Auszählung einer Abstimmung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MatzeG

Auszählung einer Abstimmung

Beitrag von MatzeG »

Hallo,

zunächst mal muss ich zugeben, dass ich von OOo und inbesondere von Formeln wenig Ahnung habe.

Ich bin auf der Suche nach einer Formel, um mit OOo als Schriftführer eine Live-Auszählung einer Wahl für alle Teilnehmer optisch darzustellen.
Ich stelle mir das so vor, dass in einer Spalte die Namen aller Kandidaten aufgeführt werden. In den Zellen, in die die Namen reingeschrieben werden sollte eine Formel so integriert sein, dass beim Klick auf diesen Namen in einer nebenstehenden Zelle die 1 erscheint, wenn der gleiche Name wieder gewählt wurde dann erfolgt der nächste Klick auf diesen Namen, es erscheint die Stimmenanzahl 2 usw.
Wie würde denn eine solche Formel lauten, falls das überhaupt möglich ist?

Da die Wahl bereits am 08.01. stattfindet habe ich natürlich den Zeitdruck im Genick, deshalb wäre es toll, wenn möglichst schnell Antworten hierzu kämen. Hilfe !!

Danke
Matze
cytron
**

Re: Auszählung einer Abstimmung

Beitrag von cytron »

machst du das mit einem formular?
das was du suchst ist eine ganz einfache zähl schleife - die sozusagen z. b. rechnet A2zellen.value = A2zellen.value +1 (bei klick)
so schaltet sich die zelle A2 bei jedem klick um 1 hoch... den wert.
das ist relativ einfach, nur bin ich total überfragt, wie man so nen klickbutton generiert ... mit formularen kenn ich mich leider im moment noch null aus.
aber das kann dir 100% jemand hier in kürze sagen wie das geht.
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

per Formel wird es nichts, aber mit Steuerelementen. Im Beispiel kannst du per Klick die Zählung durchführen, die im Nachbarfeld angezeigt wird.
(Im Fehlerfall auch wieder rückgängig). Momentan ist der Maximalwert auf 100 (Stimmen) gesetzt.
Dateianhänge
abstimmung.ods
(10.34 KiB) 65-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
hier noch eine Makro-Alternative, erst die Zählung mit dem Button einschalten, dann irgendwo in die Zeile des Betreffenden klicken.
Es wird immer in Spalte B gezählt.

Damit die Makros laufen dürfen, stellst du unter Extras/Optionen/Openoffice.org oder LibreOffice.org/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.

Gruß R
Dateianhänge
Stimmen_auszählen.ods
(25.36 KiB) 50-mal heruntergeladen
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hi F3K Total,

coole Programmierung - wieder was gelernt.
Gruß,
mikeleb
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Freut mich !
Gruß R
cytron
**

Beitrag von cytron »

ich find das ding auch gut, gut zum was dazulernen!

bei mir hat sich allerdings ein bug eingestellt... wenn man paar stimmen zählt und dann den "Zählen abschalten" button drückt und dann wieder anschaltet und wieder abschaltet geht der zähler auch eins hoch, bei der person die man zuletzt gewählt hatte. da muss man aufpassen, also besser nicht abschalten und wieder anschalten! ;)
das hat was mit der initialisierung der zählschleife zu tun... die da eins hochgesetzt wird, wohl wenn noch ein alter wert drin ist, nach dem abschalten.
Zuletzt geändert von cytron am So, 05.01.2014 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
MatzeG

Beitrag von MatzeG »

Hi,

danke an Euch alle. Hab ich's mir doch gedacht, dass OOo sowas kann und dass es clevere Leute gibt, die sich damit auskennen.

Wünsche Euch ein tolles Jahr 2014 und nochmal ganz herzlichen Dank!

Matze
cytron
**

Beitrag von cytron »

viel spass bei der bürgermeisterwahl ! :D

das ding von Mikelab ist auch nicht übel... gefällt... man könnte mit solchen buttons z. b. in einem formular einen steuersatz per pfeilklick evtl. auch auf einen anderen umstellen... sowas müsste damit eigentlich auch gehen... denk ich... mit so klickelementen muss ich mich glatt mal näher befassen, das erscheint mir auch sehr interessant.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo cytron
cytron hat geschrieben:zähler auch eins hoch, bei der person die man zuletzt gewählt hatte
Da hattest Du Recht, danke für den Hinweis.
War nicht einfach zu lösen, da das Mouseclickevent eher registriert wird, als der Button.
Habe es jetzt so gelöst, dass beim Ausschalten der falsch zugezählte wieder abgezogen wird.

Gruß R
Dateianhänge
Stimmen_auszählen_2.ods
(25.38 KiB) 51-mal heruntergeladen
Antworten