Wochenende & Feiertage
Moderator: Moderatoren
Re: Wochenende & Feiertage
Hallo lorbass,
ich habe es jetzt soweit vorbereitet.
Ich habe da aber noch Probleme.
Durch die ganze Fummelei, habe ich sogar die Formel vergessen, in der man angiebt
(wenn 0 dann in schwarz und in Größe 12 und wenn 1 dann in rot und Größe 20) für die Hallenbelegung.
Und ich habe bemerkt, dass im letzten Blatt der 6 Januar nicht markiert wird.
Liebe Grüße.
Frank
ich habe es jetzt soweit vorbereitet.
Ich habe da aber noch Probleme.
Durch die ganze Fummelei, habe ich sogar die Formel vergessen, in der man angiebt
(wenn 0 dann in schwarz und in Größe 12 und wenn 1 dann in rot und Größe 20) für die Hallenbelegung.
Und ich habe bemerkt, dass im letzten Blatt der 6 Januar nicht markiert wird.
Liebe Grüße.
Frank
- Dateianhänge
-
- Arbeitsplan Büro - Messetermine und Hallenbelegung 1.ods
- (81.13 KiB) 137-mal heruntergeladen
So, endlich habe ich mal wieder ein bischen Zeit für das Projekt hier.
Kannst Dir ja vorstellen, was man mit den ganzen Veranstaltungen und den damit verbundenen Hallen-Aufgaben zu tun hat.

Da geht die Post ab, aber jetzt bin ich ja wieder da.

Also, relevant für die Darstellung im Kalender sind
die Veranstaltungs-Kurznamen
das Datum Anfang
das Datum Ende
die Hallen und Bereichsbelegung
Habe aus dem Grund noch eine Zeile mit Namen Kurzname angelegt.
1. Weil teilweise der Name zu lang für den Kalender wäre und
2. Weil der normale Name ja ein Link ist und ich vermute, dass dieser dann nicht als normaler Name im Kalender erscheinen würde.
Wie schon gesagt, ich habe festgestellt, dass wenn ein Veranstaltungstermin auf ein Wochenende, oder Feiertag fällt,
dann kann man es nicht mehr anders einfärben. Habe es von Hand probiert.
Wie sehe es aus, wenn man die WE und FT's schraffiert, oder gepunktet darstellen lassen würde?
Wäre es dann möglich, für die Messetage, die angezeigt werden sollen, eine andere formatierte Farbe zu wählen?
Oder Umgekehrt, WE und FT so lassen und die Messen schraffiert?
Übrigens, das mit dem Aktivieren, das 0 = schwarz und 1 = blau angezeigt wird, habe ich hinbekommen.
Ich habe immer zwischen 10 Messeterminen eine neue Kopfzeile eingefügt, so hat man mehr Übersicht auf'm Bildschirm
beim aktiv, oder deaktiv setzen. Musste sonst immer nach oben scrollen, um mich nicht in der Spalte zu vertuen.

Bin mir gar nicht mehr sicher, ob das, so wie ich es mir vorstelle, überhaupt zu realisieren ist.

Es ist ja nur noch eine bedingte Formatierung möglich und bei dem, was da alles rein soll..............hm.
Kontrolliere aktiv, inaktiv.
Schaue Datum von/bis und zeige es an.
Schaue welche Hallen und zeige sie an, mit Kurznamen.............puh.
Ob das geht?
Ich hänge die aktuelle Datei an und auf dem Blatt Januar kannst Du sehen wie ich das meine, bzw. so habe wir das bisher von Hand eingezeichnet.
Freue mich auf Antwort.
Liebe Grüße.
Frank
Hallo, kein lorbass mehr da?
Doch, doch, ich bin nicht verschütt gegangen. Allerdings habe ich im Rahmen meiner derzeit arg „zerstückelten“ Freizeit noch keine Idee entwickelt, die anspruchsvolle Aufgabe zu lösen.Frank M. hat geschrieben:kein lorbass mehr da?
Ich muss allerdings auch hinzufügen: Ich erheben keinerlei Besitzansprüche auf die Aufgabe, die konstruktive Lösungsvorschläge anderer ausschließen würde.

Gruß
lorbass
Hallo,

Oh oh oh oh, Frank!
Wat fürn shiet abba och!
Da treffen gleich mehrere Faktoren aufeinander, die alle berücksichtigt werden müssen. Ganz am Anfang, und mit am wichtigsten, sind die mehrfach vorkommenden Datume. Schlimm genug sind ja schon doppelte Datume, aber gleich dreifach ist ja schlicht ergreifend gemein von dir. Und wenn schon dreifach, dann können eventuel auch vier-, oder fünffach mal vorkommen. Trau schau wem!
Und ganz ehrlich gesagt, habe ich momentan auch noch nicht die zündende Idee um das Rätsel per Formel zu lösen. Mein Kopf will momentan nicht so wie ich es will *grrrrr*. Werd aber mal schaun ob ich vielleicht wat hinbekommmääääh. Ohne Garantie, und ohne Terminversprechung.
Gruß
balu
Ich nehme aber nur kurzzeitig den Ball an, um ihn anschließend wieder auf das Spielfeld zurück zu werfen.lorbass hat geschrieben: Ich muss allerdings auch hinzufügen: Ich erheben keinerlei Besitzansprüche auf die Aufgabe, die konstruktive Lösungsvorschläge anderer ausschließen würde.![]()

