Markierungs/options/Textfelder "verankern"
Moderator: Moderatoren
Markierungs/options/Textfelder "verankern"
guten Abend allerseits,
leider gibt es mal wieder ine Problemchen bei dme ihc nciht weiterkommen...
kann man Markierungs-/options-/Textfelder igendwie in die Zelle verankern?
einzelen Zeilen sind in gruppen zusammengefasst so dass man sie aus und einblenden kann (ganz links mit + und - ...
Leider werden beim Blenden die Markierungs-/options-/Textfelder aber immer verzerrt/verschoben...
die Datei hab ich angehangen
leider gibt es mal wieder ine Problemchen bei dme ihc nciht weiterkommen...
kann man Markierungs-/options-/Textfelder igendwie in die Zelle verankern?
einzelen Zeilen sind in gruppen zusammengefasst so dass man sie aus und einblenden kann (ganz links mit + und - ...
Leider werden beim Blenden die Markierungs-/options-/Textfelder aber immer verzerrt/verschoben...
die Datei hab ich angehangen
- Dateianhänge
-
- V00.3 Forum.ods
- (34.53 KiB) 103-mal heruntergeladen
Win 7 Enterprise (32 Bit), LO 4.2.1, AOO 4.0.1, Excel 2003
Re: Markierungs/options/Textfelder "verankern"
Die Tabelle soll in einer kurz und einer langform dargestellt werden.
In der Kurzform sollen die erläuterungen etc. ausgeblendet werden. In der langform eingeblendet sein.
Das Problem ist wenn ich die kommentare ausbelende, verschieben sich die Text,Options und Markeirungfelder...
leider gibt es bei Position und Größe den Register sicherheit nicht?!?
In der Kurzform sollen die erläuterungen etc. ausgeblendet werden. In der langform eingeblendet sein.
Das Problem ist wenn ich die kommentare ausbelende, verschieben sich die Text,Options und Markeirungfelder...
leider gibt es bei Position und Größe den Register sicherheit nicht?!?
oh man ich bin vieleicht blind, das ich schützen einfach nicht gesehen habe... sorry ... war ein langer tag (8-18 uhr arbeiten und nun die ganze zeit noch zuhause an der MA-Arbeit dran)
Leider funktioniert das schützen aber nciht sobald ein oder ausgeblendet wird verschieben sich die Felder...
kann man die Felder nicht irgendwie an die Zellen drankleben/gruppieren??
zum ein und ausblenden -> ZEILEN markieren -> DATEN -> gruppieren und Gliederung -> Gruppieren
ODer einfacher
Zeilen markieren
F12 drücken (gruppiert)
F12+STRG (entfernt gruppierung)
Gruß Ulti
Leider funktioniert das schützen aber nciht sobald ein oder ausgeblendet wird verschieben sich die Felder...

kann man die Felder nicht irgendwie an die Zellen drankleben/gruppieren??
zum ein und ausblenden -> ZEILEN markieren -> DATEN -> gruppieren und Gliederung -> Gruppieren
ODer einfacher
Zeilen markieren
F12 drücken (gruppiert)
F12+STRG (entfernt gruppierung)
Gruß Ulti
Wenn man Verankert (an der Zelle) und Position und Größe Schützt, kann man die Zeilenhöhe verändern und die Felder beliben auf ihrem Fleck, das ist schon Prima...
das Problem ist: das Ausblenden der Text, und Markierungsfelder. Also das beim drücken von + oder - die Felder nicht mit ausgeblendet werden...
das Problem ist: das Ausblenden der Text, und Markierungsfelder. Also das beim drücken von + oder - die Felder nicht mit ausgeblendet werden...
Leider sagt die Hilfe zu diesem Problem überhaupt nichts. Durch meine Experimente meine ich aber, den Grund für dieses Verhalten gefunden zu haben.Ulti hat geschrieben:das Problem ist: das Ausblenden der Text, und Markierungsfelder. Also das beim drücken von + oder - die Felder nicht mit ausgeblendet werden...
