[Gelöst] Umstellung auf Aoo 4.01 von Ooo 3.x

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hpott
*
Beiträge: 17
Registriert: So, 07.02.2010 20:11

[Gelöst] Umstellung auf Aoo 4.01 von Ooo 3.x

Beitrag von hpott »

Hallo,

mit dem Ende von Windows XP muss ich nun auch eine seit 4 Jahren im produktiven Einsatz befindliche Datenbank migrieren.

Die bisherigen Schritte waren:

1. Neuer Rechner mit Windows 8, Upgrade auf Windows 8.1
2. Installation von Aoo 4.01
3. Oracle Reportbuilder installiert. (Wird für alle Berichte benötigt)
4. Installation von Java 7
5. Schritte gemäß https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 83&t=65980 um wie schon bisher eine "Split Database" zu erhalten. Bei dieser Gelegenheit erfolgte auch die Installation von HSQLDB 2.3 statt der alten Version von Ooo 3.x.
5. Kopie der bestehenden mydb.* Daten in das entsprechende Verzeichnis.
6. Start der Datenbank.odb

Das Ergebnis ist bisher durchwachsen. Vieles funktioniert auf Anhieb. Allerdings streiken einige Abfragen. Es wird eine Fehlermeldung wir folgt erzeugt:
2014-02-01_124200.png
2014-02-01_124200.png (10.32 KiB) 1524 mal betrachtet
Durch schrittweise Entfernung der Teile nach dem SELECT stellt sich die CASEWHEN-Anweisung als Übeltäter heraus. Verwirrend ist aber, das jede Anweisung alleine arbeitet, nur die Kombination nicht.

Ich vermutete ein JAVA-Problem, konnte aber durch einen Downgrade auf JAVA6 auch keine Besserung feststellen.

Ideen?

Gruß
HaPott
Zuletzt geändert von hpott am So, 02.02.2014 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
AOo 4.01 unter WIN 7/8.1
http://www.norderney-seeadler.de
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Aoo 4.01 von Ooo 3.x

Beitrag von RobertG »

Hallo HaPott,

folgende Ansätze, die ich hier mangels externer HSQLDB 2.3 nicht überprüfen kann:
Ich weiß von Leuten, die Bugs beobachtet haben, wenn in den SQL-Anweisungen mehrere Returns hintereinander eingegeben wurden. Entweder hast Du das nur gemacht, um die Stelle zu verdeutlichen - ansonsten einmal die Returns entfernen.
Vielleicht mit
CASE WHEN expr1 THEN v1[WHEN expr2 THEN v2] [ELSE v4] END
versuchen. Das ist die Form, die eigentlich bevorzugt in der HSQLDB verwandt wird:
Use a CASE WHEN expression instead for more extensive capabilities and options.
(aus dem HSQLDB-Handbuch).
Die Meldung, die da auftaucht, deutet darauf hin, dass aus irgendeinem Grund eine zu hohe Nummer des Arrays ausgewählt wird. Die Arrayzählung in Java beginnt bei 0. Warum da allerdings ein Fehler bereits beim zweiten Arraywert auftauchen sollte kann ich nicht sagen.

Gruß

Robert
hpott
*
Beiträge: 17
Registriert: So, 07.02.2010 20:11

Re: Umstellung auf Aoo 4.01 von Ooo 3.x

Beitrag von hpott »

Hallo Robert,

danke für die Antwort. Der Fehler ist dadurch leider nicht behoben. Ich habe nochmals einen Screenshot angefügt:
2014-02-01_173642.png
2014-02-01_173642.png (11.33 KiB) 1495 mal betrachtet
Gruß
HaPott
AOo 4.01 unter WIN 7/8.1
http://www.norderney-seeadler.de
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Aoo 4.01 von Ooo 3.x

Beitrag von RobertG »

Hallo HaPott,

vielleicht versuchst Du einmal mit einer Parallelinstallation von LO 4.1.4.2 dem Ganzen auf den Grund zu gehen - wenn LO den gleichen Fehler ausspuckt, dann müsste er ja wohl von der externen Quelle kommen. Wenn nicht, dann muss bei AOO gesucht werden - bevorzugt unter Bearbeiten → Datenbank bei geöffneter *.odb-Datei.

Gruß

Robert
hpott
*
Beiträge: 17
Registriert: So, 07.02.2010 20:11

Re: Umstellung auf Aoo 4.01 von Ooo 3.x

Beitrag von hpott »

Hallo Robert,

die Lösung liegt in der Aggregat-Funktion:

Code: Alles auswählen

Select SUM(...), SUM(...), CASEWHEN(..., SUM(...),SUM(...)) GROUP BY ...
wird als Fehler gewertet. Dagegen

Code: Alles auswählen

Select SUM(...), SUM(...), SUM ( CASEWHEN(..., ..., ...)) GROUP BY ...
funktioniert.

War bisher anders.

Gruß
HaPott
AOo 4.01 unter WIN 7/8.1
http://www.norderney-seeadler.de
Antworten