Oh oh oh oh, Frank!
Wat fürn shiet abba och!
Da treffen gleich mehrere Faktoren aufeinander, die alle berücksichtigt werden müssen. Ganz am Anfang, und mit am wichtigsten, sind die mehrfach vorkommenden Datume. Schlimm genug sind ja schon doppelte Datume, aber gleich dreifach ist ja schlicht ergreifend gemein von dir. Und wenn schon dreifach, dann können eventuel auch vier-, oder fünffach mal vorkommen. Trau schau wem!
Und ganz ehrlich gesagt, habe ich momentan auch noch nicht die zündende Idee um das Rätsel per Formel zu lösen. Mein Kopf will momentan nicht so wie ich es will *grrrrr*. Werd aber mal schaun ob ich vielleicht wat hinbekommmääääh. Ohne Garantie, und ohne Terminversprechung.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo Frank,
so, jetzt kommt meine erste vorläufige Version des Belegungskalender.
Hab da mal etwas gemacht was dir wahrscheinlich nicht gefällt, aber ich wollte erstmal wissen ob denn mein Lösungsansatz so weit schon mal funzt. Denn ich habe die ganzen Bedingten Formatierungen die in den Hallenzeilen waren, schlicht und ergreifend gelöscht.
Dafür habe ich im Blatt Messetermiene für das Von und das Bis-Datum jeweils einen Namen zugeordnet. Das gleiche auch für jede Halle.
In jedem Monatsblatt habe ich in der Spalte AK in leicht abgewandelter Form nochmal die Hallen aufgelistet.
Das muss so sein, weil das die zugeordneten Namen für die jeweiligen Zellbereiche für die Hallen sind. Da man einen Namen für einen Zellbereich mit Leerzeichen nicht eingeben kann, hab ich kurzer Hand einen Unterstrich dazwischen gesetzt.
Die Formel in der Bedingten Fortmatierung für die Hallen sieht jetzt so aus.
Da hinter verbirgt sich folgende Formel.
Technisch gesehen funzt das ja jetzt auch so weit. Nur ist es noch nicht so wie Du es dir wünscht. Ich schaffe es noch nicht das für jeden Aussteller eine andere Farbe zugewiesen wird. Was bei über 40 verschiedenen Austellern wohl sehr schwierig wird, aber vielleicht doch irgendwie machbar ist, allerdings nicht garantiert. Und selbst wenn, dann würde ich auch nicht mehr mit der Bed.-For. arbeiten, aber so weit sind wir noch nicht.
Gruß
balu
so, jetzt kommt meine erste vorläufige Version des Belegungskalender.
Hab da mal etwas gemacht was dir wahrscheinlich nicht gefällt, aber ich wollte erstmal wissen ob denn mein Lösungsansatz so weit schon mal funzt. Denn ich habe die ganzen Bedingten Formatierungen die in den Hallenzeilen waren, schlicht und ergreifend gelöscht.
Dafür habe ich im Blatt Messetermiene für das Von und das Bis-Datum jeweils einen Namen zugeordnet. Das gleiche auch für jede Halle.
In jedem Monatsblatt habe ich in der Spalte AK in leicht abgewandelter Form nochmal die Hallen aufgelistet.
Code: Alles auswählen
Halle_3
Halle_3A
Halle_4
Halle_4A
Halle_5
Halle_6
Halle_7
Halle_7A
NCC_Ost
Eingang_Mitte
Halle_1
Halle_2
Halle_8
Halle_9
Halle_10
Halle_11
Halle_12
NCC_Mitte
NCC_West
Die Formel in der Bedingten Fortmatierung für die Hallen sieht jetzt so aus.
FormatMesseTermin
SUMMENPRODUKT(C$3>=VONtermin;C$3<=BIStermin;1=INDIREKT($AK4))
Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Arbeitsplan Büro - Messetermine und Hallenbelegung 3.ods
- (91.76 KiB) 156-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo Leute.
Sorry, aber ich kann nicht immer dann, wenn ich will, wir haben hier in der Messe so viel zu tun,
dass ich selten vor 16 Stunden hier raus komme.
Also nicht böse sein, wenn ich mal länger nicht da bin.
Hi Balu,
dass mit den mehrfach Datum dachte ich mir schon, dass es sehr schwierig sein wird.
Die von Dir geänderte Datei ist auf dem ersten Blick schon ok.
Dass Du die bedingte Formation für die FT und WE so rausgenommen hast,
dass im Hallenteil nur noch oben beim Datum und Tag das WE oder FT erkennbar ist, ist ok so.
Hatte ich mir als erste Lösung auch schon überlegt. Alles gleichzeitig geht halt nicht.
Über die Farben brauchste Dir keinen Kopf zu machen, wie ich mit Lorbass schon diskutierte,
wäre es auch ok, wenn die Zellen gepunktet oder schraffiert dargestellt werden würden,
das kriege ich aber mit OpenOffice nicht hin. Mit MS-Office würde es gehen.
Es reicht ja schon, dass für jeden Monat 'ne andere Farbe gewünscht wurde.
Das mit der extra Zeile AK habe ich nicht ganz verstanden.
Hast Du die nur angelegt, weil die Hallenbezeichnung in Zeile AJ mit Leerzeichen ist?
Das kann ich rausnehmen.
Ansonsten ist das schon mal wieder ein Schritt weiter.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
L.G. Frank
Sorry, aber ich kann nicht immer dann, wenn ich will, wir haben hier in der Messe so viel zu tun,
dass ich selten vor 16 Stunden hier raus komme.
Also nicht böse sein, wenn ich mal länger nicht da bin.
Hi Balu,
dass mit den mehrfach Datum dachte ich mir schon, dass es sehr schwierig sein wird.
Die von Dir geänderte Datei ist auf dem ersten Blick schon ok.
Dass Du die bedingte Formation für die FT und WE so rausgenommen hast,
dass im Hallenteil nur noch oben beim Datum und Tag das WE oder FT erkennbar ist, ist ok so.
Hatte ich mir als erste Lösung auch schon überlegt. Alles gleichzeitig geht halt nicht.
Über die Farben brauchste Dir keinen Kopf zu machen, wie ich mit Lorbass schon diskutierte,
wäre es auch ok, wenn die Zellen gepunktet oder schraffiert dargestellt werden würden,
das kriege ich aber mit OpenOffice nicht hin. Mit MS-Office würde es gehen.
Es reicht ja schon, dass für jeden Monat 'ne andere Farbe gewünscht wurde.

