Moin moin,
Ich bin neu hier und finde mein Problem auch nicht durch die Forensuche.
Zum Sachverhalt:
- Ich benutzte Oo 4.0.1
- Datei ist eine xls 97 Datei
- Diese Datei wird immer im Google Drive Ordner gespeichert, damit ich sie auch auf meinem Laptop bearbeiten kann.
Nun habe ich sie eines Tages geöffnet und da sagt mir Open Office, dass die Datei geschützt oder schreibgeschützt ist durch meinen Laptop. Ich also zum Laptop und geguckt, ob die Datei noch offen ist. Ne war sie nicht ... hmmmm... Da dachte ich mir: Ok es wird wohl irgendwo einen Haken geben wo man das ausschalten kann.
Das ist ja alles nicht so schlimm, aber Open office markiert mir jetzt jede Zelle rot wenn ich sie veränder. Und das wird auf Dauer unübersichtlich
Weiß jemand von euch, wie man das ausschaltet??
Bin gespannt und freu mich über jede Antwort.
besten Gruß
pyrovat
Woher kommt die Rot-Umrandetet Zelle?
Moderator: Moderatoren
Woher kommt die Rot-Umrandetet Zelle?
- Dateianhänge
-
- So sieht meine Datei aus
- calc rote-Zellenumrandung.JPG (31.91 KiB) 266 mal betrachtet
Re: Woher kommt die Rot-Umrandetet Zelle?
Jau hat funktioniert,
vielen Dank!!!!
vielen Dank!!!!

Re: Woher kommt die Rot-Umrandetet Zelle?
Vermutlich findest du am Speicherort deiner Datei eine dazugehörige Lock-Datei, die bei irgendeiner Aktion übrig geblieben ist, in der sich dein Rechner verabschiedet hat oder du ihn dazu gezwungen hast, ohne dass ein noch lebender OpenOffice-Prozess aufräumen konnte.
Lock-Dateien sind versteckt, tragen unter Windows also ein hidden-Attribut (»H«). Ihre Namen wird gebildet durch Voranstellen von ».~lock.« und Anfügen von »#«, und sie folgen somit dem Muster ».~lock.<dateiname>.<erweiterung>#«.
Du kannst die Lockdatei einfach löschen, wenn sicher ist, dass sich niemand gerade mit dem zugehörigen Dokument beschäftigt.
Nach einem erneuten Öffnen des Dokuments sollte auch die Aufzeichnung der Änderungen beendet sein, die sich durch Markieren der Änderungen darstellt. Eventuell musst zunächst noch du den Aufzeichnungsmodus manuell beenden und vorhandene Änderungen durch Akzeptieren übernehmen. Zu findest ist das unter dem Menüpunkt Bearbeiten → Änderungen → ….
Gruß
lorbass
Lock-Dateien sind versteckt, tragen unter Windows also ein hidden-Attribut (»H«). Ihre Namen wird gebildet durch Voranstellen von ».~lock.« und Anfügen von »#«, und sie folgen somit dem Muster ».~lock.<dateiname>.<erweiterung>#«.
Du kannst die Lockdatei einfach löschen, wenn sicher ist, dass sich niemand gerade mit dem zugehörigen Dokument beschäftigt.
Nach einem erneuten Öffnen des Dokuments sollte auch die Aufzeichnung der Änderungen beendet sein, die sich durch Markieren der Änderungen darstellt. Eventuell musst zunächst noch du den Aufzeichnungsmodus manuell beenden und vorhandene Änderungen durch Akzeptieren übernehmen. Zu findest ist das unter dem Menüpunkt Bearbeiten → Änderungen → ….
Gruß
lorbass