Verankerung von Objekten in Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rocko

Verankerung von Objekten in Calc

Beitrag von Rocko »

Über die Verankerung von Objekten (z.B. Steuerelementen) existieren nach meiner Erfahrung sehr diffuse Meinungen. Die Hilfe sagt darüber sehr wenig bis gar nichts aus. Deshalb würde ich gerne den folgenden Text in die Calc-FAQ einstellen. Da mir das Thema aber sehr komplex erscheint, würde ich ihn zunächst gerne zur Diskussion stellen.

"Die Tabellenkalkulation besteht offensichtlich aus zwei Ebenen. Die erste Ebene ist die, auf der die Kalkulation stattfindet (Funktion der Eingabezeile) und in der auch die Zellenformatierung erfolgt; die zweite Ebene liegt darüber und ist für die Seitengestaltung mit Objekten zuständig. Die zweite Ebene aber braucht die erste Ebene als Orientierung.

Wenn ein Objekt an einer Zelle verankert wird, wird es inhaltlich nicht Teil der Zelle. Die Zelle gilt also nur als Verankerungsmöglichkeit, solange sie auch tatsächlich „sichtbar“ bleibt. Wird eine solche Zelle ausgeblendet, geht damit auch die Orientierung verloren. Da das Objekt ja nicht zum Zelleninhalt wird, sondern einer anderen Ebene zugehört, wird es auch nicht mit „seiner“ Zelle ausgeblendet und muss sich daher Ersatz suchen. Die geschützte Position eines Objekts kann hier keine Abhilfe schaffen, da sich auch die Positionsmaße nicht an der verankerten Zelle orientieren, sondern an der Druckseitenformatierung.

Solange ein an einer Zelle verankertes Objekt nicht größer ist als „seine“ Zelle, können Nachbarspalten/-zeilen bedenkenlos ausgeblendet werden, ohne damit die Zellenverankerung zu stören. Sobald aber eine Spalte/Zeile ausgeblendet wird, in der eine Zelle Verankerungsort für ein Objekt ist, wird das Objekt orientierungslos. Die daraus erfolgte Ersatzverankerung wird durch das Programm nicht wieder rückgängig gemacht."

Hier findest du eine Datei zum Experimentieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
TrueColor

Re: Verankerung von Objekten in Calc

Beitrag von TrueColor »

Zu den Gründen oder Lösungsmöglichkeiten für die Verankerung an der Zelle kann ich leider nichts beitragen. Aber ich habe mir inzwischen angewöhnt, sämtliche Objekte grundsätzlich an der Seite zu verankern und deren Position und Größe zu schützen. Dazu noch das Tabellenblatt so gestalten, dass für die Objekte auch an den Stellen ausreichend Platz ist, die durch das (geplante) Ausblenden unter die Objekte rutschen. Das könnte z.B. so aussehen, dass die Objekte in einer etwas großzügiger dimensionierten Kopfzeile/-spalte plaziert werden.
System:
LibO 6 + LibO 7
Rocko

Beitrag von Rocko »

TrueColor hat geschrieben:sämtliche Objekte grundsätzlich an der Seite zu verankern und deren Position und Größe zu schützen. Dazu noch das Tabellenblatt so gestalten, dass für die Objekte auch an den Stellen ausreichend Platz ist, die durch das (geplante) Ausblenden unter die Objekte rutschen.
Damit bestätigst du, dass die Orientierung der Verankerung sich bei beiden Verankerungsarten grundsätzlich an der Ausdruckseite orientieren.

Der Positionsschutz scheint mir andere Auswirkungen zu haben als man sie erwartet. Sobald nämlich der Schutz der Position aktiviert wird, ist keine manuelle Änderung der Einträge mehr möglich. Dennoch ändern sich bei der Verankerung an der Zelle beim Ausblenden von Zeilen/Spalten die Positionswerte. Dieses Verhalten unterstützt meiner Meinung nach die Layertheorie mit den zwei Ebenen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Rocko hat geschrieben:Damit bestätigst du, [...] an der Ausdruckseite orientieren.
_Ich_ kann das zumindest bzgl. der _Ausdruck_seite nicht wirklich bestätigen. Ich hatte noch keine Konstellation, in der sich meine Forms über eine (Druck-)Seitengrenze hinweg erstrecken. Deshalb _glaube_ ich, dass mit "Fixierung an der Seite" eher das Tabellenblatt gemeint ist. Ich habe aber irgendwie keine Idee, wie man das sinnvoll testen kann.

BTW: es spricht für die Layertheorie auch, wie man die Forms im Basic anspricht: Drawpage für die Grafik, Forms für die Logik (hoffe, ich hatte mir das richtig gemerkt, Ich mach Basic nur sporadisch in größeren Abstanden)
System:
LibO 6 + LibO 7
Rocko

Beitrag von Rocko »

TrueColor hat geschrieben:Deshalb _glaube_ ich, dass mit "Fixierung an der Seite" eher das Tabellenblatt gemeint ist. Ich habe aber irgendwie keine Idee, wie man das sinnvoll testen kann.
Da man den Ausdruck skalieren kann ist das so eine Sache mit den Maßangaben.
Hier findest du eine Datei zum Experimentieren.
Am Beispiel dieser Experimentierdatei ist die Position des oberen Textfeldes mit Position x = 0,14 cm und
Position y = 3,82 cm angegeben. Bei einer Zoomdarstellung von 100% sind diese Maße mit dem Zeichenwerkzeug leicht zu kontrollieren. Sie beziehen sich auf den Blattrand, der in der Seitenformatierung eingestellt ist und damit ganz konkret auf die (Druck-)Seitengrenze.
Antworten