Werte "im Hintergrund" ändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stefan69

Werte "im Hintergrund" ändern

Beitrag von Stefan69 »

Hallo,

kann ich aus einer Tabelle alle Werte z.B. der Spalten E-J gleichzeitig ändern (ich habe die Werte von Hand eingegeben und vergessen, mit einem konstanten Faktor zu multiplizieren, jetzt müssten alle Zahlen *9 genommen werden).

Ich habe versucht, einfach neben jeder Spalte eine neue einzufügen und da z.B. bei F3 einzugeben =E3*9.
Soweit kein Problem, aber wenn ich nun die alte Spalte E lösche, sind natürlich auch die neuen Werte weg. Ich müsste also innerhalb der alten Spalte "unsichtbar" alles mal 9 nehmen.
Die alte Spalte nur auszublenden, hilft mir nicht weiter, weil umfangreiche Diagramme mit den Spalten E-J verbunden sind.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt und würde mich über gute (und vor allem einfache!) Lösungen freuen!

Stefan
mikeleb

Re: Werte "im Hintergrund" ändern

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

die schnellste Variante ist vielleicht folgende:
Angenommen deine Werte stehen im Bereich E3:J200 und die Spalten K bis P sind frei.
Gib in der Zelle K3 die Formel ein:

Code: Alles auswählen

=(E3:J200)*9
und schließe die Eingabe mit Strg+Shift+Enter ab.
Anschließend markierst du den Bereich K3 bis P200 und kopierst ihn.
Danach gehst du E3 und auf Bearbeiten -> Inhalte einfügen dort aktivierst du nur die Option "Zahlen".
Dann kannst du den Bereich K3:P200 wieder löschen.
Gruß,
mikeleb
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

mikeleb hat geschrieben:die schnellste Variante ist vielleicht folgende:
oder ...
  • verschiebe den zu multiplizierenden Bereich an eine freie Stelle (Strg+X, Strg+V)
  • Füllen im nun leeren Bereich jede Zelle mit der Zahl 9: eine 9 eingeben, markieren, Strg+C, leeren Bereich markieren, Strg+V
  • schneide den verschobenen Bereich aus (Strg+X)
  • Setze den Cursor in die oberste linke Zelle des 9er-Bereiches und drücke (Strg+Shift+V), markiere rechts Rechenoperationen -> multiplizieren
  • drücke OK -> fertig
Gruß R
lorbass

Beitrag von lorbass »

Aus dem Gedächtnis, da ich gerade kein OO zur Hand habe: Schreibe in irgendeine Zelle die 9 und kopiere diese Zelle mit Strg +V. Selektiere dann den zu multiplizierenden Zellbereich, wähle den Menüpunkt Bearbeiten - Inhalt einfügen..., markiere die Option ● Multiplizieren und bestätige mit OK. - So oder so ähnlich. ;-)

Gruß
lorbass
Stefan69

Beitrag von Stefan69 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Stefan
Antworten