Spalte je nach Zellwert auf anderes Tabellenblatt kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: Spalte je nach Zellwert auf anderes Tabellenblatt kopier

Beitrag von lorbass »

Wenn es eine einmalige Sache ist, wende nacheinander zwei Filter auf den Gesamtdatenbestand an und filtere einmal die Sätze mit positivem, einmal mit negativem Betrag, und lass das Ergebnis jeweils auf ein anderes Arbeitsblatt ausgeben.

Bei regelmäßiger Wiederholung solltest du dich mit einer programmierten Lösung anfreunden.

Gruß
lorbass
mikeleb

Re: Spalte je nach Zellwert auf anderes Tabellenblatt kopier

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

wie lorbass schon schrieb, hängt es ganz davon ab, was du erreichen willst (und wie oft).
Grundsätzlich muss sich das Tabellenblatt X (bzw. Y) die Daten holen. Dass geht
- wenn du wirklich die Daten und keine Formlen auf dem Blatt haben willst nur per Programmierung
- mit Formeln mit verschachtelter Matrixformeln (siehe Lösung Tabelle "positiv" bzw. "negativ")
- einfacher per Datenpilot (siehe Lösung Tabelle "Datenpilot_positiv" bzw. "Datenpilot_negativ")
Jede Lösung hat so ihre Vor- und Nachteile. (Der Datenpilot muss nach Änderungen z. B. aktualisiert werden - nur zwei Klicks, aber immerhin)
Wichtig ist, dass mit benannten Bereichen gearbeitet wird, damit neue Einträge auch beachtet werden.
Beim Datenpilot habe ich bisher nur noch nicht herausbekommen, wie ich die Zellen dauerhaft nach meinen Wünschen formatieren kann.
Dateianhänge
verschiebung_pos_neg.ods
(11.99 KiB) 61-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Antworten