Die Tabellenkalkulation besteht offensichtlich aus zwei Ebenen. Die erste Ebene ist die, auf der die Kalkulation stattfindet (Funktion der Eingabezeile) und in der auch die Zellenformatierung erfolgt; die zweite Ebene liegt darüber und ist für die Seitengestaltung mit Objekten zuständig. Die zweite Ebene aber braucht die erste Ebene als Orientierung.
Wenn ein Objekt an einer Zelle verankert wird, wird es nicht inhaltlich Teil der Zelle. Die Zelle gilt also nur als Verankerungsmöglichkeit, solange sie auch tatsächlich "sichtbar" bleibt. Wird eine solche Zelle ausgeblendet, geht damit auch die Orientierung verloren. Da das Objekt ja nicht zum Zelleninhalt wird, sondern einer anderen Ebene zugehört, wird es auch nicht mit "seiner" Zelle ausgeblendet und muss sich daher Ersatz suchen. Die geschütze Position eines Objekts kann hier keine Abhilfe schaffen, da auch die Positionsmaße sich nicht an der verankerten Zelle orientieren, sondern an der Druckseitenformatierung.
Schlussfolgerung: Solange ein an einer Zelle verankertes Objekt nicht größer ist als "seine" Zelle, können Nachbarspalten/-zeilen bedenkenlos ausgeblendet werden, ohne damit die Zellenverankerung zu stören. Sobald aber eine Spalte/Zeile ausgeblendet wird, in der eine Zelle Verankerungsort für ein Objekt ist, wird das Objekt orientierungslos. Die daraus erfolgte Ersatzverankerung wird durch das Programm nicht wieder rückgängig gemacht.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Ob du das Problem wirklich verstanden hast, möchte ich schlichtweg bezweifeln. Deine Schlussfolgerungen widersprechen so eklatant meinem vorausgehenden Beitrag, dass ich nichts davon wirklich nachvollziehen kann.HeritzP hat geschrieben:Ich habe jetzt dein Problem erst Verstanden, nachdem Ich mehrere Felder gruppiert habe. Wählt man -, dann erscheinen die Optionsfelder oberhalb der ausgeblendeten Zeilen.
Wärst du mal in der Lage eine eigene Beispieldatei zu erstellen, die genau das macht, was du hier behauptest? Dann hätte man nämlich einen handfesteren Nachweis zur Funktionalität der Objektverankerung in Calc.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Moin zusammen,
nach etwas Ursachen-Forschung, und der Erkenntnis,
dass die Größe der Berechnungsfehler zur Wiederherstellung der verschobenen Objektpositionen
proportional mit der Höhe der Ausgeblendeten ersten und letzten Zeile zusammenhängt und zum Abstand dazu.
Habe ich hier ein workaround für das Problem.
Da der die auszublendene Zeile mit dem Textblock relativ hoch ist und damit ebenso die entstehenden Berechnungsfehler,
kann man sich damit helfen zwei sehr flache Zeilen darüber und darunter einzufügen.
Etwas optisch kaschiert und schon ist gut
ich denk damit kann man leben
(den eyecatcher muss man ja nicht übernehmen kann man auch dezent gestalten aber in diesem Fall fand ich es ganz praktisch)
nach etwas Ursachen-Forschung, und der Erkenntnis,
dass die Größe der Berechnungsfehler zur Wiederherstellung der verschobenen Objektpositionen
proportional mit der Höhe der Ausgeblendeten ersten und letzten Zeile zusammenhängt und zum Abstand dazu.
Habe ich hier ein workaround für das Problem.
Da der die auszublendene Zeile mit dem Textblock relativ hoch ist und damit ebenso die entstehenden Berechnungsfehler,
kann man sich damit helfen zwei sehr flache Zeilen darüber und darunter einzufügen.
