Formel =jetzt() automatisch aktualisieren?[Gelöst]
Moderator: Moderatoren
Formel =jetzt() automatisch aktualisieren?[Gelöst]
Mein Problem ist folgendes: ich habe eine Zelle A1 in welcher die formel =jetzt() steht.
Unter einstellungen habe ich bei Aktualisierungen das Optionsfeld "Automatisch" aktiviert. Jedoch ändert sich der Zellinhalt von A1 nur nachdem ich irgendeine Aktion in der Tabelle gemacht habe( Schreiben, löschen usw.). Mein Ziel ist es Jedoch, dass die Zeit in A1 Kontinuierlich weiterläuft, denn weiterführend habe ich ein Makro geschrieben, welches A1 in eine andere Zelle B1 kopiert, um somit Zeiten festzuhalten( es wird nur zellinhalt, nicht die formel kopiert) Jedoch wird dann jedes mal nur die Zeit Kopiert welche in A1 steht ohne vorher aktualisiert zu sein. Gibt es da irgendwo andere Einstellungsmöglichkeiten, wie ich die Zeit fortlaufend anzeigen lassen kann?
MfG
Johannes
Unter einstellungen habe ich bei Aktualisierungen das Optionsfeld "Automatisch" aktiviert. Jedoch ändert sich der Zellinhalt von A1 nur nachdem ich irgendeine Aktion in der Tabelle gemacht habe( Schreiben, löschen usw.). Mein Ziel ist es Jedoch, dass die Zeit in A1 Kontinuierlich weiterläuft, denn weiterführend habe ich ein Makro geschrieben, welches A1 in eine andere Zelle B1 kopiert, um somit Zeiten festzuhalten( es wird nur zellinhalt, nicht die formel kopiert) Jedoch wird dann jedes mal nur die Zeit Kopiert welche in A1 steht ohne vorher aktualisiert zu sein. Gibt es da irgendwo andere Einstellungsmöglichkeiten, wie ich die Zeit fortlaufend anzeigen lassen kann?
MfG
Johannes
Zuletzt geändert von 110jojo am So, 24.11.2013 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Formel =jetzt() automatisch aktualisieren?
Das wäre dann eine Uhr, keine Funktion, die einen bestimmten Zeitpunkt wiedergibt.110jojo hat geschrieben:Mein Ziel ist es Jedoch, dass die Zeit in A1 Kontinuierlich weiterläuft
Warum liest du dann nicht die Uhrzeit direkt aus?110jojo hat geschrieben:weiterführend habe ich ein Makro geschrieben, welches A1 in eine andere Zelle B1 kopiert, um somit Zeiten festzuhalten
Vielleicht ist dieser Beitrag interessant für dich: Mit HEUTE() erzeugtes Datum in Calc fixieren
Gruß
lorbass
- Schattenschleicher
Vor dem Kopieren einfach in einer unbenutzen Zelle 'nen Wert eintragen?
Dann wird erst die Zeit aktualisiert und dann der "frische" Wert kopiert.
Dann wird erst die Zeit aktualisiert und dann der "frische" Wert kopiert.
Liebe Grüße
Schattenschleicher
Schattenschleicher
Hallo
@Lorbass:
Dein Vorschlag wurde Johannes ja bereitsunterbreitet.....,
@Johannes:
....., leider beharrt der gute Johannes auf seinen Vorstellungen wie andere (nämlich wir) das für ihn lösen sollen, und eröffnet dazu überflüssigerweise inzwischen den dritten Thread zum gleichen Thema.
Karolus
@Lorbass:
@Johannes:
....., leider beharrt der gute Johannes auf seinen Vorstellungen wie andere (nämlich wir) das für ihn lösen sollen, und eröffnet dazu überflüssigerweise inzwischen den dritten Thread zum gleichen Thema.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
- Schattenschleicher
Ok, so forenerfahren bin ich hier noch nicht...Karolus hat geschrieben:Hallo
@Lorbass:
@Johannes:
Karolus
Trotzdem mal meine Bastelllösung, kann ja nicht programmieren, vielleicht kann Edit: 110jojo natürlich ja was mit anfangen und braucht nicht noch den vierten Thread...
Grün = Start
Rot = Stop
Stern = setzt Alles auf Anfang
Edit 2: Fensterteilung vergessen, Datei geändert
- Dateianhänge
-
- Timer_Bastellösung.ods
- (17.27 KiB) 94-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Schattenschleicher
Schattenschleicher
Hallo
@Schattenschleicher
Ja, ganz tolle Lösung -- leider mit dem winzigen Nachteil, daß du - während die "Uhr" läuft - kaum mit Office und schon gar nicht in dieser Calcdatei arbeiten kannst
Karolus
@Schattenschleicher
Ja, ganz tolle Lösung -- leider mit dem winzigen Nachteil, daß du - während die "Uhr" läuft - kaum mit Office und schon gar nicht in dieser Calcdatei arbeiten kannst

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Ja habe es nun geschafft, einfach einen wert jede sekune in nur eine zelle schreiben, dann wird jede Sekunde aktualisiert
Re: Formel =jetzt() automatisch aktualisieren?[Gelöst]
nein per makro dauerschleifegast fredom hat geschrieben: Das machst per Hand im 1-Sek-Tempo?
Re: Formel =jetzt() automatisch aktualisieren?[Gelöst]
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.