ich sitze vor einer Tabelle und benötige Eure Hilfe.
Im Ansatz habe ich hier
viewtopic.php?f=2&t=32038&p=127329&hili ... en#p127329
auch schon gefunden was ich suche, aber so zwei, drei Kniffe gibt es dennoch, die ich ohne Hilfe nicht gelöst bekomme.
Die Ausgangslage:
Ich möchte eine Bestell- Verkaufsanalyse erstellen.
Dazu habe ich eine Tabelle mit 53 Tabs (1 aktuelle Übersicht der Durchschnittswerte und 52 Kalenderwochen).
Bestellt werden Backwaren von Montags bis Sonntags und die Retouren dieser Tage werden ebenfalls erfasst.
Ich möchte nun zum einen Auswerten, wie oft Brot XY jeden Wochentag bestellt und zurückgeschickt wird um die Bestellmengen zu optimieren.
Zum anderen sollte diese Tabelle "dynamisch" sein. Das bedeutet ich möchte den aktuellen Wert (wieviel Brot wurde in KW1-KW14 verkauft, also Bestellmenge - Retoure / 14) angezeigt bekommen. Das "geteilt durch 14" müsste ja aber Woche für Woche erhöht werden! Geht sowas überhaupt automatisch, oder müsste ich nach jeder Eingabe der aktuellen Wochenzahlen diesen Wert manuell erhöhen?
Der zweite Clou sind Tage, an denen ich mal kein Brot bestelle (also Wert 0) und Feiertage an denen ich kein Brot bestellen KANN ("Wert xxx"). Den Wert 0 muss ich ja in meine Durchschnittsberechnung mit einfließen lassen, "WERT XXX" aber nicht.
Die Fragen:
Wie behandle ich also "WERT XXX"?
Wie bekomme ich die Tabelle "dynamisch"?
Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt einigermaßen logisch darstellen. Vielleicht habe ich aber auch Denk- und Ansatzfehler in meiner Tabelle. Über Hilfe wäre ich dankbar, vielleicht habe ich auch mangels richtiger Suchbegriffe ein ähnliches Problem im Forum übersehen. Falls dem so ist, sorry!
Danke und Gruß
Mario
EDIT
Wäre eine Lösung über eine LibreBase evtl. sinnvoller und einfacher zu gestalten?
Gibt es die Möglichkeit der Kombination von Calc und Base? Auf diesem Gebiet bin ich dann wirklich Newbie