Markierfeld: verknüpfte Zelle kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jörg

Markierfeld: verknüpfte Zelle kopieren

Beitrag von Jörg »

Hallo,
Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
12 Markierfelder Jan. - Dezember-> verknüpfte Zelle bei aktiv. X
Diese Zelle soll In die Kundendatei kopiert und eingefügt werden (Bedingungen: Name gleich, Geburtsdatum gleich)
Soweit ja eigentlich kein Problem, aber
was kann man tun, daß nach dem Einfügen in die Zielzelle das X auch bei Inaktiv stehen bleibt für immer und ewig :? :?

Habe leider im Forum oder im Web noch keine Anregung gefunden.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
Jörg

Re: Markierfeld: verknüpfte Zelle kopieren

Beitrag von Jörg »

Hallo, keiner ´ne Idee?
Im Anhang mal eine Tabelle, die Frage, die ich dort stelle, bzw. die Lösung soll mich dem o.g. Problem näher bringen.
In der Tabelle ist meine Frage formuliert.

Vielen Dank
Dateianhänge
Tabelle 1.ods
(10.05 KiB) 192-mal heruntergeladen
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

anbei die Automatisierung. Die ursprüngliche Frage erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Dateianhänge
Tabelle 1.ods
(14.41 KiB) 177-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo mikeleb,
vielen vielen Dank, daß Du Dich der Sache angenommen hast. Hab schon soviel probiert, aber meine Kenntnisse reichen leider nicht.
Könntest Du mir bitte einen Tip geben, wo ich mehr über diese Funktion (Insbesondere geschweifte Klammern) nachlesen kann? Ich möchte das gern nachvollziehen. Zu Deiner Frage bitte ich Dich, Dir mal die u.g. Datei anzusehen. Die hab ich zu einem anderen thread reingestellt. In der "Eingabemaske Abr_Rechnung" findest Du die Markierfelder Jan. bis Dezember (verknüpfte Zellen F46:F57). Mein Ziel ist es, mit der Erfassung der Abrechnungsdaten auch eine "Statistik " zu erstellen, wann welcher Kunde unsere Leistung (Physiotherapie) in Anspruch genommen hat, damit ich gegebenenfalls andere Dokumente leichter finden kann,die ich auch nach Monaten sortiert, eingescannt habe.D.h. der Inhalt (X) der Zelle F46 soll in Spalte Januar (Patientendatei, F47 in Spalte Februar usw.Statt der Bedingungen Name, Geburtsdatum ist die Bedingung Kundennummer (ist nicht gleich Such.-Nr.) sicher besser,
müßte ich aber noch einbauen. Mein Problem: Eine einfache WENN-Funktion oder Verknüpfung geht ja nicht, denn wenn ich den Haken raus nehme, ist alles wieder wech. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Wenn nicht bitte bitte noch mal fragen.
Gruß Jörg
Dateianhänge
EingabeTB.ods
(81.85 KiB) 159-mal heruntergeladen
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
lorbass

Beitrag von lorbass »

Jörg hat geschrieben:mehr über diese Funktion (Insbesondere geschweifte Klammern) nachlesen
ie geschweiften Klammern kennzeichnen eine Matrix-Funktion. Sie werden nicht eingegeben, sondern von Calc generiert, wenn die Eingabe einer Funktion mit Strg+Umschalt+Eingabe abgeschlossen oder im Funktions-Assistenten die Option [✓] Matrix markiert wird.

Zum Nachlesen: Gruß
lorbass
Jörg

Beitrag von Jörg »

Jo danke Lorbass,
wollte gestern die Formeln in ein anderes TB übertragen (Kopieren/Füllen) ging natürlich nicht.
Dank Deiner Links weiß ich nun auch warum.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
balu

Beitrag von balu »

Hallo Jörg,
was kann man tun, daß nach dem Einfügen in die Zielzelle das X auch bei Inaktiv stehen bleibt für immer und ewig
Das musst Du dir mittels Makro programmieren.
Beispieldatei Tabelle 1.ods vom 25.11.2013 hat geschrieben: In der obigen Tabelle stehen per Makro eingefügte Angaben.
Na wenn Du das schon hinbekommen hast, dann müsstest Du das kopieren der Zellen per Makro doch auch noch hinbekommen. Aber dennoch will ich dir da mal einen kleinen Tipp deswegen geben. Schau mal bei Dannenhöfer vorbei, und zwar: 7.2.6 Wie kann man Zellbereiche kopieren?

