet die Steuerzelle A6 aus und beendet die Auswertung mit 'ner Infobox oder startet das Makro Durchlauf.
Das ist wiederum aufgezeichnet und führt folgende Tastenbefehle aus.

-Shift + Ende (markiert den gewünschten Zeilenbereich)
-Strg + C (kopieren)
-Entf (löscht den Markierten Bereich)
-Strg + Shift + V (Inhalte einfügen - nur Zahlen und Format)
-Home (setzt den Cursor in die erste Zelle)
-Pfeil nach unten (setzt den Cursor eine Zeile nach unten)
-Strg + Shift + V (Inhalte einfügen - nur Formeln und Format)
-Home (setzt den Cursor wieder in die erste Zelle)

Damit hat das Makro Durchlauf seine Schuldigkeit getan und startet abschließend wieder das Makro Steuerung.

Das vierte Makro ist Reset wieder aufgezeichnet und setzt euch die Auswertung auf Startposition zurück.
Warnung
Wer noch mit einer älteren OO Version arbeitet, die noch das 65536 Zeilenlimit hat, MUSS hier noch das Makro ändern!!!

Zeile 14 von
args1(0).Value = "a1048576"
in
args1(0).Value = "a65536"

Sonst kracht es.

Gestartet wird es mit 'nem Klick auf den roten Pfeilbutton.
Dateianhänge
Neu OpenDocument Tabellendokument.ods
Viel Spaß *g*
(17 KiB) 92-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Schattenschleicher
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wäre schön, wenn es da was gäbe an dem ich mich orientieren kann, wie gesagt hab im Netz nicht mal ansatzweise zu meinem Problem was gefunden.
Wie hast Du denn dann die anderen Makros hinbekommen? Genau das gleiche Vorgehen was Du dort schon benutzt hast kannst Du auch hier verwenden.

WEnn Du hingegen mehr über Makroprogrammierung schaue z.B.:
viewtopic.php?f=18&t=1553

mit Schwerpunkt auf Calc z.B. das dortige Dokument:
http://www.calc-info.de/files/Calc_StarBasic.pdf

Die Erwähnung dieses "treuen Tierchens" war also nur als Hinweis gemeint, daß ich diese Sprache nicht beherrsche...
Was jetzt bedeuten soll?

Du selbst hast doch Makros aufgezeichnet, warum machst Du das nicht auch für die gewünschten Hintergrundfarben der Zellen indem Du diese direkt formatierst?
Balu hatte Dir bereits vorgeschlagen ein Makro zu verwenden, wofür Du ihn kritisierst (s.o.)

Um z.B. die relevanten Zellen der C-Spalte zu formatieren reicht es die Bedingete Formatierung von Spalte C komplett zu entfernen und Folgendes per Makrorekorder aufzuzeichnen:

-klick in Zelle C11
-STRG+UMSCHALT+PFEIL RUNTER
-grünen Zellhintergrund zuweisen
-einmal PFEIL RUNTER
-einmal PFEIL RAUF
-roten Zellhintergrund zuweisen
-Schriftgröße anpassen Fett einstellen

Aufzeichnung abspeichern

Das so erhaltene Makro (ich nenne es im nachfolgenden Code-Schnipsel "Format_schreiben", innerhalb des Makros "sub Steuerung" an der richtigen Stelle aufrufen:

Code: Alles auswählen

'...
if myString = "ok" then
    Durchlauf
  else		
    Format_schreiben
    Msgbox(mystring,0)
endif
'... 

Für nichts davon sind mehr Kenntnisse nötig als Du sie schon bei den anderen Makros bewiesen hast.

Gruß
Stephan
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Schattenschleicher,
ich habe das ganze komplett per geschriebenem Makro hart formatiert.
Da kannst Du sehen, dass es sich lohnt Makros selbst zu schreiben.
Limit 10000 dauert auf meinem Rechner 4 Sekunden, mit der aufgezeichneten Version etwa 85 Sekunden.
Das ist ein kleiner Unterschied.
Viel Spaß damit
Gruß R
Dateianhänge
Zufallsberechnung.ods
(12.74 KiB) 75-mal heruntergeladen
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
habe es noch etwas verbessert: 3 Sekunden
Gruß R
Dateianhänge
Zufallsberechnung.ods
(12.72 KiB) 75-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

da wollt ich schon Schattenschleicher einen halben Roman als Antwort schreiben, nein nix böses, beleidigendes oder ähnliches, sondern rein sachlich, als ich sah das Stephan und F3K Total schon geantwortet haben. Also wird das ganze gelöscht, und stattdessen eine abgespeckte Kurzversion gepostet.

@Schattenschleicher
Ich hänge trotz allem mal meine Beispieldatei hier an, weil sie eigentlich schon recht deutlich zeigt was es ausmacht wenn man mit "minimalem" programmieraufwand selber etwas zusammenstrickt.