Das mit der extra Zeile AK habe ich nicht ganz verstanden.
Hast Du die nur angelegt, weil die Hallenbezeichnung in Zeile AJ mit Leerzeichen ist?
Das kann ich rausnehmen.
Ansonsten ist das schon mal wieder ein Schritt weiter.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
L.G. Frank
Hallo Frank,
.
Siehe Februar, 6. bis 9.
Da hat ich mich schon fast Grün und Blau geärgert, das mir das nicht früher auffiel.
Denn ich wollte eine Formellösung für die Bedingte Formatierung erstellen, die das ganze System nicht so belastet. Und dann sah ich das mit der Hallenbelegung. Also was tun? Es gab da nämlich noch ein weiteres Problem. Wie macht man eine doppelte Belegung bei dem bis dahin gegebenen Kalenderlayout deutlich und sichtbar?
Aber ich hatte nicht aufgegeben, und in einen sauren Appel gebissen den ich eigentlich vermeiden wollte. Ich hatte die bis dahin akzeptable Formel-Kompromisslösung verdoppelt, und zusätzlich das Kalenderlayout ein wenig geändert. Und das sieht jetzt so aus. Anstatt eine Zelle pro Tag, sind es jetzt 2 Zellen untereinander. Und durch die Formelverdoppelung wurde die Datei leider auch noch etwas größer. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass das öffnen der Datei jetzt auch einige Sekunden länger dauert. Ich kann nicht sagen wieviele, da ich nicht weiß wie schnell der(die) PCs sind wo sie geöffnet wird.
Aber wenn sie geöffnet ist, dann funktioniert sie auch recht gut.
Ich empfehle dir aber folgendes, wenn sie geöffnet ist.
Also ich persönlich denke mir das dies eine akzeptable Kompromisslösung für all deine vorher geäußerten Wünsche/Vorstellungungen ist. Denn jetzt siehst Du:
- Andere Farbe = anderer Aussteller
Auch wenn es vielleicht schwer zu erkennen ist, JA! 6. bis 9. Februar sind zwei verschiedene Farben pro Tag.
Da ich von einem anderen Projekt ja schon alle Farben in einer Liste notiert hatte, die OOo -{NICHT AOO!!}- bietet, war es für mich ein leichtes diese mittels Makro auch hierfür anzuwenden. Da OOo 99 Farben hat, und in deiner Datei im Blatt *Messetermine* 44 Aussteller namentlich aufgeführt wurden aber Platz für insgesamt 69 Aussteller sind, hatte ich mich dazu entschlossen die letzten 69 Farben von OOo anzuwenden. Also die ersten 30 Farben hatte ich nicht genommen, weil das zu dem Zeitpunkt am schnellsten und einfachsten war.
A-propo Makro!
NEIN!!
In der Datei ist kein Makro mehr drin. Nach dem ich die Datei fertig hatte, hatte ich das Makro wieder gelöscht. Denn das brauchte ich um z.B. die 69 Formatvorlagen zu erstellen. Funktionieren tut die Datei vollkommen ohne Makro.
Ach ja, beinahe vergessen zu erwähnen.
Auf Grund meiner Formellösung gibt es für die Aussteller im Kalender auch KEINE Bedingte Formatierung mehr.
Wenn Du die Datei geöffnet hast, dann spiel mal mit der Einstellung *Gitterlinen* in den Optionen, in dem Du sie mal ein-, beziehungsweise ausschaltest. Und dann entscheide für dich was besser aussieht.
, wie Du jetzt erfahren hast.
Das hab ich jetzt anders gelöst, ist also nicht mehr von Interesse und Bedeutung.
Ist dir das ein Begriff, beziehungsweise sagt dir das was: Namen für Formeln, oder Namen für Zellen? Wenn ja, dann schau mal dort rein. Denn da sind die Formeln für die Formatierungen der Zellen "versteckt". Ein Name heißt da beispielsweise *=Formel1_Halle_3*, oder aber *=Formel2_Halle_3*.
Das sollte jetzt erstmal reichen, damit Du im groben weißt was auf dich zukommt. Später kann ich dir dann noch mehr erklären.
Eine Frage noch:
Wieviele Aussteller habt ihr denn Erfahrungsgemäß denn so maximal pro Jahr, kommt ihr mit 69 aus, oder werden das auch schon mal mehr?
Ich frage wegen den Formatvorlagen.
Und bitte den folgenden Warnhinweis nicht ignorierren und vergessen.
Die Datei ist nicht mehr unter Excel lauffähig!
Gruß
balu
Is schon gut. Und nein, böse bin ich nicht. Denn ich hatte ja auch gesehen das Du zwischendurch mal vierzehn Tage hier nix gesagt hast, ist ja wohl auch verständlich.Also nicht böse sein, wenn ich mal länger nicht da bin.
Tja, das war eigentlich noch mit das kleinere Problem, wie ich im laufe der Bastelei feststellen musste. Als ich nämlich eine akzeptable Kompromisslösung für all deine Wünsche fertig hatte, stellte ich mit schrecken fest, dass es nicht nur doppeltes Datum, sondern auch Doppelbelegung der Hallen gibtdass mit den mehrfach Datum dachte ich mir schon, dass es sehr schwierig sein wird.