Etwas optisch kaschiert und schon ist gut

ich denk damit kann man leben
(den eyecatcher muss man ja nicht übernehmen kann man auch dezent gestalten aber in diesem Fall fand ich es ganz praktisch)
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Mit deiner Schlussfolgerungen habe ich mich nicht zufrieden gegeben und deshalb eine eigene Experimentierdatei erstellt. Mich interessiert mehr das Verständnis der Funktionalität als ein Workaround auf falscher Grundlage. Allerdings scheint meine Hypothese aus meinem vorangegangenen Beitrag schon eine wesentliche Voraussetzung dafür zu sein.clag hat geschrieben:Da der die auszublendene Zeile mit dem Textblock relativ hoch ist und damit ebenso die entstehenden Berechnungsfehler,
- Dateianhänge
-
- Objekte in Calc.ods
- (13.05 KiB) 70-mal heruntergeladen
Da ich das weder mit AOO noch mit LO nachvollziehen kann, würde mich schon interessieren, wie du das wohl schaffst. Wenn meine vorausgehenden Erklärungen stimmen sollten, ist genau das nämlich nicht möglich.Ult hat geschrieben:Nur damit bekomm ich dass hin, dass die Textfelder und Markierungsfelder ausgeblendet werden
ich habe die eigentliche datei leider nicht hier (gibt aber neues problem, wäre ja auch zu schön gewesen...)
hab aber ne Bsp. Datei kreiert.
Wie gesagt nur mit LIBRE OFFICE klappts.
Man darf die Felder nicht gruppieren und
muss rechtsklick verankerung an der Zelle klicken
hab aber ne Bsp. Datei kreiert.
- Dateianhänge
-
- zellen geschlossen gespeichert.ods
- (12.14 KiB) 63-mal heruntergeladen
Deine Datei beweist exakt das, was ich bisher schon geschrieben habe.Ulti hat geschrieben:hab aber ne Bsp. Datei kreiert.
Die Objekte können nicht mit den Funktionen Ein- und Ausblenden bzw. mit der Gruppierungs-Funktion (F12) versteckt werden, sondern bleiben immer sichtbar. Sie behalten ihre Position bei, wenn die Zeile, in der die Verankerungen positioniert sind, immer sichtbar bleibt. Dann spielt es auch keine Rolle, ob es sich um Einzelelemente oder um gruppierte Elemente handelt (hier geprüft mit AOO 4.0.1).
Das obere Textfeld in der Beispieldatei ist in B3 verankert. Zum Ausblenden sind die Zeilen 4-8 gruppiert. Das Textfeld ist mit einer Größe von 4,91 cm x 4,71 cm eingefügt, erstreckt sich somit über die Zeilen 4 bis 11. Werden nun die gruppierten Zeilen ausgeblendet, bleibt der untere Rand des Textfeldes in Zeile 11; das Höhenmaß verkleinert sich automatisch auf 1,20 cm.
Das Textfeld bleibt in seiner Position, weil die Zeile 3 auch nach dem Aus-/Einblenden erhalten bleibt. Die Größe des Textfeldes richtet sich nach der eingestellten Höhe, die in einer Zeile fixiert wird. Beim Aus- und Einblenden folgt die Höhe dieser Zeile und ändert sich entsprechend.
Das glaube ich allerdings nicht. Deshalb beziehe ich mich eben auf diese zitierte Datei und mache mal den Versuch, Schritt für Schritt zu erklären, wie ich vorgegangen bin.noch'n Gast hat geschrieben:Irgendwie gehst du von falschen Vorraussetzungen aus.
Ich bezieh mich mal auf die ursprünglich zur Verfügung gestellte Datei "VOO.3 forum.ods", denn darum geht es Ulti ja.
Als Objekte sind eingefügt:
Gruppierte Markierfelder (B) und ein Textfeld (A)
(Bilder 1a, 1b) Ausgangslage:
- Zum Ausblenden markiert ist die Zeile 5.
