Zellverknüpfung DDE

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mamo

Zellverknüpfung DDE

Beitrag von mamo »

Hallo auch in diesem Bereich,

AOO 3.41 und Win 7

Problem:

Ich habe viele Calc-Tabellen (15 Stck.) und eine "Master-Tabelle". Diese dient als zusammenfassung der ganzen Tabellen. In die Mastertabelle sollen via DDE-Verlingung die Ergebnisse projeziert werden.

Vorgehen: Tabelle XY öffnen -> Summe kopieren -> Mastertabelle öffnen -> Inhalte Einfügen -> Verknüpfung anhaken -> Fertig.

Funktioniert auch soweit. Wenn ich nunn aber oberhalb (z.B. A1:A10) der Summe (A12) noch eine Zeile einfügen muss verschiebt sich die Summe auf Position A13 und in der Mastertabelle wird dieser Wert leider nicht aktualisiert. Bei Excel geht so etwas. (Reletiver Zellbezug)

Weiß jemand Rat?

Grüße.
clag

Re: Zellverknüpfung DDE

Beitrag von clag »

Hallo mamo,

das Verhalten von Calc/AOO kann ich zwar nicht ändern aber das "Problem" lässt sich doch recht einfach lösen.

Erstelle in der Quelldatei eine Zelle mit relativen Bezug zum Ergebnis an einer Stelle die nicht verändert wird
(ggf ein geschütztes extra Tabellenblatt) und diese "Export" Zelle verknüpfst du mit der Mastertabelle,
dann kannst du deine "XY-Summen-Zelle" nach Herzenslust verschieben... :D

hoffe diese Vorschlag hilft dir weiter
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
mamo

Beitrag von mamo »

:|

hm...das ist aber unschön. Funktionieren tut es - aber richtig praktikabel ist es nicht.

Danke schonmal - wenn noch andere einen Ratschlag hätten, würde ich den auch gern mitnehmen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Weiß jemand Rat?
gib der Quellzelle (A12) eine Namen (Einfügen-Namen) und referenziere Diesen Namen in der DDE-Verknüpfung.

Gruß
Stephan
mamo

Beitrag von mamo »

Stephan hat geschrieben:
Weiß jemand Rat?
gib der Quellzelle (A12) eine Namen (Einfügen-Namen) und referenziere Diesen Namen in der DDE-Verknüpfung.

Gruß
Stephan

Jupp. Das war der entscheidende Hinweis! Danke vielmals!!!
Antworten