Tippspiel Motorsport-Formel1 Hilfe beim Auswerten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

erwinErnst

Tippspiel Motorsport-Formel1 Hilfe beim Auswerten

Beitrag von erwinErnst »

Hallo Forengemeinde,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread, wenn nicht bitte ich die Mod`s ihn in den entsprechenden Thread zu verschieben.

Also meine Frage ist diese, ich habe letztes Jahr ein Formel 1 Tippspiel in einem Forum geleitet, dieses Jahr werde ich das auch wieder machen, da ich nun mehr Vorbereitungszeit habe wollte ich mir eine Tabellenkalkulation besser gestalten, bzw schneller auswerten.
Letzte Saison habe ich die Punkte selber errechnet! Dieses Jahr soll es Open Office erledigen, wenn es denn überhaupt die Möglichkeit gibt. Ich habe von wenig bis keine Grundkenntnisse :shock: :shock: in der Tabellenkalkulation, ich habe mich bisher immer so durchgedaddelt.
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
Jeder Mitspieler tippt die Formel 1 Fahrer von den Plätzen 1-7, für einen exakten Tipp gibt es 15 Punkte für einen Platz Abweichung 13 Punkte, für 2 Plätze Abweichung 9 Punkte, für 3 Plätze Abweichung 6 Punkte und für 4 Plätze Abweichung gibt es 3 Punkte. Zudem kann man noch die Qualifizierung tippen, aber das ist erstmal nebensächlich!
Meine Frage ist wenn ich den Tipp der User und das Endergebnis des Rennen gegeneinander stelle können dann in der dritten Spalte die zu vergebenen Punkte von Calc errechnet werden? Ist dieses überhaupt möglich in einer Tabellenkalkulation zu erstellen??

Hier ist mal ein Beispiel:

Ergebnis Rennen............Tipp User..............Punkte
1. Vet......................... 1. Vet.................15
2. Ros........................ 2. Alo..................3
3. Ham........................3. Ros.................12
4. Rai..........................4. Rai.................15
5. Gro.........................5. Pere.................0
6. Alo..........................6. Sut..................6
7. But..........................7.Mal..................3
8. Hül..................................................
9. Sut...................................................
10. Kob.................................................
11. Mal..................................................
.........................................................54 PUNKTE

Wenn ich vorher die Tipps eintrage möchte ich dann bei Rennende nur noch per Copy und Paste das Ergebnis eintragen, kann Open Office dann gleich die Punkte errechnen??
Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung, Vielen dank erstmal für eure Hilfe.

Gruß
Karolus

Re: Tippspiel Motorsport-Formel1 Hilfe beim Auswerten

Beitrag von Karolus »

Hallo

Siehe Anhang
formel1_wetten.ods
(13.12 KiB) 84-mal heruntergeladen

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
erwinErnst

Beitrag von erwinErnst »

Karolus hat geschrieben:Hallo

Siehe Anhang
formel1_wetten.ods

Karolus

Vielen Dank Karolus :)

Bloß habe ich aber noch keine Punkte die dann automatisch in der PunkteSpalte erscheinen?
erwinErnst

Beitrag von erwinErnst »

Hilfe ich komme nicht weiter!

Wo genau muss ich diese Zeile eingeben?? WENN(ZÄHLENWENN(ergebnis;D2);

Entschuldigt das ich so stümperhaft Anfänger bin :(
clag

Beitrag von clag »

Hallo erwinErnst,

in der Formel war das auch in englisch "iferror" ausgedrückt und eine weitere schließende Klammer am Ende der Formel ist nötig
formel1_wetten_ver-AOO.ods
(10.92 KiB) 58-mal heruntergeladen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
erwinErnst

Beitrag von erwinErnst »

clag hat geschrieben:Hallo erwinErnst,

in der Formel war das auch in englisch "iferror" ausgedrückt und eine weitere schließende Klammer am Ende der Formel ist nötig
Der Dateianhang formel1_wetten_ver-AOO.ods existiert nicht mehr.
Super Klasse es funktioniert nun einwandfrei, vielen Dank dafür, jetzt habe ich doch noch ein anliegen!
Ich habe die Tabelle noch ein wenig meinen Bedürfnissen angepasst und die Qualifizierung mit einbezogen, die wird auch mit Punkten bewertet aber anders wie das Rennergebnis da bekommt nur der exakte Platz Punkte, nun zu meinem anderem Thema.
Wenn ich in meiner Tabelle nun mehrer User einfüge und ich bei User2 z.B. die Tipps einfüge, erscheint die Punktzahl von
User1! Kann ich das ändern oder sollte jeder abgebene Tipp in eine neue Tabelle eingefügt werden? Den das Ziel ist es mehrere User/Tipper so ca 32 werden es untereinander aufzulisten. Ich möchte ja auch am Ende noch die Gesamtpunktzahl ermitteln und die WM Punkte verteilen. Was es dann doch sehr unübersichtlich machen würde 32 Tabellen zu erstellen.

Hier die Tabelle
Dateianhänge
formel1_wetten _mehrere_Teilnehmer.ods
(14.57 KiB) 37-mal heruntergeladen
clag

Beitrag von clag »

Hallo erwinErnst,

es werden in den Formeln "benannte-Bereiche" verwendet, ctrl+F3, tipp## und ergebnis##
diese musst du natürlich neu einrichten und auch die Formeln entsprechend anpassen
wenn du den gesamten Block kopierst und an andere Stelle einfügst.
Für dein Beispiel habe ich das schon mal getan.
2_63199_formel1_wetten _mehrere_Teilnehmer_r1.ods
(12.03 KiB) 50-mal heruntergeladen
viel Spaß
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
erwinErnst

Beitrag von erwinErnst »

clag hat geschrieben:Hallo erwinErnst,

es werden in den Formeln "benannte-Bereiche" verwendet, ctrl+F3, tipp## und ergebnis##
diese musst du natürlich neu einrichten und auch die Formeln entsprechend anpassen
wenn du den gesamten Block kopierst und an andere Stelle einfügst.
Für dein Beispiel habe ich das schon mal getan.
2_63199_formel1_wetten _mehrere_Teilnehmer_r1.ods
viel Spaß
Ja es klappt, freu freu!!! Genau sowas habe ich mir gedacht das ich die Formeln anpassen muss, aber wusste nicht wie. Der ganze Open Office Calc gibt mir Rätsel auf, aber man lernt nach und nach dazu und versteht die Formeln und Eingaben! Vielen dank und ich würde den Thread nun auch als gelöst betrachten.

Es kann sein das ich nochmal wegen der Gesamtwertung Probleme bekommen werde, aber das sehe ich dann erst wenn ich die Tabellen Kalkulation aufgebaut habe. Es kommt ja noch die Teamwertung hinzu, aber das habe letzte Saison gut hinbekommen! Wenn ich mit allem durch und fertig bin werde ich das online stellen!

Auf jeden Fall erstmal ein herzliches Dankeschön :D
Antworten