Hallo,
ich habe gleich noch ein Problem. Wie kann ich ein (Torten)Diagramm von nur einer Spalte erstellen? Wie es mit zwei geht ist klar aber ich habe jetzt nur eine Spalte, in der folgende Werte stehen: Ost,West
Jetzt möchte ich ein Diagramm in dem ersichtlich ist, wie oft Ost und West vorkommt.
Ich habe momentan zwei zusätzliche Zellen mit der Region und ZÄHLEWENN() was auch soweit funktioniert.
Aber geht das auch ohne diesen "Umweg"?
Diagramm von nur einer Spalte erstellen
Moderator: Moderatoren
Re: Diagramm von nur einer Spalte erstellen
Bei den in Diagrammen darstellbaren Tabellendaten handelt es sich stets umZahlen, die zuvor als solche in Calc erfasst, importiert oder in irgendeiner Weise be-/errechnet worden sind. „West“ und „Ost“ jedoch sind, jedenfalls soweit ich das in deinen Ausführungen erkenne, schlichte Zeichenketten, die als Literale in einem Calc-Dokument abgelegt sind.
Wie also sollten diese Literale grafisch dargestellt werden? Welche Koordinaten hat „West“? An welcher Stelle des Diagramms liegt „Ost“?
Es bedarf also einer Funktion, die aus textuellen Literalen in irgendeiner Weise Zahlen generiert. Die von dir zitierte Funktion ZÄHLENWENN() ist offensichtlich eine solche Funktion. Weitere Beispiele solcher Funktionen sind FINDEN(), LÄNGE(), WERT(), … (Datenpilot / Pivot-Tabellen kapseln übrigens auch einige dieser Funktionen.) Erst ihre Anwendung generiert Zahlen, die überhaupt in einem Diagramm darstellbar ist.
Der von dir erkannte „Umweg“ ist also gar kein Umweg, sondern ein Weg, überhaupt erst mal grafisch darstellbare Werte zu generieren.
Gruß
lorbass
Wie also sollten diese Literale grafisch dargestellt werden? Welche Koordinaten hat „West“? An welcher Stelle des Diagramms liegt „Ost“?
Es bedarf also einer Funktion, die aus textuellen Literalen in irgendeiner Weise Zahlen generiert. Die von dir zitierte Funktion ZÄHLENWENN() ist offensichtlich eine solche Funktion. Weitere Beispiele solcher Funktionen sind FINDEN(), LÄNGE(), WERT(), … (Datenpilot / Pivot-Tabellen kapseln übrigens auch einige dieser Funktionen.) Erst ihre Anwendung generiert Zahlen, die überhaupt in einem Diagramm darstellbar ist.
Der von dir erkannte „Umweg“ ist also gar kein Umweg, sondern ein Weg, überhaupt erst mal grafisch darstellbare Werte zu generieren.
Gruß
lorbass