Datum in verbundenen Zellen fortführen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Erfalas

Datum in verbundenen Zellen fortführen

Beitrag von Erfalas »

Hallo.

ich habe leider ein Problem bei einem selbst erstellten Planer. Ich habe immer drei Zellen zu einer verbunden. Nun schreibe ich in die erste Zelle 01.01.2014 und will es über die nächsten, anstehenden Zellen ziehen. Nun werden aber die verbundenen Zellen wieder als einzelne, statt als verbundene Zellen erkannt und ich kann das Datum nicht weiter ziehen.

Gibt es da eine Möglichkeit es zu bewerkstelligen das die verbundenen Zellen auch als richtige Zellen erkannt wird?
Dateianhänge
planer_beispiel.ods
(7.88 KiB) 99-mal heruntergeladen
miesepeter

Re: Datum in verbundenen Zellen fortführen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
du müsstest in der ersten Zelle rechts (E2) eins dazuzählen, also =B2+1
Dann geht's.
Wenn du das Datum nach unten ziehst, dann erkennt man, dass die verbundene Zelle doch irgendwie noch die Eigenschaft von "drei Zellen" besitzt...
ciao
Erfalas

Beitrag von Erfalas »

Hallo,

danke für die Antwort. Schade das hilft nicht wirklich. Da der Planer immer für den ganzen Monat ist müsste ich das bei jeder Zelle machen. Da schreib ich lieber weiterhin das Datum manuell rein. :)
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

was hältst du von folgendem workaround (ich beziehe mich mal auf deine Beispieldatei, die ich so bearbeitet habe):
1) in den (zunächst) unverbundenen Zellen:
B1: 01.12.2013
E1: =b1+1
2) Die Zellen E1 bis G1 markieren und nach rechts ziehen (bis CP1).
3) Die Zellen B1 bis D1 markieren und verbinden.
4) Die (nun) verbundenen) zellen B1 bis D1 markeiren und per Pinsel das Format auf die Zellen E1 bis CP1 übertragen.

Einmal fertig kannst du dieZellen B1 bis CP1 nun für jeden Monat verwenden, indem du einfach den Monatsersten (in B1) entsprechend eingibst und evtl. den letzten Tag 'rauslöschst.
Dateianhänge
planer_beispiel.ods
(8.49 KiB) 91-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Antworten