Hallo Leute ich habe hier seit einiger Zeit ein Problem, wo ich noch keine richtige Lösung in den Wochen gefunden habe.
Ich bekomme jeden Tag CSV Daten. In meine Datenbank kann ich diese importieren und zwar mit der Option das er nur neue Daten importieren soll.
Soweit Top weil ich somit die neuesten Daten in meiner DB habe.
Nun arbeite ich die Daten in der DB um. Somit kann ich vorhandene Datensätze die ich von Hand umgebaut habe, nicht updaten weil dann mein Programm diese zerfetzt.
Nun ist meine Überlegung:
Ich mach nach den Import der neuen Datensätze einen Export in eine CSV Datei.
Dies ergibt 2 CSV Dateien:
Diesen Export vergleich ich mit den Original Daten die ich jeden Tag per CSV bekomme und ersetze die Felder die sich verändern und dann auch bei den Datensätzen die ich von Hand umbaue. Danach kann ich dies wieder richtig importieren.
Nun meine Frage:
Gibt es ein Programm das mich dabei untersützen kann um dies auch per Batch machen zu können. Oder kann ich sowas auch in OO machen und das automatisieren?
Gruß
Chris
CSV Daten
Moderator: Moderatoren
-
Für die Softwareentwicklung und -pflege gibt es die Werkzeuge diff und merge. diff vergleicht zwei Text-Dateien miteinander und sammelten die Ersetzungen, Ergänzungen und Streichungen in einer Patch-Datei. merge arbeitet die in der Patch-Datei festgestellten Änderungen in ein (weiteres) Exemplar der älteren Text-Datei ein.chrischnian hat geschrieben:Gibt es ein Programm das mich dabei untersützen kann um dies auch per Batch machen zu können.
Wenn du mit GNU/Linux unterwegs bist, kannst du diff und merge oder z.B. kdiff3, das beide Werkzeuge unter einer grafischen Oberfläche vereint, mit der Paketverwaltung installieren. Ein entsprechendes grafisches Werkzeug für Windows ist z.B. WinMerge.
Ob die Werkzeuge für deine Zwecke taugen, kann ich nicht beurteilen, und ob und wie sie mit Shell-Skripts integriert werden können, weiß ich nicht, müsstest du also erforschen.
Gruß
lorbass