Woher kommt die Rot-Umrandetet Zelle?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

pyrovart
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 20.01.2014 18:09

Woher kommt die Rot-Umrandetet Zelle?

Beitrag von pyrovart »

Moin moin,
Ich bin neu hier und finde mein Problem auch nicht durch die Forensuche.

Zum Sachverhalt:
- Ich benutzte Oo 4.0.1
- Datei ist eine xls 97 Datei
- Diese Datei wird immer im Google Drive Ordner gespeichert, damit ich sie auch auf meinem Laptop bearbeiten kann.

Nun habe ich sie eines Tages geöffnet und da sagt mir Open Office, dass die Datei geschützt oder schreibgeschützt ist durch meinen Laptop. Ich also zum Laptop und geguckt, ob die Datei noch offen ist. Ne war sie nicht ... hmmmm... Da dachte ich mir: Ok es wird wohl irgendwo einen Haken geben wo man das ausschalten kann.
Das ist ja alles nicht so schlimm, aber Open office markiert mir jetzt jede Zelle rot wenn ich sie veränder. Und das wird auf Dauer unübersichtlich

Weiß jemand von euch, wie man das ausschaltet??
Bin gespannt und freu mich über jede Antwort.

besten Gruß
pyrovat
Dateianhänge
So sieht meine Datei aus
So sieht meine Datei aus
calc rote-Zellenumrandung.JPG (31.91 KiB) 265 mal betrachtet
pyrovart
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 20.01.2014 18:09

Re: Woher kommt die Rot-Umrandetet Zelle?

Beitrag von pyrovart »

Jau hat funktioniert,
vielen Dank!!!! :D
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Woher kommt die Rot-Umrandetet Zelle?

Beitrag von lorbass »

Vermutlich findest du am Speicherort deiner Datei eine dazugehörige Lock-Datei, die bei irgendeiner Aktion übrig geblieben ist, in der sich dein Rechner verabschiedet hat oder du ihn dazu gezwungen hast, ohne dass ein noch lebender OpenOffice-Prozess aufräumen konnte.

Lock-Dateien sind versteckt, tragen unter Windows also ein hidden-Attribut (»H«). Ihre Namen wird gebildet durch Voranstellen von ».~lock.« und Anfügen von »#«, und sie folgen somit dem Muster ».~lock.<dateiname>.<erweiterung>#«.

Du kannst die Lockdatei einfach löschen, wenn sicher ist, dass sich niemand gerade mit dem zugehörigen Dokument beschäftigt.

Nach einem erneuten Öffnen des Dokuments sollte auch die Aufzeichnung der Änderungen beendet sein, die sich durch Markieren der Änderungen darstellt. Eventuell musst zunächst noch du den Aufzeichnungsmodus manuell beenden und vorhandene Änderungen durch Akzeptieren übernehmen. Zu findest ist das unter dem Menüpunkt Bearbeiten → Änderungen → ….

Gruß
lorbass
Antworten