Filter erstellen für Dummies

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

boulland
*

Filter erstellen für Dummies

Beitrag von boulland »

Hallo liebe Experten,

ich hätte da gern mal ein Problem...:
Ich habe eine Liste mit BLättern für jeden Monat des Jahres.
Spalten:
Angebot/Auftrag/REchnung/Kunde/BS/System/Brutto/Netto/Provi/gewandelt
Die Daten fangen bei ZEile 21 an...

Jetzt will ich folgendes:

Auf Knopfdruck

sollen alle Daten gezeigt werden,
-wo in der Spalte Angebot eine Nummer steht die 201450XXXX enthält
-wo in der Spalte Rechnung iwas steht
-wo in der Spalte BS "ja" was steht
-wo in der Spalte System "Pimp" steht
die beiden letzten Spalten sind so "Auswahlfelder" wo man Optionen auswählen kann...

Ein Traum wäre, wenn man das Gnaze auch gleich mit nem weiteren Knopf in eine neue Tabelle exportieren kann. Ist aber kein Muss...

Ich fürchte sowas komplexes geht nur mit diesem "VBA" Zauberkasten, von dem hab ich aber keinerlei Ahnung... :-)

Kann das einer so erklären, das ein blutender Anhänger, äh blutiger Anfänger das versteht?
clag

Re: Filter erstellen für Dummies

Beitrag von clag »

Hallo boulland,

deine Angaben sind etwas verwirrend
was ist in deinen Augen in Calc eine Liste mit Blättern ?

aber nehmen wir den einfachen Fall an, diese Information steht auf einem Tabellenblatt.
Wenn dieser Datenbereich konsistent ist, dann kannst du mit dem Autofilter an Ort und Stelle filtern
Menü_Daten_ Filter_Autofilter

Oder du definierst einen Abfrage und Ausgabebereich auf einem separaten Tabellenblatt
und verwendest den Spezial-Filter damit kannst du die gefilterten Datensätze in den Ausgabebereich kopieren
Menü_Daten_ Filter_Spezialfilter

für konkrete Hilfe melde dich an und lade eine Beispieldatei hoch
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
boulland
*

Beitrag von boulland »

Hallöle,
vielen Dank für die schnelle Hilfe,
ich meine : Eine ODT-Datei mit mehreren Sheets (also Jan14,Feb14, usw)

Der FIlter soll einmal:

alle Zeilen anzeigen, die so aussehen wie die mit Pfeil markierte in der Beispieldatei
und in einem erweiterten Schritt alle, in denen in der Spalte das Wort "pimp" steht UND in der Spalte "Re-Nummer" ein Zahl, wobei letzteres kriege ich ja hin, ist nur über den Standardfilter mühselig.. ich hätte halt gerne ne lösung wo ich mit ein paar Klicks diese beiden Filter ausführen kann

Datei im Anhang
Dateianhänge
Beispiel Filter.ods
(16.56 KiB) 49-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

boulland hat geschrieben:ich hätte da gern mal ein Problem.
Prima! Hört man selten, dass jemand gerne Probleme hat ;)
boulland hat geschrieben:alle Zeilen anzeigen, die so aussehen wie die mit Pfeil markierte in der Beispieldatei
Was meinst du mit „so“? Was ist/sind die Kriterien, die dazu führen sollen, dass eine Zeile angezeigt wird? Und was schließt sie von der Anzeige aus? Die Hintergrundfarbe kann ja wohl kaum gemeint sein.

Ich vermute, dass mehrere Spalten Bedingungen erfüllen sollen, damit eine Zeile nach dem Filtern angezeigt wird. In dem Fall schlage ich dir vor, eine oder auch mehrere Hilfsspalten zu benutzen, die du später ausblenden kannst.

Unterstellt, du möchtest die Zeile 21 anzeigen lassen, wenn die Spalten A21:D21 ausgefüllt sind, kannst du dies als Filterkriterium in der Hilfszelle L21 mit einer Matrixformel formulieren:

Code: Alles auswählen

{ =UND(A21:D21<>"") }
Beachte: Eine Matrixformel, muss mit Strg+Umschalt+Eingabe bzw. mit aktivierter Option [✓] Matrix im Funktions-Assistenten abgeschlossen werden. Die geschweiften Klammern »{« und »}« darfst du nicht mitschreiben, sie werden automatisch gesetzt.

