DONE Benutzereingabe abfangen und Zellenwert ändern.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Andre_B

DONE Benutzereingabe abfangen und Zellenwert ändern.

Beitrag von Andre_B »

Hallo,

ich habe die Suche benutzt und auch Google konnte mir nicht helfen. Ich habe folgenden Wunsch, ich möchte in meinem ooo-Calc-Datei eine Autoverfollständigung anbieten, wenn der Benutzer ein r oder R eingibt soll dort dann readable stehen, für w oder w writeable usw. Die Automatische Korrektur will ich nicht nutzen, da diese Datei auf unterschiedlichen Rechnern genutzt werden soll und ich möchte nicht immer die Automatische Korrektur ändern oder aktualisieren.

Kann ich irgendwie die Eingabe des Benutzers nach verlassen des Feldes abfangen und die Eingabe in der Zelle ändern? So wie man es halt aus JavaScript kennt. GetElementByID(xyz).value....

Gibt es sowas? Ich bin leider kein häufiger Nutzer in der Tiefe des Programms und muss leider diese Einfach Frage stellen.

Dann habe ich noch eine Frage, ich habe teilweise in den Spalten folgende Eingabe w;AR (writeable AdminRights) und möchte gerne zählen wie oft das in der Spalte der Fall ist. Die bedingte Formatierung funktioniert super mit SUCHEN("AR";GROSS(Y12) ) nur wie kriege ich das nun noch gezählt. =ZÄHLENWENN(U12:U377;"=AR") geht logischerweise nicht und mir erschließt momentan nicht, wie ich die Abfrage der Bedingten Formatierung mit in die ZÄHLEWENN-Formel einbauen kann.

Hoffe da gibt es ne Lösung für.

Grüße

André
Zuletzt geändert von Andre_B am Sa, 07.12.2013 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
lorbass

Re: Benutzereingabe abfangen und Zellenwert ändern.

Beitrag von lorbass »

Andre_B hat geschrieben:Kann ich irgendwie die Eingabe des Benutzers nach verlassen des Feldes abfangen und die Eingabe in der Zelle ändern?
Wenn du's genau so haben möchtest, kommst du nicht ums Programmieren herum. Mit 'nem Listener auf geänderte Zellen „lauschen“ und ggf. eingreifen…

Wenn du eine Hilfsspalte duldest, kannst du eine Eingabe z.B. in Zelle B2 mit =SVERWEIS(B2;$Tabelle2.$A$2:$B$99;2;0) anhand einer Tabelle übersetzen und in C2 ausgeben.
Andre_B hat geschrieben:=ZÄHLENWENN(U12:U377;"=AR") geht logischerweise nicht
Verstehe ich nicht, schon gar nicht „logisch“. Wieso geht das nicht?
Andre_B hat geschrieben:mir erschließt momentan nicht, wie ich die Abfrage der Bedingten Formatierung mit in die ZÄHLEWENN-Formel einbauen kann.
Verstehe ich auch nicht. Was hat die BF mit dem Zählen zu tun?

Gruß
lorbass
Andre_B

Beitrag von Andre_B »

Ich bin nun schon soweit und kann javascript quelltext schreiben, aber wenn ich den folgenden Einfach Hallo Welt Code eingebe:

Code: Alles auswählen

importClass(Packages.com.sun.star.uno.UnoRuntime);
    importClass(Packages.com.sun.star.text.XTextDocument);
    var oModel = XSCRIPTCONTEXT.getDocument();
    var oTextdoc = UnoRuntime.queryInterface(XTextDocument, oModel);
    var oText = oTextdoc.getText();
    var oCursor = oText.createTextCursor();
    oText.insertString(oCursor, "Hello World", false);
bekomme ich folgenden Fehler:
TypeError: Cannot call method "getText" of null (vnd.sun.star.tdoc:/1/Scripts/javascript/jscript_bib/checkValue.js/ucb/#5
Was auch immer er mir damit sagen will.

Nochmal zum Counter:
=ZÄHLENWENN(U12:U377;"=AR")
dieser Zähler sucht ja nur nach dem kompletten Zählerinhalt "AR", Inhalte die ebenfalls gezählt werden müssen wie z.B.: w;AR oder r;AR werden nicht mitgezählt

Wenn du mir helfen kannst die Formel umzuschreiben, das er mir auch diese mitzählt, wäre das super.

lg und Danke
lorbass

Beitrag von lorbass »

ZÄHLENWENN () versteht Reguläre Ausdrücke. Mit ".;AR" findest du sowohl "r;AR" als auch "w;AR".

Gruß
lorbass
Andre_B

Beitrag von Andre_B »

Das wusste ich nicht das sowas geht, danke dir.

So nun noch das Problem mit der Eingabeänderung, gibt es denn sonst keine Möglichkeit, kann von mir aus auch mit ooo Basic sein, muss ja auf irgendwas zurückgreifen, Javascript kriege ich ja leider nicht ans laufen

lg André
Andre_B

Beitrag von Andre_B »

Ja Perfekt ich werde da mein Anliegen man Posten. Dankeschön.

LG André
Antworten