Siehe Februar, 6. bis 9.
Da hat ich mich schon fast Grün und Blau geärgert, das mir das nicht früher auffiel.
Denn ich wollte eine Formellösung für die Bedingte Formatierung erstellen, die das ganze System nicht so belastet. Und dann sah ich das mit der Hallenbelegung. Also was tun? Es gab da nämlich noch ein weiteres Problem. Wie macht man eine doppelte Belegung bei dem bis dahin gegebenen Kalenderlayout deutlich und sichtbar?
Aber ich hatte nicht aufgegeben, und in einen sauren Appel gebissen den ich eigentlich vermeiden wollte. Ich hatte die bis dahin akzeptable Formel-Kompromisslösung verdoppelt, und zusätzlich das Kalenderlayout ein wenig geändert. Und das sieht jetzt so aus. Anstatt eine Zelle pro Tag, sind es jetzt 2 Zellen untereinander. Und durch die Formelverdoppelung wurde die Datei leider auch noch etwas größer. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass das öffnen der Datei jetzt auch einige Sekunden länger dauert. Ich kann nicht sagen wieviele, da ich nicht weiß wie schnell der(die) PCs sind wo sie geöffnet wird.
Aber wenn sie geöffnet ist, dann funktioniert sie auch recht gut.
Ich empfehle dir aber folgendes, wenn sie geöffnet ist.
- Falls noch nicht geschehen, dann docke dir das Fenster für die Formatvorlagen irgendwo am Rand von Calc an. Du weißt was ich meine, oder?
- Jetzt schaust Du dort nach unten, und klickst auf das Auswahlfeld und wählst dort "Benutzervorlagen" aus.
Also ich persönlich denke mir das dies eine akzeptable Kompromisslösung für all deine vorher geäußerten Wünsche/Vorstellungungen ist. Denn jetzt siehst Du:
- Andere Farbe = anderer Aussteller
Auch wenn es vielleicht schwer zu erkennen ist, JA! 6. bis 9. Februar sind zwei verschiedene Farben pro Tag.
Da ich von einem anderen Projekt ja schon alle Farben in einer Liste notiert hatte, die OOo -{NICHT AOO!!}- bietet, war es für mich ein leichtes diese mittels Makro auch hierfür anzuwenden. Da OOo 99 Farben hat, und in deiner Datei im Blatt *Messetermine* 44 Aussteller namentlich aufgeführt wurden aber Platz für insgesamt 69 Aussteller sind, hatte ich mich dazu entschlossen die letzten 69 Farben von OOo anzuwenden. Also die ersten 30 Farben hatte ich nicht genommen, weil das zu dem Zeitpunkt am schnellsten und einfachsten war.
A-propo Makro!
NEIN!!
In der Datei ist kein Makro mehr drin. Nach dem ich die Datei fertig hatte, hatte ich das Makro wieder gelöscht. Denn das brauchte ich um z.B. die 69 Formatvorlagen zu erstellen. Funktionieren tut die Datei vollkommen ohne Makro.
Ach ja, beinahe vergessen zu erwähnen.
Auf Grund meiner Formellösung gibt es für die Aussteller im Kalender auch KEINE Bedingte Formatierung mehr.
Wenn Du die Datei geöffnet hast, dann spiel mal mit der Einstellung *Gitterlinen* in den Optionen, in dem Du sie mal ein-, beziehungsweise ausschaltest. Und dann entscheide für dich was besser aussieht.
Dir ja. Mir aber nichtEs reicht ja schon, dass für jeden Monat 'ne andere Farbe gewünscht wurde.

Vergess es!Das mit der extra Zeile AK habe ich nicht ganz verstanden.
Das hab ich jetzt anders gelöst, ist also nicht mehr von Interesse und Bedeutung.
Ist dir das ein Begriff, beziehungsweise sagt dir das was: Namen für Formeln, oder Namen für Zellen? Wenn ja, dann schau mal dort rein. Denn da sind die Formeln für die Formatierungen der Zellen "versteckt". Ein Name heißt da beispielsweise *=Formel1_Halle_3*, oder aber *=Formel2_Halle_3*.
Das sollte jetzt erstmal reichen, damit Du im groben weißt was auf dich zukommt. Später kann ich dir dann noch mehr erklären.
Eine Frage noch:
Wieviele Aussteller habt ihr denn Erfahrungsgemäß denn so maximal pro Jahr, kommt ihr mit 69 aus, oder werden das auch schon mal mehr?
Und bitte den folgenden Warnhinweis nicht ignorierren und vergessen.
Die Datei ist nicht mehr unter Excel lauffähig!
Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Arbeitsplan_Büro-Messetermine_und_Hallenbelegung_NEXT_2.ods
- (114.17 KiB) 130-mal heruntergeladen

Guten Morgen liebe OpenOffice-Gemeinde.
So, da bin ich wieder mal.
Hey Balu, das gibt's ja nicht, was Du so bastelst.
Bin angenehm überrascht, was doch so alles möglich ist.
Doch leider muss ich jetzt zugeben, dass ich das Zwischenergebnis zwar absolut geil finde,
aber jetzt völlig überfordert bin.
Bis zu einem gewissen Punkt, konnte ich mich noch reinarbeiten, um etwas mehr zu verstehen, wie alles funktioniert,
aber nun bin ich raus und verstehe es nicht mehr wie das alles funktioniert.
Ich glaube auch, dass es nicht mal eben so zu lernen ist, dafür muss man mehr Zeit und Vorwissen mitbringen.
Leider bin ich in meinem Arbeitsplatz so eingebunden, dass ich kaum diese Voraussetzungen mitbringen kann.
Nichts desto trotz, finde ich das Arbeiten bzw. Probieren mit der Datei voll genial
und ich hoffe nicht, dass der Eindruck entsteht,
dass ich kein Mitwirken einbringe möchte, sonder nur ein Ergebnis haben möchte.
Das ist nicht der Fall, aber wie gesagt, ab einem gewissen Punkt ging mein Verständnis verloren und wenn man erst eine Kleinigkeit
nicht mehr versteht und dann weitermacht, steigt das Gehirn dann irgendwann aus und wie soll ich meinen Mitarbeitern etwas erklären
was ich selbst nicht mehr verstehe? Aber mit der Datei umgehen, müssen wir halt lernen und das werden wir.
In so einem Fall ist es auf jeden Fall vorrangig, eine Sicherheitskopie anzulegen, denn wer weiß, was alles zerstört wird, wenn mehrere Personen
da rumfummeln.
Ich habe gesehen, dass Du meine Lösung verworfen hast und ich bin mit dem Scrollen sehr zufrieden. Hatte die Kopfzeilen immer wieder eingefügt, um den Überblick nicht zu verlieren.
Mit dem Andocken ist das Problem auch schon behoben, weil man dann nicht hin und her blättern muss, um zu sehen, um welche Veranstaltung es sich handelt.
Denn wir verbinden und beschriften die Zellen, die zu einer Veranstaltung gehören immer. Siehe Januar J16-L21
Wenn nun noch zusätzliche Veranstaltungen hinzukommen, wie gehe ich dann vor?
Habe zum testen mal in A97 eine Veranstaltung (Test) eingegeben und einige Hallen belegt, sie wird auch im Blatt angezeigt, aber natürlich farblos.
Und noch etwas, was ich mir schlecht erklären kann.
Was hat es mit den Spalten Z - AA - AB auf sich?
Kann ich jetzt, rein theoretisch, die Einträge B6 - B8 - B10 usw. löschen?
Und kann ich die Zellen A5-6 und D5-6 bis Y5-6 wieder je zu einer Zelle verbinden?
Was hat es mit der Spalte (Doppelbelegung) aufsich?
Was ich in der Spalte zu tun habe, ist mir klar, aber warum?
Habe die Anzahl auf 70 erhöht, das sollte reichen. Ohne Verformelung, sondern nur der Schönheit wegen.
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, war ja 'ne Menge Input für mich.
Ich bedanke mich für euer entgegengebrachtes Verständnis und euerer Hilfe.
Einen lieben Gruß aus dem Messezentrum Nürnberg sendet
Frank
So, da bin ich wieder mal.

