#REF-Fehler, Unterschied zu Excel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Frisbee

#REF-Fehler, Unterschied zu Excel

Beitrag von Frisbee »

Hallo Forum

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf ein mühsames Verhalten von OOo und LibreOffice Calc gestossen bin, was Excel nicht kennt, und ich weiss nicht, wie es umgangen werden kann: Nehmen wir an, ich führe in Calc ein einfachstes Kassenbuch. Spalte A enthält Einnahmen, B Ausgaben, C den Saldo den ich so berechne: C[n] = C[n-1] + A[n] - B[n]. Lösche ich nun aus irgend einem Grund eine Zeile, werden die Saldi ab dieser Zeile nicht mehr berechnet, weil C[n-1] fehlt, Calc meldet den Fehler #REF. Excel setzt bei solchen Aktionen automatisch die Referenzen neu, was natürlich bei komplexen Sheets sehr praktisch ist. Kann Calc das nicht?

Vielen Dank für eine Antwort!

LG
René
Eddy

Re: #REF-Fehler, Unterschied zu Excel

Beitrag von Eddy »

Hallo Frisbee,

bitte nimm Dir ein paar Minuten Zeit und lies Dir das durch:

viewtopic.php?f=2&t=54568

Danach stelle bitte ein Beispieldokument zur Verfügung.

Mit unreferenzierten Grüßen

Eddy
Frisbee

Beitrag von Frisbee »

Hallo Eddy!

Die Hinweise sind gelesen, vielen Dank!

Diesem Post hängt eine Beispieldatei an, erstellt mit LO 4.1.3.2. Ich habe Sheet1 kopiert und in Sheet1_2 eine ganze Zeile markiert und mit Edit -> Delete Cells gelöscht. So entstehen die #REFs.

LG
René
Dateianhänge
Example.ods
(8.54 KiB) 104-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

Frisbee hat geschrieben:Kann Calc das nicht?
Nein!

Gruß
lorbass
cytron
**

Beitrag von cytron »

das problem scheint zu sein, dass die formeln in den C zellen einen direkten bezug aufeinander haben, also auf die zellen darüber/darunter

wenn du z. b. in Calc in deiner ersten zahlenreihe in der C spalte als formel eingibst =SUMME(A3) - SUMME(B3) ...das grüne häckchen klickst, dass die formel in der C3 zeile drinsteht und dann die C3 zeile markierst und sie mit dem anfasser runter in die letzte zeile (C zelle) ziehst (sozusagen die formel in der C spalte in jede zelle kopierst) dann ist immer ein bezug (ganze spalte berechnen) da... du kannst z. b. so werte löschen oder ganze zeile rausnehmen... mit klick auf F9 wird notfalls neu berechnet... meist geschieht das schon wenn du nen wert änderst - du siehst dann in der C spalte den Saldo zwischen einnahme/ausgabe und wenn du unten unter A B C dir ne allgemeingültige summenformel bastelst hast du auch den gesamtsaldo... der wird dann auch immer aktuell berechnet.
Antworten