Kann Literaturverzeichnis nicht anlegen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

aaron

Kann Literaturverzeichnis nicht anlegen

Beitrag von aaron »

Hallo

Wird ein Literaturverzeichnis anders angelegt als ein Inhaltsverzeichnis ?

Zuvor habe ich die Wörter:

- Allgemeine Informationen
- GNU/Linux
- Typo3

als Literaturverzeichnis Überschrift markiert.

Anschließen habe ich folgendes Versucht:
Einfügen -> Verzeichnisse -> Verzeichnisse -> Literaturverzeichnis

Ein Überschrift namens Literaturverzeichnis wird angelegt.
Die markierten Überschriften leider nicht.

Was habe ich falsch gemacht ?

Gruß und Dank im Vorraus
Aaron

Bild
noxx

Beitrag von noxx »

Die einträge fürs Verzeichniss, also Autor usw musst du über EINFÜGEN / VERZEICHNISSE / LIT.-EINTRAG machen, dann sollte es auch klappen.
dabei kann man auf vorhandende datenbank oder dokumentinhalt wählen, beim zweiten bleiben dann halt die einträge im dokument gebunden.

also, wenn du in deinem Text einen Quellenverweiss machen willst, zb.

a^2+b^2=c^2 [1]

die eckige klammer soll ja hier dann der hinweis auf eine Quelle sein.

im dokument schreibt man dann halt: a^2+b^2=c^2
und geht dann auf EINFÜGEN/VERZEICHNIS/LIT.-EINTRAG
und wählt am besten dokumenteninhalt, dann auf NEU
Hier kannst dann die Angaben zum Autor machen.
Dann auf OK und EINFÜGEN, jetzt hast dann den Verweis [1] in deinem Text. Beim aktualisieren deines Verzeichnisses sollte der Autor dann darin erscheinen, ggf. musst man dann noch das Layout so anpassen wie man es haben möchte
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
Lenu

Beitrag von Lenu »

Mir ist nich so ganz klar, welchen Zweck Du verfolgst. Wie noxx schon erklärte, muss man zuerst Literatuverzeichniseinträge im Dokument einfügen. An der Stelle im Dokument, an der sich ein solcher Eintrag befindet, ist dann entweder eine fortlaufende Nummer oder eine Kurzbezeichnung sichtbar. Dahinter steht dann eine Datenbank, in der es zu diesen Kürzeln weitere Felder gibt, wie Autor, Buchtitel, etc.
Beim Erstellen des Literaturverzeichnisses sucht das Programm die Kurzbezeichnungen im Dokument zusammen und ergänzt diese mit eben diesen Datenbankinformationen zu einem Verzeichnis.
(siehe auch http://www.ooowiki.de/LiteraturVerzeichnis).

Nun hast Du aber ja schon so etwas wie Verzeichnisse unter den Titeln "allgemeine Informationen" etc. Was also soll daraus nun werden? Einträge im Inhaltsverzeichnis?

Vielleicht grundsätzlich zu Verzeichnissen:
siehe auch http://www.ooowiki.de/VerschiedeneVerzeichnisse

Ein Inhaltsverzeichnis kann man entweder aus der Dokumentgliederung, aus Verzeichniseinträgen oder aus zugeordneten Absatzvorlagen erstellen (oder aus jeder beliebigen Mischung davon).

Ein Literaturverzeichnis im eigentlichen Sinn kann man nur aus Literaturverzeichniseinträgen erstellen, nicht aus Absatzvorlagen. Die Absatzvorlage, die Du benutzt hast, ist für den Titel des Literaturverzeichnisses gedacht
Antworten