Bedingte Formatierung mit 2 Werten farblich
Moderator: Moderatoren
Bedingte Formatierung mit 2 Werten farblich
Hallo,
ich habe in einer bedingten Formatierung eine Bedingung: Wenn der Wert "U" eingetragen wird, wird die Zelle rot eingefärbt.
Nun möchte ich aber außerdem noch beim Wert "0,5" ebenfalls die Zelle rot einfärben.
Wie kann ich das "verknüpfen?
Siehe auch Screenshot.
Vielen Dank
ich habe in einer bedingten Formatierung eine Bedingung: Wenn der Wert "U" eingetragen wird, wird die Zelle rot eingefärbt.
Nun möchte ich aber außerdem noch beim Wert "0,5" ebenfalls die Zelle rot einfärben.
Wie kann ich das "verknüpfen?
Siehe auch Screenshot.
Vielen Dank
- Dateianhänge
-
- Bedingte Formatierung.jpg (82.03 KiB) 4213 mal betrachtet
Re: Bedingte Formatierung mit 2 Werten farblich
Hallo matze63,
du hast die Antwort bzw Lösung doch schon vor dir in deiner dritten Bedingung
ODER() ist dafür das Zauberwort
also für E7 zB Formel ist ODER(E7="U";E7=0,5)
du hast die Antwort bzw Lösung doch schon vor dir in deiner dritten Bedingung

ODER() ist dafür das Zauberwort
also für E7 zB Formel ist ODER(E7="U";E7=0,5)
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Komme trotzdem nicht klar....
Will es doch für das gesamte Arbeitsblatt haben und nicht nur für eine Zelle.
Habe es aber trotzdem mal so gemacht wie du es beschrieben hast - ging aber auch für eine Zelle nicht?! Warum muss die 0,5 nicht in "" stehen? Geht aber weder mit "" noch ohne "".
Will es doch für das gesamte Arbeitsblatt haben und nicht nur für eine Zelle.
Habe es aber trotzdem mal so gemacht wie du es beschrieben hast - ging aber auch für eine Zelle nicht?! Warum muss die 0,5 nicht in "" stehen? Geht aber weder mit "" noch ohne "".
Hallo matze63,
hast du auf Formel ist ODER(E7="U";E7=0,5) umgestellt ?
LG
clag
clag
Ja - geht für eine Zelle - aber wie mache ich es für einen bestimmten Bereich?clag hat geschrieben:Hallo matze63,
Warum muss die 0,5 nicht in "" aber das U?
Danke
Hallo matze,
Alternativ kannst du auch die Zelle E7 kopieren, die restlichen Zellen markieren und Bearbeiten - Inhalte einfügen - alles abhaken außer Formte.
Calc erkennt an den "" einen Text. Also "U" ist ein Text, 0,5 ist eine Zahl, "0,5" ist ein Text. Nun musst du die bF entsprechend des Inhalts deiner Zellen aufbauen.
Gruß
paljass
Du markierst den Bereich von unten nach oben, als beispielsweise von E30 nach E7 und trägst dann die Formel in die bF ein.aber wie mache ich es für einen bestimmten Bereich?
Alternativ kannst du auch die Zelle E7 kopieren, die restlichen Zellen markieren und Bearbeiten - Inhalte einfügen - alles abhaken außer Formte.
Calc erkennt an den "" einen Text. Also "U" ist ein Text, 0,5 ist eine Zahl, "0,5" ist ein Text. Nun musst du die bF entsprechend des Inhalts deiner Zellen aufbauen.
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
hi
"U" ist Text 0,5 ein Wert
zum verteilen der "Bedingten Formatierung" ist der Formatpinsel besonders gut geeignet.
oder du setzte den markierst die erste Zelle des gewünschten Bereiches zB C3 diese Bezeichnung erscheint auch im Namensfeld
dieses C3 ergänzt du durch zB :K12 und drückst die Eingabetaste dann ist der Bereich markiert.
Jetzt wählst du Menü_Format_Bedingte Formatierung
und erstellst die BF wie du es brauchst nach dem ok Klick sind für den markierten Bereich die BF erstellt
"U" ist Text 0,5 ein Wert
zum verteilen der "Bedingten Formatierung" ist der Formatpinsel besonders gut geeignet.
oder du setzte den markierst die erste Zelle des gewünschten Bereiches zB C3 diese Bezeichnung erscheint auch im Namensfeld
dieses C3 ergänzt du durch zB :K12 und drückst die Eingabetaste dann ist der Bereich markiert.
Jetzt wählst du Menü_Format_Bedingte Formatierung
und erstellst die BF wie du es brauchst nach dem ok Klick sind für den markierten Bereich die BF erstellt
LG
clag
clag
Super - hat geklappt.
Aber wenn ich vorher den Bereich markiere, und dann die bF erstelle, geht es nicht - komisch?
Aber wenn ich vorher den Bereich markiere, und dann die bF erstelle, geht es nicht - komisch?
siehe : hiermatze63 hat geschrieben:Super - hat geklappt.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
wie kann ich da noch einen 3. Wert ("V") mit hinzufügen?
Danke
Danke
Oha - vielleicht indem du die bisherige Formel enfach erweiterst:matze63 hat geschrieben:wie kann ich da noch einen 3. Wert ("V") mit hinzufügen?
ODER(E7="U";E7=0,5;E7="V")

Das ist ja nun keine Raketenwissenschaft!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)