In der Datei wird die Zeile 11 insgesamt 1000 mal kopiert. Und das habe ich mit einer einfach For-Next erledigt. Ich weiß das dies nicht grad optimal ist, und auch seine Zeit dauert, bei mir ca. 12 sekunden. Aber darum geht es nicht so sehr. Sondern darum was das allein schon auf dem Bildschirm ausmacht. Es ist doch viel ruhiger und angenehmer anzusehen.

Wenn Du im vergleich darauf achtest wie das aussieht, wenn das aufgezeichnete Makro startet und dabei auf die Uhr und die Zeilen bis 1000 achtest, dann siehst Du wie lange das dann dauert. So um den Faktor 4 mal länger, also ca. 50 sekunden (zumindest bei mir).

@F3K Total
So und nun:
F3K Total hat geschrieben: Limit 10000 dauert auf meinem Rechner 4 Sekunden
Oh wie schön! Da ist ja meiner doch a bisserl schneller. Datei geöffnet, Start geklickt, und 0,5 sekunden später auch schon fäddisch :mrgreen:. Oder hab ich was falsch gemacht?
Sei net traurig. Okay!?

Gruß
balu
Dateianhänge
Bedingte Formatierung -Dingfest- machen__Neu OpenDocument Tabellendokument_balu-1.ods
(16.64 KiB) 80-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von balu am Mo, 18.11.2013 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Und ... und nochmal schneller: 2 Sekunden
(Zufallszahl wird per Basic berechnet)

EDIT: Hey Balu, was hast Du für einen Rechner? Muss ein Monster sein. Saugt sicher ganze Kraftwerke leer.
Bei mir dauert deine Version bei Limit 10.000 22 Sekunden bis zur Fäddisch-Meldung. Oder liegt es daran, dat ä sisch mit de viele Endergebnisse noch an beschäftige is? :wink:
Balu.png
Balu.png (20.92 KiB) 3796 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
Zufallsberechnung.ods
(12.75 KiB) 90-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Scheis mit verdammte Wurschtfinger. *grrrrrrrrrr*

Hallo R,

hatte ich ne Antwort getippt, und eine falsche Beweguzng, und alles wech.

Ich wollt dir mitteilen, das deine zweite Datei um den Faktor 3 schneller ist, als deine erste. In Zahlen sieht das so aus.

Limit 50000
1. Datei ca. 39 Sekunden
2. Datei ca. 12 Sekunden.

Bevor ich es wieder vergesse.
Respekt für deine Dateien. Hast Du wirklich gut gemacht :D.

Hey Balu, was hast Du für einen Rechner? Muss ein Monster sein. Saugt sicher ganze Kraftwerke leer.
Ob ein AKW drunter leiden muss, weiß ich net. Da ich im ausgleich dazu eine 10 Watt-LED Energiesparlampe als Zimmerbeleuchtung habe. Aber mein Rechensklave is nix besonderes. Ein AMD mit 4*3 GHz. Also nix hochgezüchtet, oder getunt.

Bei mir dauert deine Version bei Limit 10.000 22 Sekunden bis zur Fäddisch-Meldung. Oder liegt es daran, dat ä sisch mit de viele Endergebnisse noch an beschäftige is?
Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen.
Ich kopiere nur die Zeile 11, ohne Rücksicht auf das eingegebene Limit, das spielt bei mir keine Rolle.

Code: Alles auswählen

For i = 10 to 1010
     letzte Zelle ermitteln
     bereich kopieren
next i

So, und nu is Faierabend für heute.

Gruß und gute Nacht
balu

Stephan

Beitrag von Stephan »

ich habe das ganze komplett per geschriebenem Makro hart formatiert.
gut gemacht

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei mir dauert deine Version bei Limit 10.000 22 Sekunden bis zur Fäddisch-Meldung
hier bei mir 47s (Core2Duo 3,16 MHz),
aber die Datei funktioniert leider nicht ganz richtig sondern produziert auch bei mir lauter rote Einträge am Ende (weiß nicht ob sie selbst aufhören würde, habe abgebrochen)

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
aber die Datei funktioniert leider nicht ganz richtig sondern produziert auch bei mir lauter rote Einträge am Ende (weiß nicht ob sie selbst aufhören würde, habe abgebrochen)
Wenn Du meine geänderte Datei genommen hast und auf den Button "Bitte 1000 Zeile füllen." gedrückt hast, dann wird nach ablauf der Schleife ein PRINT mit dem Text fäddisch :- ))))) ausgegeben. Und da mein Code die Zeile 11 insgesamt 1000 mal kopiert -{ansonsten wird da gar nix gemacht}-, kann es wohl unterschiedlich lange dauern bis es zu dem PRINT kommt, aber er kommt.

Wenn Du aber in der gleichen Datei auf den Blauen Pfeil (Dreieck nach Rechts) klickst, habe ich auch keine Ahnung wann das aufhört. Ich breche bei Zeiten ab, sonst tun mir die Augen weh.

Gruß
balu

Antworten