ich beiße mir seit ein paar Tagen die Zähne an einer Tabelle aus, von der ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob sie potentiell leisten kann was ich will.
Inhaltlich geht es um eine Vielzahl von verschiedenen Dateinamen, die auf mehrere Bedingungen überprüft wird. Der Nutzer soll per Dropdown die Bedingungen auswählen und bekommt angegeben, welche die korrekte Datei für diese Bedingungen ist.
Maximal habe ich eine Matrix (5 breit, 80 hoch) mit 4 Bedingungen und darauf folgend einem Ergebnis (alles Text):
Wenn A1 und B1 und C1 und D1 zutreffen, dann E1 usw.
Die Kombination A1 / B1 / C1 / D1 führt ausschließlich zu E1, und so geht die Matrix immer weiter.
Nun habe ich in einem anderen Tabellenblatt die Abfrage (z.B. in den Feldern W1, X1, Y1 und Z1) bei dem jeweils ein Wert für A, B, C und D ausgewählt wird.
Die Formel die ich suche ist vermutlich ein SVERWEIS mit mehreren Variablen, aber ich bekomm es einfach nicht hin. Die Beispiele, die ich bisher im Netz gefunden habe waren alle mit Zahlen, aber ich will ja nichts zusammenrechnen, ich will Bedingungen abfragen. So etwas wie "Suche die eine Spalte in der Matrix, in der der Inhalt aus den Feldern W1, X1, Y1 und Z1 mit den Inhalten in den Spalten A für W1, B für X1, C für Y1 und D für Y1 übereinstimmen, und spucke mir dann den Wert des letzen Feldes dieser Spalte (E) aus." Geht sowas überhaupt?
Wenn es nur eine Matrix wäre hätte ich das Problem irgendwie anders gelöst, aber es geht um 12 Matrizen bei denen 80 Einträge und 4 Bedingungen das Maximum sind, man könnte also von einem Grundsatzproblem sprechen!

Ich nutze Libreoffice 4.1.3.2 auf Mac OS X 10.8.5
Tausend Dank im Voraus für Hilfe aller Art!

MfG
Ballefuss