Hey Balu, das gibt's ja nicht, was Du so bastelst.
Bin angenehm überrascht, was doch so alles möglich ist.
Doch leider muss ich jetzt zugeben, dass ich das Zwischenergebnis zwar absolut geil finde,
Bis zu einem gewissen Punkt, konnte ich mich noch reinarbeiten, um etwas mehr zu verstehen, wie alles funktioniert,
aber nun bin ich raus und verstehe es nicht mehr wie das alles funktioniert.
Ich glaube auch, dass es nicht mal eben so zu lernen ist, dafür muss man mehr Zeit und Vorwissen mitbringen.
Leider bin ich in meinem Arbeitsplatz so eingebunden, dass ich kaum diese Voraussetzungen mitbringen kann.
Nichts desto trotz, finde ich das Arbeiten bzw. Probieren mit der Datei voll genial

Das ist nicht der Fall, aber wie gesagt, ab einem gewissen Punkt ging mein Verständnis verloren und wenn man erst eine Kleinigkeit
nicht mehr versteht und dann weitermacht, steigt das Gehirn dann irgendwann aus und wie soll ich meinen Mitarbeitern etwas erklären
was ich selbst nicht mehr verstehe? Aber mit der Datei umgehen, müssen wir halt lernen und das werden wir.

In so einem Fall ist es auf jeden Fall vorrangig, eine Sicherheitskopie anzulegen, denn wer weiß, was alles zerstört wird, wenn mehrere Personen
da rumfummeln.

Das mit den 2 Zellen ist nicht schlimm. Ja, dass die Schnelligkeit abhängig vom Rechner ist, ist mir schon klar. Aber Zeit ist in diesem Fall das kleinste Übel.Anstatt eine Zelle pro Tag, sind es jetzt 2 Zellen untereinander. Und durch die Formelverdoppelung wurde die Datei leider auch noch etwas größer. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass das öffnen der Datei jetzt auch einige Sekunden länger dauert. Ich kann nicht sagen wieviele, da ich nicht weiß wie schnell der(die) PCs sind wo sie geöffnet wird.
Ich habe gesehen, dass Du meine Lösung verworfen hast und ich bin mit dem Scrollen sehr zufrieden. Hatte die Kopfzeilen immer wieder eingefügt, um den Überblick nicht zu verlieren.
Ja, ich verstehe was Du meinst und es macht es viel einfacher.Ich empfehle dir aber folgendes, wenn sie geöffnet ist.
Falls noch nicht geschehen, dann docke dir das Fenster für die Formatvorlagen irgendwo am Rand von Calc an. Du weißt was ich meine, oder?
Jetzt schaust Du dort nach unten, und klickst auf das Auswahlfeld und wählst dort "Benutzervorlagen" aus.
Und wenn Du nun auf eine Farbige Zelle klickst, dann schau mal in das Formatvorlagen-Fenster. Und klick mal auf eine andersfarbige Zelle, und schau wieder in das Formatvorlagen-Fenster.
Mit dem Andocken ist das Problem auch schon behoben, weil man dann nicht hin und her blättern muss, um zu sehen, um welche Veranstaltung es sich handelt.
Denn wir verbinden und beschriften die Zellen, die zu einer Veranstaltung gehören immer. Siehe Januar J16-L21
Wenn nun noch zusätzliche Veranstaltungen hinzukommen, wie gehe ich dann vor?
Habe zum testen mal in A97 eine Veranstaltung (Test) eingegeben und einige Hallen belegt, sie wird auch im Blatt angezeigt, aber natürlich farblos.
Ja klar.........lol..........ich habe kein Wort verstanden...........lol, sorry.Da ich von einem anderen Projekt ja schon alle Farben in einer Liste notiert hatte, die OOo -{NICHT AOO!!}- bietet, war es für mich ein leichtes diese mittels Makro auch hierfür anzuwenden. Da OOo 99 Farben hat, und in deiner Datei im Blatt *Messetermine* 44 Aussteller namentlich aufgeführt wurden aber Platz für insgesamt 69 Aussteller sind, hatte ich mich dazu entschlossen die letzten 69 Farben von OOo anzuwenden. Also die ersten 30 Farben hatte ich nicht genommen, weil das zu dem Zeitpunkt am schnellsten und einfachsten war.
Und noch etwas, was ich mir schlecht erklären kann.
Kann ich jetzt, rein theoretisch, die Einträge B6 - B8 - B10 usw. löschen?
Und kann ich die Zellen A5-6 und D5-6 bis Y5-6 wieder je zu einer Zelle verbinden?
Was hat es mit der Spalte (Doppelbelegung) aufsich?
Habe die Anzahl auf 70 erhöht, das sollte reichen. Ohne Verformelung, sondern nur der Schönheit wegen.

