Bereich aktualisieren...?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

blumikus
*

Bereich aktualisieren...?

Beitrag von blumikus »

Hallo,

ich habe in einer Tabelle einige Datensätze die ich in einer Datenbank eingebe. In Calc konnte ich diese Datensätze immer importieren, aber jetzt stürzt Calc immer wieder ab, wenn ich 'Bereich aktualisieren' mache. Woran kann das liegen? Ist der Bereich vllt. zu klein? Es passen 50 Daten, dann geht nichts mehr...

Andymon :(
Lieber ein Vakuum, als nichts im Kopf!
lorbass

Re: Bereich aktualisieren...?

Beitrag von lorbass »

Du hältst uns ein bisschen zu knapp mit Informationen.
blumikus hat geschrieben:In Calc konnte ich diese Datensätze immer importieren, aber jetzt stürzt Calc immer wieder ab, wenn ich 'Bereich aktualisieren' mache.
Was ist zwischendurch passiert? Neues Betriebssystem? Datenbank oder Calc oder irgendeine andere Systemkomponente aktualisiert? Oder oder oder, …
  • Dein Betriebssystem / Version*?
  • Dein OpenOffice: AOO? LO? / Version*?
  • Welche externe Datenbank? / Versionen?
  • Wie ist die Datenbank angebunden? Wie / mit welcher Technik werden die Datensätze übernommen?
  • Dateiformat der bearbeiteten Datei?
  • „Migrationshintergrund“ der Datei (übernommen aus MS Excel)?
  • Fertige bitte eine anonymisierte / neutrale Beispieldatei an.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diese mit deinem nächsten Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen.
* Nicht „aktuell“, „neueste“, …, sondern die konkrete Versionsbezeichnung deines OpenOffice-Produkts (Hilfe → Info über <dein OO>).

Gruß
lorbass
blumikus
*

Beitrag von blumikus »

Guten morgen.

Das da ein paar Daten fehlen, sorry, aber ich war gestern etwas im Streß. :)
Betriebssystem: das gute alte XP SP3
OpenOffice: AOO 4.0.1
Datenbank: AOO 4.0.1 also Base
da stehe ich jetzt auf dem Schlauch, die DB ist halt mit Calc verbunden.

Also, alles nur mit AOO, nichts mit MSOffice oder so. Gestern konnte ich dann den einen Datensatz importieren, aber hat etwas länger gedauert. Außerdem hab ich den Daten Bereich erweitert, dieser war nur bis 50 Zeilen gewesen, ich habe ihn jetzt auf 100 erweitert. Leider benutze ich diese Datei nicht sehr oft. Aber ich hoffe das es jetzt wieder funktioniert.

Andreas
Lieber ein Vakuum, als nichts im Kopf!
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

blumikus hat geschrieben:Datenbank: AOO 4.0.1 also Base
da stehe ich jetzt auf dem Schlauch, die DB ist halt mit Calc verbunden.
Base ist ein Werkzeug für Datenbanken und benötigt zur Verarbeitung ein Datenbankobjekt mit der Dateiendung .odb. Lediglich die interne Datenbank HSQLDB ist in diesem Objekt als Datenquelle integriert, während bei externen Datenquellen wie z. B. Calc-Tabellen lediglich die Verbindungsspezifikationen enthalten sind.

Wenn ich die Programmhilfe richtig deute, ist Dein Vorhaben gar nicht möglich, ich zitiere:

Die Datenbankbereiche in OpenOffice Calc-Tabellendokumenten haben nichts mit den Datenbanken und Tabellendokumenten zu tun, die Sie unter Ansicht - Datenquellen (F4) aufrufen und im Datenquellen-Browser bearbeiten.

- Verwende also eine leere Tabelle
- Drücke die Taste F4 und wechsle dort zur Datenbank-Ansicht
- Markiere die angezeigten Datensätze die Du haben möchtest und klicke dort auf den Schalter Daten in Text.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten