Programmabsturz beim einfügen von Spalten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

achimOnBike

Programmabsturz beim einfügen von Spalten

Beitrag von achimOnBike »

Hallo,
frohes Neues Jahr :-)

ich habe meinen Eltern zu Weihnachten auf ihrem neuen Aldi Rechner (Windows 8.1) die neueste OpenOffice Version installiert.
Bei einer alten Exel Tabelle wollte meine Mutter nun Spalten einfügen. Dabei stürzt OpenOffice ab.
Mit TeamViewer konnte ich das auf ihrem PC reproduzieren.
Bei einem neu mit openOffice erstellten Tabellendokument ging dies aber problemlos.

Ich hatte die alte Tabelle über das Menü in ein neues Dokument kopiert und abgespeichert.
Sieht aber so aus, als ob da noch Formatierungsreste aus Exel mit rüber gekommen sind

hat einer von Euch ähnliches erlebt oder eine Lösung?
vielen Dank
Gruß Achim
lorbass

Re: Programmabsturz beim einfügen von Spalten

Beitrag von lorbass »

achimOnBike hat geschrieben:hat einer von Euch ähnliches erlebt oder eine Lösung?
Solche Erlebnisse „der besonderern Art“ findest du hier im Forum in vielfältiger Form und Ausprägung.

Der Hintergrund ist, dass Apache OpenOffice (AOO) und LibreOffice (LO) unabhängig vom Ursprung eines Dokuments intern mit Open Document Format (ODF) arbeiten. Bei Bearbeitung eines Word- oder Excel-Dokuments mit AOO / LO fallen somit eine Konvertierung von Microsofts Office Open XML (OOXML) bzw. den älteren binären Office Formaten (bOF) nach ODF beim Öffnen/Lesen und – sofern zutreffend – eine weitere Konvertierung von ODF nach OOXML/bOF beim Schreiben/Schließen an.

Die Format-„Familien“ ODF und OOXML bzw. bOF sind zum einen jede in sich sehr komplex, zum anderen sind sie untereinander nicht 100%ig deckungsgleich, können also nicht in beide Richtungen 1:1 aufeinander abgebildet werden. Dadurch können spontan oder auch nach und nach Konstellationen entstehen, die bis zum kompletten Datenverlust führen. Derartige Datenverluste wie auch mehr oder weniger offensichtliche Ungereimtheiten kannst du dir weitgehend ersparen, wenn du Deine Dokumente ausschließlich in den Standard-Dateiformaten deines Office-Produkts speicherst und nur dann eine Kopie im Fremdformat anlegst, wenn dies aus welchem Grund auch immer zwingend erforderlich ist.

Einen allgemeingültigen Lösung, bei der Migration auftretende Fehler zu vermeiden oder zu umgehen, kann ich dir leider nicht geben.

Gruß
lorbass
Antworten