Ich bedanke mich für euer entgegengebrachtes Verständnis und euerer Hilfe.
Einen lieben Gruß aus dem Messezentrum Nürnberg sendet
Frank
Hallo Frank,
Aber nun gut, ich muss dir das System ja so wieso noch etwas genauer beschreiben, da beim letzten mal nur eine Vorstellung der Datei statt fand. Also dann wolln ma mal.
Du sprichst von Veranstallter, ich leider von Aussteller. Bleiben wir jetzt lieber bei Aussteller, wegen der kommenden Beschreibung. Du wirst schon verstehen warum.
Die Datei hat insgesamt 69 "vorgefertigte" Zell-Formatvorlagen. Davon sind momentan 44 eindeutig mit einem Aussteller-Namen versehen, wie Du ja siehst. Und dann gibt es noch die 25 Vorlagen mit dem fast ausdrucklosen Namen: zAussteller_No45 bis zAussteller_No69.
Wenn Du jetzt einen zusätzlichen Aussteller samt Termin hinzufügen willst, dann musst Du wie folgt vorgehen.
Angenommen im Blatt *Messetermiene* steht in B91 und B92 der letzte Aussteller, dann trägst Du in B93 den nächsten Aussteller ein. Und wie gehabt in den Spalten daneben die anderen Daten.
Zusätzlich musst Du jetzt aber noch in AA93 noch mal den gleichen Ausstellernamen eintragen. Denn auf diese Spalte AA greifen die Formeln zur Formatierung zu. Sorry, das hätte ich anders machen sollen. Aber das kann ich noch später erledigen.
Und nun kommt die Zell-Formatvorlage dran, denn schließlich willst Du ja Farbe sehen. Und zu diesem Zweck klickst Du in den Formatvorlagen-Fenster z.B. die Vorlage zAussteller_No45 mit einem rechtsklick an. Und im erscheinenden kleinen Pop-Up wählst Du Ändern aus.
In dem jetzt erscheinenden Fenster gehst Du auf den Reiter Verwalten.
Und bei Name änderst Du jetzt den vorgegeben Platzhalter-Namen durch den gleichen Ausstellernamen wie in der Zelle AA93.
Und zu guter letzt, ein klick auf OK.
Das wars. Ab jetzt müsste im Kalender der neue Aussteller auch farblich angezeigt werden.
Es ist extrem wichtig darauf zu achten, dass der Ausstellername in der Spalte AA mit dem Namen der Zellvorlage exakt übereinstimmt. Denn die Formel die die Zellen einfärbt sucht den Ausstellernamen in der Spalte AA und vergleicht diesen dann mit den Namen der Zell-Formatvorlagen. Und nur wenn beide Namen exakt übereinstimmen, wird auch die richtige Vorlage angewendet. Ansonsten wird von der Formel die Standardvorlage angewendet, so wie Du schon selber gesehen hast.
Ich hoffe Du verstehst jetzt das ganze prozedere mit den Ausstellernamen und den Formatvorlagen. Ich weiß das dies sich noch etwas vereinfachen lässt, aber nicht jetzt und heute.
Auch wenn Du das ganze noch nicht so richtig verstanden hast, so könnte ich durchaus andere Farben nehmen anstatt die standardmäßigen Farben vom Office, das wäre ein leichtes für mich. Aber nur falls interesse daran bestünde, was ich jedoch nicht glaube.
In deiner Beispieldatei hattest Du die Spalten Y und Z drin. Sie stammen also nicht von mir, sondern von dir. Ich hatte lediglich die Y für mein System in Beschlag genommen. Aber darauf komme ich gleich noch mal zurück.
Spalten AA und AB und AC.
Die musste ich anwenden damit meine Formeln so fuktionieren wie sie es jetzt tun. Die Spalte AA hab ich ja vorhin beschrieben. und die anderen beiden,... das erkläre ich gleich noch.
Nun, der Sinn dahinter ist folgender.
Da ja in den Kalenderblättern jetzt pro Tag zwei Zellen zusammengehören, können auch zwei unterschiedliche Aussteller mit ihren unterschiedlichen Farben dargestellt werden. Um das aber auch Formeltechnisch in den Griff zu bekommen, muss alles eindeutig sein. Denn wenn in einer Suchspalte in einem bestimmten Zellbereich mehrere gleiche Termine stehen, werden durch die standardüblichen Formeln wie z.B. SVERWEIS -{Nein! die habe ich nicht verwendet sie dient nur als Beispiel}- immer nur der erste gefundene Treffer ausgewertet. Der nächste Treffer wird eben "übersehen". Um jetzt aber diesen zweiten auch noch mit auszuwerten, muss man die Formel irgendwie so umstricken das es zu einer weiteren Auswertung kommt, oder man nimmt eine andere Formel.
Und ich hatte mich für ein Formelkonstrukt mit SUMMENPRODUKT und INDEX entschieden (mal ganz grob gesagt). Mit diesem Konstrukt kann ich zwei Treffer mit dem gleichen Termin am selben Datum auswerten, aber nur unter zur Hilfenahme mit so genannten *Hilfsspalten*, wie die Spalten AA und AB.
Spalte AA wäre dann für die obere Hälfte des Tages verantwortlich, und Spalte AB dann für die untere Hälfte.
Das müsste jetzt erstmal als grob Beschreibung reichen. Hoffe ich.
. Aber für heute solls erstmal reichen.
Beschäftige dich jetzt erstmal mit dem hoffentlich neu erworbenen Wissen, und beim nächstenmal gehts dann weiter.
Gruß
balu
Ja, man kann schon so einiges anstellen, wenn man erst einiges Wissen angesammelt hat.Bin angenehm überrascht, was doch so alles möglich ist.
Das ist sehr verständlich, und auch nachvollziehbar, grad bei Anfängern.Doch leider muss ich jetzt zugeben, dass ich das Zwischenergebnis zwar absolut geil finde,
Den Eindruck habe ich nicht. Es ist aber bei so einem Projekt auch nicht ganz so einfach jeden einzelnen Schritt zu erklären, weil doch bis jetzt das ganze sehr umfangreich und komplex ist. Ich kann wohl einiges Grob beschreiben, damit Du die zusammenhänge etwas besser verstehst, aber schlußendlich musst Du dich mit der ein oder anderen Formel selber auseinander setzen um das alles zu verstehen. Und von daher wartet im Laufe der Zeit noch so einiges an Arbeit auf dich *gemeiner-balu-lol*.und ich hoffe nicht, dass der Eindruck entsteht,
Na Gott sei Dank hast Du mein Verfahren verstanden *lach*. Das ist schon mal viel Wert.Mit dem Andocken ist das Problem auch schon behoben, weil man dann nicht hin und her blättern muss, um zu sehen, um welche Veranstaltung es sich handelt.