In einer weitere Hilfszelle M21 kannst du das Kriterium so erweitern, dass auch das System „Pimp“ berücksichtigt wird:

{ =UND(A21:D21<>"";F21="Pimp") }
Auch dies ist wiederum als Matrixfunktion abzuschließen.

Jetzt kannst du die Zellen L21:M21 mit Strg+C und Strg+V in die Zellen L22:Mxx kopieren. (Das Ausfüllen durch Runterziehen funktioniert mit Matrixfunktionen nicht.)

Die Werte der Hilfszellen sind entweder »WAHR« oder »FALSCH«. Danach kannst du jetzt nach den Hilfsspalten L oder M filtern. Solltest du Unterstützung bei der Formulierung der tatsächlichen Kriterien benötigen, melde dich nochmal, dann aber bitte mit aussagekräftigeren Formulierungen als »so muss es aussehen«…

Gruß
lorbass
boulland
*

Beitrag von boulland »

Hallo Lorbass,

die Bedingungen stehen im ersten Post und es müssen mehrere Kriterien überprüft werden, die , teils unabhängig voneinander existieren.

Hintergrund ist, dass ich meine Aufträge nachhalte und meinem Chef auf Wunsch eine Liste vorlegen muss, (mehrfach im Monat und am Monatsende) die bestimmte Kriterien erfüllt.
1. Kriterium: Es sollen alle angezeigt werden, bei denen der Auftrag gepimpt wurde UND bei denen in der Spalte Rechnung etwas steht (letztere sind bereits fakturiert) <- das löse ich bisher, indem ich zuerst alle mit "PIMP" mit Strg+Klick markiere, dann kopiere in eine neue Tabelle und dann die OHNE RE-Nummer daraus lösche...

2. Kriterium:
In der Spalte Angebot steht in der Regel nichts oder aber eine Nummer beginnend mit Jahr+30xxxx (also 201430xxxx) In sonderfällen, nach Neuaufnahmen zum Beispiel steht dort aber 201450xxxx (also statt der 30xxxx steht da 50xxxx) WENN dort also 201450xxxx steht UND in der dieser Zeile "PIMP" UND in dieser Zeile in der Spalte BS ein ja, UND in dieser Zeile ein Eintrag bei der RE-Nummer ist, dann will ich die auch anzeigen können.
boulland hat geschrieben: sollen alle Daten gezeigt werden,
-wo in der Spalte Angebot eine Nummer steht die 201450XXXX enthält
-wo in der Spalte Rechnung iwas steht
-wo in der Spalte BS "ja" was steht
-wo in der Spalte System "Pimp" steht
Es tut mir leid, wenn ich das etwas schwammig formuliere, das ist halt mein Endanwenderslang ;-)

Das "<-so" bezog sich in der Beispieltabelle auf die Kriterien die in der Zeile genannt sind. :-)

Das mit den Matrixfunktionen versuche ich mal umzusetzen.
DUrch das kopieren ist das aber recht viel Arbeit, da in der Regel ca 170bis 200 Zeilen pro Monat anfallen.
Diese MAtrix muss ja dann logischerweise auf jedem der Sheets separat untergebracht werden, korrekt?

Vielen Dank schon mal für die Ansätze
clag

Beitrag von clag »

Hallo bulland,

so wie ich das sehe ist es ein Fall für den Spezialfilter mit Kriterien und Ausgabebereich.
Leider ist deine Beispieldatei derart spärlich das man damit wenig bis nichts anfangen kann.

Wenn du noch an einer Lösung interessiert bist stell eine Beispieldatei zur Verfügung mit der all deine Anforderungen nachgestellt werden können.
Dann wird sicherlich auch recht schnell eine Lösung gefunden.
LG
clag

boulland
*

Beitrag von boulland »

Hallo Clag,

vielen Dank für die Antwort,
ich habe jetzt hier eine Datei im Original angehängt, dann kann man alles nachstellen..

