Hallo JürgenSi,
das nenne ich mal wieder Bankerrechnen aus 97,78% 100 % machen ist glatt beschi..
aber im ernst wenn Calc da 97,87% anzeigt dann ist es dieser Wert
vermutlich hast du bei den Teilwerten die Nachkommastellen durch ein entsprechendes Format unterdrückt.
Durch das Summieren treten jetzt die Fehler die durch auf und abrunden entstehen hervor.
Man kann unter
Menü_Extras_Einstellungen_OpenOfficeCalc_Berechnen_[x] Genauigkeit wie angezeigt auswählen
dann ist dein Problem vermutlich gelöst,
aber raten kann ich dazu nicht weil sich solche Fehler verschleppen und summieren und zu unlogischen Ergebnissen führen können
Also besser genau und mit korrekten Werten Rechnen !
Prozentrechnungen ohne Kommastellen
Moderator: Moderatoren
Re: Prozentrechnungen ohne Kommastellen
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Lieber Clag,
das versuche mal dem Finanzamt oder einem Kaufmann klar zumachen.
Da gibt es keine Beträge kleiner einem Cent, also musst du runden.
Und wenn du dann mit nicht gerundeten Zahlen weiterrechnest kriegen die ein Hörnchen wenn da ein Cent fehlt.
Natürlich gebe ich dir auch recht das eine gewisse Ungenauigkeit vorhanden ist, aber leichter verständlich ist es.
das versuche mal dem Finanzamt oder einem Kaufmann klar zumachen.
Da gibt es keine Beträge kleiner einem Cent, also musst du runden.
Und wenn du dann mit nicht gerundeten Zahlen weiterrechnest kriegen die ein Hörnchen wenn da ein Cent fehlt.
Natürlich gebe ich dir auch recht das eine gewisse Ungenauigkeit vorhanden ist, aber leichter verständlich ist es.
Hallo Walter,
wenn du Daten an das Finanzamt weitergeben musst ist das eine Sache die sich in der betroffenen Zelle mit einer der entsprechenden Funktionen zB RUNDEN() erreichen lässt.
Eine gesamtes Dokument nur mit Anzeigegenauigkeit zu berechnen, birgt etliche Gefahren und sein es nur, das irgendwo versehentlich ein falsches Format gesetzt ist.
wenn du Daten an das Finanzamt weitergeben musst ist das eine Sache die sich in der betroffenen Zelle mit einer der entsprechenden Funktionen zB RUNDEN() erreichen lässt.
Eine gesamtes Dokument nur mit Anzeigegenauigkeit zu berechnen, birgt etliche Gefahren und sein es nur, das irgendwo versehentlich ein falsches Format gesetzt ist.
LG
clag
clag