Was hier im Forum, und nicht nur hier in diesem Falle, immer sehr wichtig ist, das man genaue angaben macht wo man etwas gemacht hat. Denn es ist nicht hilfreich zu sagen, habe in A97 etwas geändert, aber nicht zu sagen in welchem Tabellenblatt genau. Die Datei hat ja wohl mehr als nur ein Blatt.Wenn nun noch zusätzliche Veranstaltungen hinzukommen, wie gehe ich dann vor?
Aber nun gut, ich muss dir das System ja so wieso noch etwas genauer beschreiben, da beim letzten mal nur eine Vorstellung der Datei statt fand. Also dann wolln ma mal.
Du sprichst von Veranstallter, ich leider von Aussteller. Bleiben wir jetzt lieber bei Aussteller, wegen der kommenden Beschreibung. Du wirst schon verstehen warum.
Die Datei hat insgesamt 69 "vorgefertigte" Zell-Formatvorlagen. Davon sind momentan 44 eindeutig mit einem Aussteller-Namen versehen, wie Du ja siehst. Und dann gibt es noch die 25 Vorlagen mit dem fast ausdrucklosen Namen: zAussteller_No45 bis zAussteller_No69.
Wenn Du jetzt einen zusätzlichen Aussteller samt Termin hinzufügen willst, dann musst Du wie folgt vorgehen.
Angenommen im Blatt *Messetermiene* steht in B91 und B92 der letzte Aussteller, dann trägst Du in B93 den nächsten Aussteller ein. Und wie gehabt in den Spalten daneben die anderen Daten.
Zusätzlich musst Du jetzt aber noch in AA93 noch mal den gleichen Ausstellernamen eintragen. Denn auf diese Spalte AA greifen die Formeln zur Formatierung zu. Sorry, das hätte ich anders machen sollen. Aber das kann ich noch später erledigen.
Und nun kommt die Zell-Formatvorlage dran, denn schließlich willst Du ja Farbe sehen. Und zu diesem Zweck klickst Du in den Formatvorlagen-Fenster z.B. die Vorlage zAussteller_No45 mit einem rechtsklick an. Und im erscheinenden kleinen Pop-Up wählst Du Ändern aus.
In dem jetzt erscheinenden Fenster gehst Du auf den Reiter Verwalten.
Und bei Name änderst Du jetzt den vorgegeben Platzhalter-Namen durch den gleichen Ausstellernamen wie in der Zelle AA93.
Und zu guter letzt, ein klick auf OK.
Das wars. Ab jetzt müsste im Kalender der neue Aussteller auch farblich angezeigt werden.
Es ist extrem wichtig darauf zu achten, dass der Ausstellername in der Spalte AA mit dem Namen der Zellvorlage exakt übereinstimmt. Denn die Formel die die Zellen einfärbt sucht den Ausstellernamen in der Spalte AA und vergleicht diesen dann mit den Namen der Zell-Formatvorlagen. Und nur wenn beide Namen exakt übereinstimmen, wird auch die richtige Vorlage angewendet. Ansonsten wird von der Formel die Standardvorlage angewendet, so wie Du schon selber gesehen hast.
Ich hoffe Du verstehst jetzt das ganze prozedere mit den Ausstellernamen und den Formatvorlagen. Ich weiß das dies sich noch etwas vereinfachen lässt, aber nicht jetzt und heute.
Is scho in Ordenungäää. Wollt nur kurz mitgeteilt haben wo ich die Farben her habe.Ja klar.........lol..........ich habe kein Wort verstanden...........lol, sorry.
Auch wenn Du das ganze noch nicht so richtig verstanden hast, so könnte ich durchaus andere Farben nehmen anstatt die standardmäßigen Farben vom Office, das wäre ein leichtes für mich. Aber nur falls interesse daran bestünde, was ich jedoch nicht glaube.
Spalte Z.Und noch etwas, was ich mir schlecht erklären kann.
In deiner Beispieldatei hattest Du die Spalten Y und Z drin. Sie stammen also nicht von mir, sondern von dir. Ich hatte lediglich die Y für mein System in Beschlag genommen. Aber darauf komme ich gleich noch mal zurück.
Spalten AA und AB und AC.
Die musste ich anwenden damit meine Formeln so fuktionieren wie sie es jetzt tun. Die Spalte AA hab ich ja vorhin beschrieben. und die anderen beiden,... das erkläre ich gleich noch.
Wenn Du jetzt das Blatt *Messetermiene*, und die Zellen die für "Veranstaltung: Kurzname" stehen, so kann ich nur eins sagen: Ein eindeutiges JA! Die brauchen meine Formeln nicht.Kann ich jetzt, rein theoretisch, die Einträge B6 - B8 - B10 usw. löschen?
Eindeutig JA!Und kann ich die Zellen A5-6 und D5-6 bis Y5-6 wieder je zu einer Zelle verbinden?
Auf die Spalte Y (Doppelbelegung) greifen die Formeln in den Spalten AA und AB drauf zu. Denn wenn in Y etwas drinsteht, ändert sich der Zeilenzähler in den Spalten AA und AB. Besser gesagt, der Zeilenzähler wird an dieser Stelle unterbrochen. Das hast Du bestimmt auch schon gesehen.Was hat es mit der Spalte (Doppelbelegung) aufsich?
Nun, der Sinn dahinter ist folgender.
Da ja in den Kalenderblättern jetzt pro Tag zwei Zellen zusammengehören, können auch zwei unterschiedliche Aussteller mit ihren unterschiedlichen Farben dargestellt werden. Um das aber auch Formeltechnisch in den Griff zu bekommen, muss alles eindeutig sein. Denn wenn in einer Suchspalte in einem bestimmten Zellbereich mehrere gleiche Termine stehen, werden durch die standardüblichen Formeln wie z.B. SVERWEIS -{Nein! die habe ich nicht verwendet sie dient nur als Beispiel}- immer nur der erste gefundene Treffer ausgewertet. Der nächste Treffer wird eben "übersehen". Um jetzt aber diesen zweiten auch noch mit auszuwerten, muss man die Formel irgendwie so umstricken das es zu einer weiteren Auswertung kommt, oder man nimmt eine andere Formel.
Und ich hatte mich für ein Formelkonstrukt mit SUMMENPRODUKT und INDEX entschieden (mal ganz grob gesagt). Mit diesem Konstrukt kann ich zwei Treffer mit dem gleichen Termin am selben Datum auswerten, aber nur unter zur Hilfenahme mit so genannten *Hilfsspalten*, wie die Spalten AA und AB.
Spalte AA wäre dann für die obere Hälfte des Tages verantwortlich, und Spalte AB dann für die untere Hälfte.
Das müsste jetzt erstmal als grob Beschreibung reichen. Hoffe ich.
Seh ich das richtig, das dies deine Antwort auf das hier ist?Habe die Anzahl auf 70 erhöht, das sollte reichen.
balu. hat geschrieben: Eine Frage noch:
Och wenns dir um den Input geht, dann war dieser Beitrag ja nur die Spitze des Eisberges. Ich kann noch mehr