Bei der Datei geht es um den JAnuar, also das zweite Sheet.
Dort kann alles nachgestellt werden, aber ich verstehe die Funktion des Spezialfilters nicht so wirklich.. und ich will halt immer alles auf einmal...
Dateianhänge
Beispieltabelle.ods
(41.77 KiB) 52-mal heruntergeladen
lorbass

Beitrag von lorbass »

Ich habe die Kriterien für die spätere Filterung nach deinen Angaben zusammengestellt. Die im Folgenden verwendeten Zelladressen beziehen sich auf die erste Datenzeile, also Zeile 19, in der beigefügten Datei:
boulland_Beispiel.ods
(21.26 KiB) 48-mal heruntergeladen
boulland hat geschrieben:1. Kriterium:
Es sollen alle angezeigt werden, bei denen der Auftrag gepimpt wurde […]

F19="Pimp"
boulland hat geschrieben:[…] UND bei denen in der Spalte Rechnung etwas steht

C19<>""
boulland hat geschrieben:2. Kriterium:
In der Spalte Angebot steht in der Regel nichts oder aber eine Nummer beginnend mit Jahr+30xxxx (also 201430xxxx) In sonderfällen, nach Neuaufnahmen zum Beispiel steht dort aber 201450xxxx (also statt der 30xxxx steht da 50xxxx) WENN dort also 201450xxxx steht

ISTZAHL( SUCHEN( "20[0-2][0-9][35]0[0-9]{4}"; A19 ) )
boulland hat geschrieben:UND in dieser Zeile ein Eintrag bei der RE-Nummer ist

C19<>""
boulland hat geschrieben:UND in dieser Zeile in der Spalte BS ein ja,

E19="ja"
boulland hat geschrieben:UND in der dieser Zeile "PIMP"

F19="Pimp"
Die Anforderungen an die Angebotsnummer im ersten Teil des 2. Kriteriums sind als Regulärer Ausdruck formuliert: »20[0-2][0-9][35]0[0-9]{4}«. Dies bedeutet:
  • »20[0-2][0-9]«
    Ziffern 2 und 0, gefolgt von Ziffer 0, 1 oder 2 gefolgt von beliebiger Ziffer;
    dies sind die Jahreszahlen von 2000 bis 2029
  • »[35]0«
    Ziffer 3 oder 5, gefolgt von Ziffer 0
  • »[0-9]{4}«
    vier beliebige Ziifern
Schau mal, ob du damit zurecht ommst.

Gruß
lorbass
clag

Beitrag von clag »

Hallo boulland,

habe mal einen Spezialfilter eingebaut
damit sollte es möglich sein, deine Filterwünsche zu erfüllen
im grauen Filterkriterien-Bereich kannst du mit regulären Ausdruck praktisch beliebig filtern.
63073_boulland_Beispieltabelle+Spezialfilter.ods
(44.2 KiB) 76-mal heruntergeladen
viel Spaß damit
LG
clag

boulland
*

Beitrag von boulland »

Hallo Lorbass, Clag und HeritzP, und natürlich alle anderen, die mitlesen und Ideen spenden,

ich habe mir gestern den halben Tag mit den Kriterien von Lorbass um die Ohren gehauen und bin immer wieder gescheitert, weil ich nicht genau verstanden habe, wie der Filter aufgebaut wird, also wo die Kriterien wie wirken.

Habe mir heut morgen die beiden Beispieldaeteien runtergeladen und angesehen, euch vielen Dank dafür, wobei ich auch dort erst einmal hinter die Funktion kommen muss.

Werde mich am WE mal ausgiebigst damit beschäftigen und versuchen mit den Grundlagen von Calc, die Filter nachzuvollziehen. Die Beispieldateien funktionieren jetzt soweit, nur muss ich noch kapieren, wie ich die in die Originaldatei einbaue, damit es auch für mich wirkt :-)

Ich danke euch an dieser Stelle hier sehr herzlich für eure Hilfe und das tolle Forum hier...

Grüße und einen guten Morgen

Boulland
Antworten