- Das Textfeld (A) ist an der Zelle A7 verankert (Bild 1a).
- Die Markierfelder sind an der Zelle A6 verankert (Bild 1b).
- Die „gruppierte“ Zeile 5 ist ausgeblendet.
- Die ursprünglichen Bezugszellen (A6 und A7) stehen zur Verfügung.
- An der Verankerung ändert sich folglich nichts.
- Das Textfeld A dehnt sich jetzt allerdings aus bis Zeile 7.
- Anschließend wird Zeile 5 wieder eingeblendet.
- Aus Zeile 6 wird Zeile 5; aus Zeile 6 wird Zeile 7.
Das bedeutet für A: - Die aktuelle Position in A7 lag im Bereich der eingeblendeten Zelle 5, folglich verankert sie sich neu in A5.
- Der Bezug des Höhenmaßes für Textfeld A bleibt in Zeile 7, wird also um das Höhenmaß der eingeblendeten Zeile 5 größer.
Das bedeutet für B: - Statt A6 wurde aus der aktuellen Position A5 in der sich B neu verankert.
- Wenn jetzt wieder Zeile 5 ausgeblendet wird, verschieben sich die Verankerungspunkte wieder in Zeile 6.
- Damit ändert sich aber der Bezugspunkt, ab der die Höhe und Position gemessen wird, an den Beginn der Zeile 6
- Das Textfeld A erstreckt sich in der Höhe jetzt von Zeile 6 bis Zeile 8.
- Nach Einblenden der Zeile 5 wechseln die Ankerpunkte von A6 wieder in A5.
- B bleibt innerhalb der Zellenhöhe von A5.
- A dagegen erhält durch das Einblenden von Zeile 5 zusätzlich die Zeilenhöhe der Zeile 5.
- Wie in Bild 4a erstreckt sich die Höhe jetzt von Zeile 5 bis 8. Das Textfeld wird somit größer.
Der "Workaround" von clag war zwar goldrichtig, wenn auch seine Schlussfolgerungen daraus in die Irre gingen. Durch die eingefügten Zeilen bleibt beim Ausblenden der Bezug zu den aktuellen Zeilen nämlich erhalten. Daher war es auch kein Workaround, sondern eine programmbedingte Funktion.noch'n Gast hat geschrieben:Mit Gruppierung und +/- Zeichen vor den Zeilenköpfen funtioniert es auch, wenn Zeile 6 (deutlich) größer ist, als Zeile 5, die Zeilenausrichtung in der Zelle auf "unten" geändert wird und die Markierfelder unterhalb der Mittellienie der Zelle sind. Sieht optisch nicht so toll aus, funktioniert aber. Der Anker bleibt dann in Zelle 6 erhalten.
Die Besonderheit von "noch'n Gast" erkläre ich nun folgendermaßen:
Das Bild links
- zeigt die Position der Markierfelder und des Textfeldes, nachdem nur Zeile 5 gruppiert ist und diese Zeile nach derm Ausblenden wieder eingeblendet wurde. Ursprünglich waren sie in Zeile 8 und 9 verankert.
- Diese Verankerungen haben nach dem Ausblenden von Zeile 6 die Positionen im Bereich der Zeile 6 eingenommen.
- Nach dem Einblenden haben sie diese Positionen beibehalten und sich in der Zeile 6 fest verankert und wurden damit verschoben.
- zeigen eine in der Höhe etwa deckungsgleiche Zeile 7 unter der Zeile 6.
- Wenn nun Zeile 6 ausgeblendet wird, überdeckt die Zeile 7 die Höhe der Zeile 6. Die Verankerungen in den Zeilen 8 und 9 bleiben somit außerhalt der Ein-/Ausblendung der Zeile 6.
- Das hat zur Folge, dass beim wiederholten Ausblenden der Zeile 6 die Verankerungen außerhalb des Bereiches der ausgeblendeten Zeile 6 bleiben und damit keine Veränderung der Verankerung mehr erfolgt.