Beispieldatei Tabelle 1.ods vom 25.11.2013 hat geschrieben: Wie zu erkennen ist, treten einige Dublikate auf. Die krieg ich ja mit ´nem Filter weg
Machst Du das von Hand, oder aber auch per Makro?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo Balu,
danke Dir für die Antwort.
Hm, meine Makros erstelle ich mir mit Hilfe von "Makro aufzeichnen"
Am günstigsten wäre ja, ich könnte das Anlegen der Hilfstabelle vermeiden und die entsprechenden Kreuze direkt von der Eingabemaske in die Kundendatei kopieren. Dann würde ich mir auch das Filtern sparen.
So müßte wohl im Makro eine Wenn-Formel eingebaut sein. (wenn Kundennummer= dann)
Nun als Anfänger weiß ich erst mal nicht, wie ich das mit "Makro aufzeichnen" hinkriegen könnte.
So freue ich mich über jeden Hinweis. Und suche natürlich auch selbst weiter.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo,
nach einer Pause will ich mich noch mal den Matrixformeln widmen.
Krieg das irgendwie nicht hin.
Hänge ne Datei mit ran.
In Tabelle "Hilftabelle" ist die Matrix A16:A5000 und B16:B5000 ,C16:C5000 usw.
In Tabelle "Patientendatei" soll in die Spalten Januar bis Dezember die Matrixformel rein.

Habe die Formel aus N2 (abgeschlossen mit strg-umschalt-Eingabe ) über Inhalte einfügen->Fomel in die Zellen N3:Y13 kopiert,
dort aber nicht jede einzelne Zelle so abgeschlossen.
Mögliche Ursache?
Wenn dies aber der Fall ist, bräuchte ich ne Idee, denn die Formeln sollen für 5000x12 Zellen erstellt werden.
Vielleicht doch ein Makro ?
Danke schon mal für dem geneigten Leser und Helfer.
Jörg
Dateianhänge
Eingabe.TB.ods
(194.81 KiB) 130-mal heruntergeladen
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
paljass

Beitrag von paljass »

Hi Jörg,
kleiner Fehler - Große Wirkung.
In deiner Formel {=WENN(SUMME((Hilfstabelle.$A$16:Hilfstabelle.$A$5000=$A3)*(Hilfstabelle.B$16:Hilfstabelle.B$5000="x"))>0;"x";"")} fragst du nach einem kleinen x, in der Hilfstabelle stehen aber große X.
Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten:
1) Du schreibst in der Hilfstabelle kleine x
2) Du fragst in der Formel nach großem X {=WENN(SUMME((Hilfstabelle.$A$16:Hilfstabelle.$A$5000=$A3)*(Hilfstabelle.B$16:Hilfstabelle.B$5000="X"))>0;"x";"")}

Viel Erfolg
paljass

Ach ja, das mit Kopieren und einfügen geht übrigens einwandfrei, da brauchts kein Makro
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Jörg

Beitrag von Jörg »

Eh, nee ne ????? :shock: :shock: :shock:

Funktioniert bestens :D :D

Danke für die Hilfe.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo,
die Matrixformel funktioniert, doch taucht da ein "kleines" Problem auf.
Durch die Vielzahl der betroffenen Zellen geht viel Rechenleistung drauf. D.h. Starten der Tabelle, das Zwischenspeichern durch ooo dauern sehr lange.
Und bis das fertig ist, kann ich keine Eingaben machen.
Gibt es nicht doch eine elegantere Lösung?

Gruß
Jörg
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
Antworten