Wortauflistung und -anzahl

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Alexhell

Wortauflistung und -anzahl

Beitrag von Alexhell »

Hallo Leute,

erstmal frohes, gesundes neues Jahr wünsch ich euch allen. :)

Gibt es beim Writer eine Funktion oder Erweiterung, mit der man alle in einer odt geschriebenen Wörter alphabetisch auflisten kann?
Zusätzlich wäre es noch gut ablesen zu können, wie häufig das jeweilige Wort benutzt wurde.

Habe in den letzten Wochen immer mal wieder danach gegooglet, finde aber scheinbar nicht die richtigen Suchbegriffe, um etwas brauchbares zu finden.

Ich verwende OpenOffice 4.0.1.

Besten Dank für eure Hilfe!
miesepeter

Re: Wortauflistung und -anzahl

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
ich könnte mir das mit Hilfe eines Workarounds vorstellen. Meine Vorgehensweise wäre etwa wie folgt:
  • (Kopie des Dokuments) Alle Leerzeichen durch Tabulatoren ersetzen (Reguläre Ausdrücke hier verwenden)
  • Writer-Text in Calc einfügen, jedoch über Menü Bearbeiten > Unformatierter Text
    Pro Zelle ist jetzt je ein Wort eingetragen, jedoch in einer Zeile.
  • Zeile ausschneiden und wieder einfügen > transponieren :: die Wörter sind jetzt in einer Spalte
  • Spalte sortieren (alphabetisch)
  • Häufigkeit der Wörter feststellen: mit Formel =ZÄHLENWENN()
    Also wenn die Wörter in Spalte A aufgereiht sind, etwa folgende Formel: =ZÄHLENWENN($A2:$A$1000;A2)
    (Es wird angenommen, dass die Wortliste in A2 beginnt und A1 eine Überschrift enthält.)
    Man könnte auch hier wieder nach Anzahl sortieren.
Wenn dir das zu aufwendig ist, würde ich mich an deiner Stelle mal das Forum "OOo Basic und Java" wenden... Deine Aufgabe, denke ich, lässt sich auch mit einem Makro erledigen...
Ciao
Alexhell

Beitrag von Alexhell »

Grüß dich, Peter!

vielen Dank für deine Antwort, sehr gute Idee, hab ich echt nicht dran gedacht. *facepalm*
Das Ersetzen der Leerzeichen durch Tabs könnte man sich noch sparen, wenn man beim Textimport als Trennoption die Leerzeichen nimmt.

Ich mach es von dir inspiriert jetzt so:
  • Alle Leerzeichen durch Absatzumbrüche ersetzen (so habe ich gleich alles für eine Spalte)
  • Writer-Text in Calc einfügen
  • Spalte alphabetisch sortieren
  • =ZÄHLENWENN()
Damit kann ich auf jeden Fall schon mal arbeiten und viel Zeitaufwand ist jetzt auch nicht.

Falls jemand noch eine effizientere Möglichkeit weiß, bin dankbar für weitere Antworten.

Gruß
Alex
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
Alternative wäre auch das hier:
http://neon.niederlandistik.fu-berlin.de/textstat/
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Alexhell

Beitrag von Alexhell »

Hi bonzo,

schöner Geheimtipp, dickes Danke!
Man kann damit Groß-/Kleinschreibung ignorieren und die Suche nach einer definierten min./max. Wortfrequenz hilft mir auch sehr viel. Super!

Gruß
Alex
Antworten