Beschäftige dich jetzt erstmal mit dem hoffentlich neu erworbenen Wissen, und beim nächstenmal gehts dann weiter.
Gruß
balu

Hallo Balu,
danke für die Antworten und Erklärungen.
Ja, Du hast Recht, ich muss erst einmal mit allem ein wenig rumhantieren damit ich geschriebenes besser verstehen lerne.
Ja, genau es ging um die max. Anzahl an Aussteller pro Jahr. Diese habe ich auf 70 erhöt.
Ich habe einfach die letzte formatierte Zeile 69 kopiert und eins tiefer eingefügt.
Aber Deine Erklärung sagt mir, dass das nicht ausreicht, weil ja keine Formatvorlage vorhanden ist.
Aber wie gesagt, ich muss das alles jetzt erst mal testen und probieren, um dem Verständnis entgegen zu kommen.
Und das man in einer Formatvorlage, immer auf exakte Rechtschreibung achten muss ist mir klar, denn es wird ja nach genau diesem Wort gesucht und nicht nach einem ähnlichen.
Bin auf alle Fälle von den Socken, was so alles geht.
Werde nun weiter testen, testen, testen.........und freue mich erst einmal über das, was ich habe.
Lieben Gruß.
Frank
PS:
Hätte ich ja fast vergessen.
Das mit der Doppelbelegung war leider umsonst und wird nicht benötigt, weil es keine Doppelbelegungen hier gibt.
Bin selbst darauf reingefallen, aber mein Chef sagte mir, die BIO-Fach und die Vivaness gehören zusammen, weil sie für uns spezifisch keinen Unterschied machen
und dass sich zwei komplett verschiedene Aussteller eine Halle teilen, wird nicht passieren, da es z.B. teilweise Hygienevorschriften gibt, mit denen das nicht vereinbar ist
und weil die Messebesucher für einen Bereich, der auch abgeriegelt ist, bezahlen würde, aber dann die andere Veranstaltung auch besuchen könnte u.s.w. u.s.w. bla,bla, bla.
danke für die Antworten und Erklärungen.
Ja, Du hast Recht, ich muss erst einmal mit allem ein wenig rumhantieren damit ich geschriebenes besser verstehen lerne.
Ja, genau es ging um die max. Anzahl an Aussteller pro Jahr. Diese habe ich auf 70 erhöt.
Ich habe einfach die letzte formatierte Zeile 69 kopiert und eins tiefer eingefügt.
Aber Deine Erklärung sagt mir, dass das nicht ausreicht, weil ja keine Formatvorlage vorhanden ist.
Aber wie gesagt, ich muss das alles jetzt erst mal testen und probieren, um dem Verständnis entgegen zu kommen.
Ja, man hätte die bereits vorhandenen Zellen in Spalte B benutzen können, oder?Zusätzlich musst Du jetzt aber noch in AA93 noch mal den gleichen Ausstellernamen eintragen. Denn auf diese Spalte AA greifen die Formeln zur Formatierung zu. Sorry, das hätte ich anders machen sollen. Aber das kann ich noch später erledigen.
Ich verstehe aber was Du meinst, nur hier in der Messe darf ich das so nicht sagen, weil der Veranstalter ist z.B. die Spielwarenmesse und die Aussteller kommen aus aller Länder.Du sprichst von Veranstallter, ich leider von Aussteller. Bleiben wir jetzt lieber bei Aussteller, wegen der kommenden Beschreibung.
Und das man in einer Formatvorlage, immer auf exakte Rechtschreibung achten muss ist mir klar, denn es wird ja nach genau diesem Wort gesucht und nicht nach einem ähnlichen.
Bin auf alle Fälle von den Socken, was so alles geht.
Werde nun weiter testen, testen, testen.........und freue mich erst einmal über das, was ich habe.
Lieben Gruß.
Frank
PS:
Hätte ich ja fast vergessen.
Das mit der Doppelbelegung war leider umsonst und wird nicht benötigt, weil es keine Doppelbelegungen hier gibt.
Bin selbst darauf reingefallen, aber mein Chef sagte mir, die BIO-Fach und die Vivaness gehören zusammen, weil sie für uns spezifisch keinen Unterschied machen
und dass sich zwei komplett verschiedene Aussteller eine Halle teilen, wird nicht passieren, da es z.B. teilweise Hygienevorschriften gibt, mit denen das nicht vereinbar ist
und weil die Messebesucher für einen Bereich, der auch abgeriegelt ist, bezahlen würde, aber dann die andere Veranstaltung auch besuchen könnte u.s.w. u.s.w. bla,bla, bla.