Tabelle mit aktuellen Durchschnittswerten und Ausnahmen erst

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mario09

Tabelle mit aktuellen Durchschnittswerten und Ausnahmen erst

Beitrag von Mario09 »

Hallo zusammen,

ich sitze vor einer Tabelle und benötige Eure Hilfe.

Im Ansatz habe ich hier

viewtopic.php?f=2&t=32038&p=127329&hili ... en#p127329

auch schon gefunden was ich suche, aber so zwei, drei Kniffe gibt es dennoch, die ich ohne Hilfe nicht gelöst bekomme.

Die Ausgangslage:

Ich möchte eine Bestell- Verkaufsanalyse erstellen.
Dazu habe ich eine Tabelle mit 53 Tabs (1 aktuelle Übersicht der Durchschnittswerte und 52 Kalenderwochen).
Bestellt werden Backwaren von Montags bis Sonntags und die Retouren dieser Tage werden ebenfalls erfasst.
Ich möchte nun zum einen Auswerten, wie oft Brot XY jeden Wochentag bestellt und zurückgeschickt wird um die Bestellmengen zu optimieren.
Zum anderen sollte diese Tabelle "dynamisch" sein. Das bedeutet ich möchte den aktuellen Wert (wieviel Brot wurde in KW1-KW14 verkauft, also Bestellmenge - Retoure / 14) angezeigt bekommen. Das "geteilt durch 14" müsste ja aber Woche für Woche erhöht werden! Geht sowas überhaupt automatisch, oder müsste ich nach jeder Eingabe der aktuellen Wochenzahlen diesen Wert manuell erhöhen?
Der zweite Clou sind Tage, an denen ich mal kein Brot bestelle (also Wert 0) und Feiertage an denen ich kein Brot bestellen KANN ("Wert xxx"). Den Wert 0 muss ich ja in meine Durchschnittsberechnung mit einfließen lassen, "WERT XXX" aber nicht.

Die Fragen:
Wie behandle ich also "WERT XXX"?
Wie bekomme ich die Tabelle "dynamisch"?

Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt einigermaßen logisch darstellen. Vielleicht habe ich aber auch Denk- und Ansatzfehler in meiner Tabelle. Über Hilfe wäre ich dankbar, vielleicht habe ich auch mangels richtiger Suchbegriffe ein ähnliches Problem im Forum übersehen. Falls dem so ist, sorry!

Danke und Gruß

Mario

EDIT
Wäre eine Lösung über eine LibreBase evtl. sinnvoller und einfacher zu gestalten?
Gibt es die Möglichkeit der Kombination von Calc und Base? Auf diesem Gebiet bin ich dann wirklich Newbie :?
F3K Total

Re: Tabelle mit aktuellen Durchschnittswerten und Ausnahmen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
Mario09 hat geschrieben:Wäre eine Lösung über eine LibreBase evtl. sinnvoller und einfacher zu gestalten?
ich denke ja, habe dir ein Beispiel gebaut.
Wenn Du die Bestellungen und Retouren immer am gleichen Tag eingibst, brauchst Du kein Datum einzutragen, das heutige kommt beim Speichern von selbst.
Viel Spaß damit
Gruß R
Dateianhänge
DasBrot.odb
(31.16 KiB) 57-mal heruntergeladen
Mario09

Beitrag von Mario09 »

Wow vielen Dank.
Das geht definitiv in die richtige Richtung. Ich werde mich nun nochmal intensiv mit Base beschäftigen und die Datenbank etwas anpassen. Das Ergebnis folgt.
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!

Gruß Mario
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
ich habe nochmal was verbessert:
Es gibt jetzt eine Spalte "Vorgaben" im Bestellungen-Retouren Formular.
Da kannst Du einen Haken bei allen Backwaren setzen, die du an einem bestimmten Datum bestellen willst.
Du kannst auch eine Menge (Standardmenge) vorgeben.
Einmal auf den Knopf gedrückt, werden die aktiven vorgewählten Backwaren in die Bestellliste übernommen.
Das gleiche für die Retouren, nur da wird die voreingestellte Menge nicht übernommen. Ist Absicht, damit du die Standardwerte für die Bestellungen nicht täglich überschreiben mußt.
Gibst du kein Datum vor, wir das heutige verwendet.
Das funktioniert per Makro.
Damit die Makros laufen dürfen, stellst du unter Extras/Optionen/Openoffice.org oder LibreOffice.org/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Viel Spaß
Gruß R
Dateianhänge
DasBrot.odb
(32.88 KiB) 45-mal heruntergeladen
Mario09

Beitrag von Mario09 »

BeispieltabelleBrot.ods
Ist nur ein Teil der gesamten Tabelle
(15.53 KiB) 52-mal heruntergeladen
Hallo,

also ich arbeite mich gerade in Base ein und denke, dass ich mit der o.g. Vorlage zurecht kommen werde und sie für meine Bedürfnisse ausreicht.

Dennoch möchte ich eine "abgespeckte Version" als Vorlage für meine Kollegen erstellen. Diese sollte dann aber in Calc erstellt sein, da viele von Ihnen nicht so fit im Umgang mit Computern sind und das Übertragen der Verkaufszahlen schon das Maximum an Arbeit sein sollte. Ich habe nun schon die einige Sachen fertig, scheitere aber u.a. an einer Kleinigkeit.

Ich möchte mir den stärksten und den schwächsten Verkaufstag anzeigen lassen. Das habe ich über =MIN() und =MAX() bereits erreicht.

Über die bedingte Formatierung könnte ich das ganze ja nun noch einfärben, was mir langfristig aber wenig bringt. Mir ist ein gesondertes Kästchen (siehe Dokument) an der Seite übersichtlicher. Dort soll nun AUTOMATISCH der beste und schlechteste Wochentag stehen.

Frage:
Ich müsste nun also den Wochentag/das Datum mit den einzlenen Tageswerten verknüpfen oder?
Der Wochentag wäre mir lieber, denn so kann ich mir später bestimmt anzeigen lassen welcher Wochentag im Durchschnitt, z.B der letzten 16 Wochen, der Beste und der Schlechteste war?!

Wie gesagt, Ziel ist es, dass die einfache Bäckereifachverkäuferin, Mitte 40 und kaum Officeerfahrung mit so wenig Aufwand wie möglich viele Informationen AUTOMATISCH präsentiert bekommt :-)

Vielen Dank

mario09
Antworten