Basiswissen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Karat76

Basiswissen

Beitrag von Karat76 »

Perso Einzel Vorlage 09.12.ods
(26.77 KiB) 72-mal heruntergeladen
Hallo zusammen!

Bin schon eine Weile mit OO beschäftigt. Bisher hab ich mich mit meinem behelfsmäßigem Wissen und WENN Verknüpfungen beholfen.
Wer Mal Lust hat zu Lachen kann gern unten die Tabelle Stundenabrechnung der 1. Stunden mit Horror WENN Verknüpfungen anschauen ;)

Ok Also gewünschtes Basis Wissen :

Wie defniere ich Buchstaben mit festen Zahlenwerten ? So dass ich auf meinem Datenblatt diese in jeder Zelle verwenden kann ? :lol: :lol:

Danke für die Mühen ;)

Gruß Karat
Zuletzt geändert von Karat76 am So, 05.01.2014 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht bereit ist, den ersten Schritt zu tun, wird nie die vielzahl der Wege kennenlernen!
mikeleb

Re: Basiswissen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
zu Lachen ist es niemals - irgendwie fängt jeder mal an ...
Lege ein Blatt für die Daten an und schreibe die gewünschten Daten in einzelne Zellen.
Auf diese Konstanten greifst du dann mit absoluter Adressierung zu, also z. B. $Tabelle1.$a$1
Für weitere Hilfe lade bitte ein (anonymisiertes) Beispiel hoch, dann macht es sich einfacher.
Gruß,
mikeleb
Karat76

Beitrag von Karat76 »

Danke für die Info und die netten Worte zum Einstieg!

Also mit ner "Datentabelle" habe ich bisher auch gearbeitet!
Dachte es gäbe da noch andere Möglichkeiten. :)

Also ist es so, das ich dann halt die einzelnen Felder der gesonderten Tabelle als "Datenbank" benutze richtig ??
Wer nicht bereit ist, den ersten Schritt zu tun, wird nie die vielzahl der Wege kennenlernen!
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hi,
man mag es Datenbank nennen.
Eine andere Variante sind benannte Bereiche (->Einfügen->Namen). Du kannst also z. B. der Zelle $Tabelle1.$a$1 den Namen "Steuersatz" verpassen und dann in allen Formeln mit diesem Namen arbeiten.
Gruß,
mikeleb
Karat76

Beitrag von Karat76 »

Ok Danke ! Dann werd ich Mal damit weiter arbeiten.

Bin noch lange durstig! Ihr werdet von mir lesen ;)
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo Karat76,
ich habe noch etwas an deiner Beispieltabelle herumgebastelt.
Es bieten sich ein paar Vereinfachungen in den Formeln durch Summewenn() und Sverweis() an. Sieh's dir einfach mal an.
Die Berechnung der Arbeitszeit war eine echte Nuss. Respekt, wie du das per verschachteltem Wenn() geschaft hast!
An meinen Formeln habe ich mir fast die Zähne ausgebissen (ich hoffe, ich habe keinen Fall übersehen) - war schön :)
Dateianhänge
Perso Einzel Vorlage variante.ods
(25.08 KiB) 56-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Antworten