Hallo,
ich möchte Werte aus verschiedenen Calc-Dateien in einer gemeinsammen Diagramm darstellen.
In Excel war dies ganz einfach. Ich öffnete alle Dateien. In einer neuen Datei erzeugte ich ein
Diagramm. Nun konnte man über Datenreihen und Hinzufügen aus allen Dateien beliebige Spalten
und Zeilen auswählen. Excel fügte automatisch den richtigen Pfad ein. Bei OOo-Calc habe ich
das Problem, dass das Programm den Klick in eine andere Datei nicht erlaubt. Füge ich den
Pfad in die entsprechenden Felder ein und speichere dies ab. So stürzt mir OOo ab.
Beim Neustart werden alle Dateien reorganisiert und in der Regel sind die Paramerter auch
eingespeichert.
Was mache ich be ider Verknüpfung der Dateien falsch?
Viele Grüße und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr
hquer
Calc-Dateien in Diagramm verknüpfen
Moderator: Moderatoren
Calc-Dateien in Diagramm verknüpfen
Hallo,
hast Du mal nach "DDE" hier im Forum gesucht? Ich arbeite normalerweise nicht mit Verknüpfungen über mehrere Arbeitsblätter, drum fühle ich mich da jetzt nicht als optimaler Berater, aber nach allem, was ich als Mitleserhier im Forum mitbekommen hab, wird die DDE-Verknüpfung für solche Fälle bevorzugt.
Die gesamte Suche zu der Thematik würde ich übrigens -wie immer bei Problemen- mit der F1-Hilfe in Calc anfangen.
Viele Grüße
AhQ
hast Du mal nach "DDE" hier im Forum gesucht? Ich arbeite normalerweise nicht mit Verknüpfungen über mehrere Arbeitsblätter, drum fühle ich mich da jetzt nicht als optimaler Berater, aber nach allem, was ich als Mitleserhier im Forum mitbekommen hab, wird die DDE-Verknüpfung für solche Fälle bevorzugt.
Die gesamte Suche zu der Thematik würde ich übrigens -wie immer bei Problemen- mit der F1-Hilfe in Calc anfangen.
Viele Grüße
AhQ
Re: Calc-Dateien in Diagramm verknüpfen
Hallo AhQ,
es ist korrekt, dass man über die DDE-Verknüpfung Daten aus einer anderen Datei übernehmen kann.
In diesem Fall werden die Daten über eine Verknüpfung (Matrix)
{=DDE("soffice";"D:\yyy\xxx\Photovoltaik 2009.xls";"Photovoltaikübersicht.F5:F16")}
Diese Darstellung kann aber der Diagramm-Assistent nicht verarbeiten.
Es gibt natürlich eine Lösung, um dieses Problem zu umgehen, d.h. ich müsste alle
Werte aus den verschiedenen Dateien in ein Sheet kopieren und dann in einem Diagramm
darstellen. Doch diese doppelte Datenhaltung wollte ich umgehen.
Viele Grüße
hquer
es ist korrekt, dass man über die DDE-Verknüpfung Daten aus einer anderen Datei übernehmen kann.
{=DDE("soffice";"D:\yyy\xxx\Photovoltaik 2009.xls";"Photovoltaikübersicht.F5:F16")}
Es gibt natürlich eine Lösung, um dieses Problem zu umgehen, d.h. ich müsste alle
Werte aus den verschiedenen Dateien in ein Sheet kopieren und dann in einem Diagramm
Viele Grüße
hquer
stimmt, genauso ist esBei OOo-Calc habe ich
das Problem, dass das Programm den Klick in eine andere Datei nicht erlaubt.
das sollte natürlich nicht passieren, wobei mir unklar ist wie du den entsprechenden Eintrag abspeicherst, denn bei mir ist nicht einmal der Assistent in der Lage nach einem solchen, fehlerhaften, Eintrag den überhaupt zu übenehmen geschweige es wäre möglich den abzuspeichern.Füge ich den
Pfad in die entsprechenden Felder ein und speichere dies ab. So stürzt mir OOo ab.
Du versucht mit OOo zu arbeiten als wenn es MS Excel wäre, was natürlich zu Problemen führen muß da Calc nicht Excel ist sondern ein völlig eingenständiges Programm.Was mache ich be ider Verknüpfung der Dateien falsch?
dann solltest Du (beispielsweise) MS Excel verwenden, denn bei Calc ist das nicht möglich.Es gibt natürlich eine Lösung, um dieses Problem zu umgehen, d.h. ich müsste alle
das habe ich zwar noch nicht mitbekommen (und es wäre auch nicht optimal immer nur DDE verwenden zu wollen) hingegen könnte ein Sachgrund in der begrenzten Anzahl möglicher Quelltabellen bei file-Verknüpfungen liegen, dieser Grund existiert jedoch seit OOo 3.1 nicht mehr, siehe z.B. Hinweis oben auf Seite:aber nach allem, was ich als Mitleserhier im Forum mitbekommen hab, wird die DDE-Verknüpfung für solche Fälle bevorzugt.
http://www.calc-info.de/ergaenzungen.htm
Gruß
Stephan
-
Re: Calc-Dateien in Diagramm verknüpfen
Vielen Dank für solche nützlichen Informationen .. Ich war etwas verwirrt über den Datentransfer und schließlich haben Sie es gelöst ..hquer hat geschrieben:Hallo AhQ,
{=DDE("soffice";"D:\yyy\xxx\Photovoltaik 2009.xls";"Photovoltaik.F5:F16")}
Viele Grüße
hquer